Home » Benneckenstein – central starting point for mountain tours
Hiking in Benneckenstein

Benneckenstein – central starting point for mountain tours

Enjoy the healing air during mountain hikes and quickly reach the other Harz cities: Due to its location in the middle of the Harz mountains, Benneckenstein is ideal for hiking.

Benneckenstein – high altitude health resort with Brocken visibility

The climatic health resort of Benneckenstein lies on a plateau on the upper reaches of the Rappbode not far from the confluence of the borders of the three federal states over which the Harz mountains extend. Already in the early Middle Ages the Rappbode was a border river between the Bodfeld and the Thuringgau and was crossed by a trade route. The story of how Benneckenstein got his name is both tragic and entertaining. An old woman had sat on the roadside on a snowy winter’s day. A hunter came by, overlooked her and sat on top of her. The woman exclaimed, “Benn eck en Stein!” (Benn eck en Stein!)

The first written mention of the place initially characterised by agriculture and the coal and steel industry took place in 1253 in connection with a bridge over the Rappbode. In 1741 Benneckenstein was granted town rights by Emperor Friedrich II of Prussia. During this time, thanks to the abundance of water in the surrounding area, it developed into a mill site before the spa was established at the end of the 19th century.

The townscape today is dominated by the church St. Laurentius, which was built on the site of previous buildings in the middle of the 19th century in the classicist style in slate construction. In the lower town is the birthplace of the city’s most famous son, the organist Andreas Werckmeister (1645-1706). He founded the “well-tempered mood” in musicology. And also the Boxing world champion Max Schmeling is an honorary citizen of Benneckenstein.

A rich network of paths and picturesque brook valleys characterize the surroundings

From Benneckenstein a widely branched system of hiking trails leads through the nature park. In all seasons, nature and adventure trails, medicinal herb trails and mountain meadow trails offer a variety of impressions for hikers. A popular theme trail is the hiking trail through the mountain meadows around Benneckenstein. You can marvel at species-rich meadows and learn about their flora and fauna in interaction with the population from the Middle Ages on. In addition, you will always get beautiful views of the place and the underlying mountain ranges as well as the Brockenmassiv.

It becomes more challenging for those who decide to hike to the Großen Rappenberg south of the city. Crossing the spruce-covered forests and arriving at the top, you are rewarded by a fantastic view of Benneckenstein and the mountain ranges. Finally, there is a round hiking trail east of the climatic health resort , where you can enjoy quiet nature and relax during the forest tour. From Braunlage and Schierke they reach Benneckenstein within a very short time.

This site is also available in: deDeutsch nlNederlands

error:
X

Home » Benneckenstein – zentraler Ausgangspunkt für Gebirgstouren
Wandern in Benneckenstein

Benneckenstein – zentraler Ausgangspunkt für Gebirgstouren

Bei Bergwanderungen die heilsame Luft genießen und rasch die anderen Harzstädte erreichen: Aufgrund seiner Lage mitten im Harz bietet sich Benneckenstein für Wanderungen optimal an.

Benneckenstein – hoch gelegener Luftkurort mit Brockensicht

Der Luftkurort Benneckenstein liegt auf einer Hochebene am Oberlauf der Rappode unweit des Zusammenkommens der Grenzen der drei Bundesländer, über die sich der Harz erstreckt. Bereits im Frühmittelalter war die Rappbode ein Grenzfluss zwischen dem Bodfeld und dem Thuringgau und wurde von einem Handelsweg überquert. Die Geschichte, wie Benneckenstein zu seinem Namen kam, ist tragisch und unterhaltsam zugleich. Eine alte Frau hatte sich an einem verschneiten Wintertag an den Straßenrand gesetzt. Ein Jäger kam vorbei, übersah sie und setzte sich auf sie drauf. Die Frau rief daraufhin aus: „Benn eck en Stein!“.

Die erste schriftliche Nennung des zunächst durch Landwirtschaft und Montanindustrie geprägten Ort erfolgte im Jahr 1253 im Zusammenhang mit einer Brücke über die Rappbode. 1741 dann erhielt Benneckenstein durch Kaiser Friedrich II. von Preußen Stadtrechte verliehen. In dieser Zeit entwickelte es sich dank des Wasserreichtums in der Umgebung zu einem Mühlenstandort, bevor dann am Ende des 19. Jahrhunderts der Kurbetrieb etabliert wurde.

Das Ortsbild beherrscht heute die stattliche Kirche St. Laurentius, die an der Stelle von Vorgängerbauten in der Mitte des 19. Jahrhunderts im klassizistischen Stil in Schieferbauweise errichtet wurde. In der Unterstadt befindet sich das Geburtshaus des berühmtesten Sohnes der Stadt, des Organisten Andreas Werckmeister (1645–1706). Er begründete musikwissenschaftlich die „wohltemperierte Stimmung“. Und auch der Boxweltmeister Max Schmeling ist ein Ehrenbürger von Benneckenstein.

Ein reiches Wegenetz und malerische Bachtäler prägen die Umgebung

Von Benneckenstein aus führt ein weit verzweigtes System von Wanderwegen durch den Naturpark. Zu allen Jahreszeiten halten Natur- und Erlebnis-, Heilkräuter- und Bergwiesenlehrpfade vielfältige Eindrücke für den Wandernden bereit. Ein beliebter Themenweg ist der Wanderweg durch die Bergwiesen um Benneckenstein. Dabei kann man artenreiche Wiesen bestaunen und sich an Schautafeln über deren Flora und Fauna im Zusammenspiel mit der Bevölkerung ab dem Mittelalter informieren. Zudem erhält man immer wieder schöne Aussichten auf den Ort und die darunterliegenden Höhenzüge sowie das Brockenmassiv.

Anspruchsvoller wird es für denjenigen, der sich für die Wanderung auf den Großen Rappenberg südlich der Stadt entscheidet. Die fichtenbewachsenen Wälder durchquerend oben angekommen, belohnt ein traumhafter Blick auf Benneckenstein und die Bergzüge. Schließlich gibt es noch einen Rundwanderweg östlich des Luftkurortes, auf dem man ruhige Natur genießen und bei der Waldtour die Seele baumeln lassen kann. Von Braunlage und Schierke aus erreichen sie innerhalb kürzester Zeit Benneckenstein.

error:

Diese Webseite verwendet Cookies und ein Facebook Pixel zum Tracking des Nutzerverhaltens. Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Weitere Informationen und eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie im Bereich Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen