| Bad Lauterberg | Hiking & cable car to the Burgberg mountain
Home » Bad Lauterberg – Hiking & cable car to the Burgberg mountain
Bad Lauterberg

Bad Lauterberg – Hiking & cable car to the Burgberg mountain

Situated in the middle of the mighty mountain peaks of the Harz Nature Park and in the Oder valley, the traditional Kneipp health resort Bad Lauterberg impresses with a rich network of hiking trails in the Harz Mountains.

From the hut settlement to the spa town

In the late 12th century the castle Lutterberg was built on the local mountain in the southern foothills of the Upper Harz Mountains, at the feet of which a mining settlement was subsequently built. After the end of the smelting industry in the middle of the 19th century, which had grown steadily since early modern times, Lauterberg became a health resort. In 1839 a cold water sanatorium was built, which attracted more and more visitors, whose number even exceeded the number of inhabitants around 1900. The introduction of Kneipp therapy in 1926 created the profile of the city, which since 1968 has been a state-approved Kneipp spa, Schroth spa town and a popular holiday destination.

Hiking through Bad Lauterberg

Bad Lauterberg has a traffic-calmed main street with numerous shops and restaurants, historical buildings and the worth seeing baroque Andreaskirche. From this promenade you reach the extensive spa park with its wide meadows and an old stock of trees. Directly north of the city centre is the Kummelberg with the Bismarckturm built in 1904 and the densely wooded local mountain rising between the Oder and Lutter rivers. Its panoramic summit can be reached either via forest paths or optionally by cable car, which is one of the steepest chair lifts in Germany with a 63 percent gradient. On the Hausberg was once the nucleus of today’s city, the castle Lutterberg, of which after its destruction in the 15th century in the course of a feud with the nobility only remnants of the ring walls are preserved.

Explore mountain and lake landscapes

The original mixed forests can be walked from Bad Lauterberg through fresh mountain air to the surrounding hills, to the Oder dam to the northeast or in a southerly direction to the Wiesenbeker Teich pond, a UNESCO World Heritage site of the Upper Harz water shelf. The varied, altogether approximately 120 kilometre long network of trails with integrated Kneipp exercise trails offers routes for every interest and every athletic condition. There are numerous lookout towers and places to stop for refreshments along the paths, so that you can enjoy the unspoilt nature and fortify yourself with regional delicacies for the further hike. If you would like to spend one or two days on your way to the Harz Mountains on a shoemaker’s hike and are fit enough, you can take a Brockenwanderung from Lauterberg northwards through the National Park Harz and on the way back in Schierke board the Brockenbahn or continue to an unusual geotope called Blue Lake. Experience nature actively and relax from the hustle and bustle of everyday life – Bad Lauterberg and its surroundings are ideal for this.

This site is also available in: deDeutsch nlNederlands

X

Home » Bad Lauterberg – Wandern & mit der Seilbahn auf den Burgberg
Bad Lauterberg

Bad Lauterberg – Wandern & mit der Seilbahn auf den Burgberg

Inmitten der mächtigen Bergkuppen des Naturparks Harz und im Tal der Oder gelegen, besticht der traditionsreiche Kneipp-Kurort Bad Lauterberg mit einem reichhaltigen Wegenetz für das Wandern im Harz.

Von der Hüttensiedlung zur Kurstadt

Im späten 12. Jahrhundert wurde auf dem Hausberg in den Südausläufern des Oberharzes die Burg Lutterberg erbaut, zu deren Füßen in der Folge eine Bergbausiedlung entstand. Nach dem Ende des seit der frühen Neuzeit stetig gewachsenen Hüttenwesens in der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde Lauterberg zum Kurort. 1839 errichtete man eine Kaltwasserheilanstalt, die immer mehr Besucher anzog, deren Zahl um 1900 sogar die Anzahl der Einwohner überstieg. Die Einführung der Kneippschen Therapie schuf 1926 das Profil der Stadt, die seit 1968 staatlich anerkanntes Kneipp-Heilbad, Schroth-Kurstadt und ein beliebtes Urlaubsziel ist.

Wandern durch Bad Lauterberg

Bad Lauterberg verfügt über eine verkehrsberuhigte Hauptstraße mit zahlreichen Läden und Lokalen, historischen Gebäuden und der sehenswerten barocken Andreaskirche. Von dieser Flaniermeile gelangt man zum ausgedehnten Kurpark mit seinen weiten Wiesen und einem alten Bestand an Bäumen. Direkt nördlich der Stadtmitte befinden sich der Kummelberg mit dem 1904 erbauten Bismarckturm und der sich zwischen Oder und Lutter erhebende, dicht bewaldete Hausberg. Sein aussichtsreicher Gipfel ist entweder über Waldwege oder wahlweise auch mit der Seilbahn erreichbar, die mit 63 Prozent Steigung zu einer der steilsten Sesselbahnen in Deutschland zählt. Auf dem Hausberg befand sich einst die Keimzelle der heutigen Stadt, die Burg Lutterberg, von der nach ihrer Zerstörung im 15. Jahrhundert im Zuge einer Adelsfehde nur mehr Reste der Ringmauern erhalten sind.

Berg- und Seenlandschaften erkunden

Durch die ursprünglichen Mischwälder lässt es sich von Bad Lauterberg durch frische Gebirgsluft auf die umliegenden Anhöhen, zur nordöstlich gelegenen Odertalsperre oder in Richtung Süden zum Wiesenbeker Teich, einem UNESCO-Welterbe des Oberharzer Wasserregals, wandern. Das vielfältige, insgesamt circa 120 Kilometer lange Wegenetz mit integriertem Kneippübungswegenetz hält Routen für jedes Interesse und jede sportliche Kondition bereit. An den Wegen sind zahlreiche Aussichtstürme und Einkehrmöglichkeiten zu finden, sodass man die unberührte Natur genießen und sich mit regionalen Köstlichkeiten für die weitere Wanderung stärken kann. Wer bei seinem Urlaub im Harz einen oder zwei Tage auf Schusters Rappen unterwegs sein möchte und fit genug ist, kann von Lauterberg Richtung Norden durch den Nationalpark Harz eine Brockenwanderung unternehmen und auf dem Rückweg in Schierke in die Brockenbahn einsteigen oder weiter zu einem außergewöhnlichen Geotop namens Blauer See wandern. Aktiv die Natur erleben und dabei von der Hektik des Alltags entspannen – Bad Lauterberg und seine Umgebung sind dafür ideal geeignet.

error:

Diese Webseite verwendet Cookies und ein Facebook Pixel zum Tracking des Nutzerverhaltens. Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Weitere Informationen und eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie im Bereich Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen