| Baudensteig | Experience nature & stop for a bite to eat
Home » Baudensteig – Experience nature and stop for a bite to eat
Harz Baudensteig

Baudensteig – Experience nature and stop for a bite to eat

Walk through the dense deciduous and mixed forests, deeply cut valleys and rocky mountains of the southern Harz Mountains in several stages – the 100 kilometre Baudensteig leads on well fortified and near-natural paths from Bad Grund to the monastery Walkenried.

Hiking through the national park and enjoying the regional cuisine

The name Baude means mountain restaurant. Each section offers the possibility to hike from the respective place to a refreshment point. From here we continue fresh with tasty Harzer specialities to the next village. In addition, a circular hiking trail leads through the pristine nature and passes numerous historical sights.

The highest point and highlight on the Baudensteig is the Hanskühnenburg in the middle of the Harz National Park. The restaurant has a lookout tower from where you can enjoy a wonderful panoramic view of the Harz mountains. The Hanskühnenburg cliff to the north-east of the economy already fascinated Johann Wolfgang von Goethe.

Baudensteig – discover all the beauty of the Harz landscape

The Baudensteig offers a variety of paths and unique views of the Brocken or the Wurmberg. Again and again one encounters lichen- and moss-covered cliffs and historical places, crosses picturesquely quiet moors and walks through idyllic lake landscapes. The Baudensteig presents the scenic diversity of the Harz National Park and will give every outdoor enthusiast a real treat.

This site is also available in: deDeutsch nlNederlands

X

Startseite » Baudensteig – Natur erleben und gemütlich einkehren
Harz Baudensteig

Baudensteig – Natur erleben und gemütlich einkehren

Auf mehreren Etappen die dichten Laub- und Mischwälder, tief eingeschnittenen Täler und felsigen Berge des Südharzes erwandern – der 100 Kilometer lange Baudensteig führt auf gut befestigten und naturnahen Wegen von Bad Grund zum Kloster Walkenried.

Durch den Nationalpark wandern und die regionale Küche genießen

Die Bezeichnung Baude bedeutet Berggaststätte. Jeder Abschnitt bietet die Möglichkeit, vom jeweiligen Ort aus zu einer Einkehrmöglichkeit zu wandern. Von hier aus geht es dann frisch mit leckeren Harzer Spezialitäten gestärkt zum nächsten Dorf weiter. Zusätzlich leitet ein Rundwanderweg durch die ursprüngliche Natur und passiert dabei zahlreiche Sehenswürdigkeiten aus der Geschichte.

Der höchste Punkt und das Highlight auf dem Steig ist die Hanskühnenburg mitten im Nationalpark Harz. Das Lokal besitzt einen Aussichtsturm, von wo aus man eine herrliche Rundumsicht auf die Berge des Harzgebirges genießen kann. Die Hanskühnenburg-Klippe nordöstlich der Wirtschaft zog schon Johann Wolfgang von Goethe in seinen Bann.

Die ganze Schönheit der Harzlandschaft entdecken

Abwechslungsreiche Wege und einzigartige Ausblicke etwa auf den Brocken oder zum Wurmberg bietet der Baudensteig. Immer wieder stößt man dabei auf flechten- und moosbewachsene Felsklippen und historische Plätze, quert malerisch stille Moore und durchwandert idyllische Seelandschaften. Der Baudensteig präsentiert die landschaftliche Vielfalt des Nationalparks Harz und lässt jeden Outdoorfan voll auf seine Kosten kommen.

error:

Diese Webseite verwendet Cookies, Facebook-Pixel und Funktionen des sozialen Netzwerks Instagram. Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Weitere Informationen und eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie im Bereich Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen