Home » Blue Lake Harz – from insider tip to excursion destination
Harzer Hexenstieg - Trip to the Harz Blue Lake

Blue Lake Harz – from insider tip to excursion destination

Blue Lake Harz: Especially on sunny spring days the Blue lake in the Harz Mountains lives up to its name. Then its water shimmers turquoise blue and forms an enchanting contrast to bright limestone walls and delicate green of the trees. It is hidden behind the closed limestone quarry at Garkenholz between Hüttenrode and Rübeland. In recent years, the small quarry lake has developed from an insider tip to a popular excursion destination. The classification as a geopoint of the Baumannshöhle landmark in the Harz Geopark certainly contributed to this.

An adventurous circular trail makes the Blue Lake and Quarry interesting for hiking with children. On the tour there are remains of the former lime kiln to be discovered. If you want to hike a bit further, you can walk to the cave village Rübeland. There, Hermannshöhle and Baumannshöhle form exciting underground targets. Both are dripstone caves with a fascinating cave world. The history of its origin is, just like that of the Blue Lake in the Harz Mountains, closely linked to limestone and water.

Tip Excursions to Elbingerode – Blue Lake Harz

From a quarry to an idyllic lake: limestone mining in the quarry lasted from around 1885 to 1945. In the years that followed, the abandoned limestone quarry turned into a scenic gem. Water collected in the bottom of the pond and steep edges now form the shore of a small pond. It is fed by Karstquellen but also by rainwater and can be up to 15 meters deep. But the lake water slowly seeps away into the fine cracks of the calcareous subsoil. If there is not enough water, the quarry lake can dry up completely.

Blue Lake Harz – Its colors change the water with the season

The picturesque lake usually appears really blue in spring. The lake owes its blue colour to its high lime content. When the highly calcium-rich water from the karst in the quarry comes to light, it precipitates considerable amounts of calcium carbonate. This binds suspended matter and algae and forms a lime mud layer on the soil. Clean, nutrient-poor water is the result, which reflects the blue portions of the sunlight. Then it’s literally a blue lake.

Under the spring sun the water glows turquoise blue or even azure blue. As if painted, it stands out under the blue sky from the greening plants and bright limestone walls of the bank. Its colours shimmer in the sunlight – against this backdrop, a family excursion with children on the Blue lake in the Harz mountains becomes a relaxing experience.

Video Blue Lake Harz: The blue color of the lake and the beautiful nature surrounding it invite you to swim and picnic.

Later in the year, when rain and suspended particles enrich the water with nutrients, algae grow again. Then the lake loses its blue color and the water of the blue lake shimmers rather green. Although bathing is officially not allowed, in summer often bathing enthusiasts and families with children populate the lake shore. For sunbathing, jumping stones on the water and hiking in untouched nature the place is just right. From a landscape and geological point of view, the Blue Lake is worth an excursion at any time of the year.

Blue Lake Harz – destination and window to the history of the earth

Mother Nature has already closed many of the wounds of lime mining. In the meantime, all kinds of plants thrive around the Blue Lake and provide valuable habitats for large and small animals. For attentive observers there is much to discover. For this and the beautiful view, the hiking tour around the abandoned quarry is worthwhile. However, the unspoilt hiking trail is a bit difficult in places, the shore often drops steeply.

For those interested in geology, an excursion to the limestone quarry at Garkenholz is particularly exciting. The steep abyss edges are still barren and not overgrown. The limestone is exposed and easily visible. As a geotope, the Blue Lake in the Harz offers insights into the geological history of the earth. It is registered on the list of the Geopark Harz as geopoint 2 of landmark 13.

Current survey GPS devices for hiking

The use of GPS devices for hiking is becoming more and more popular. In addition to the top dog Garmin, there are other suppliers of various devices. The devices are often optimized for a special purpose and represent an alternative or supplement to the classic hiking map and the usual path markings in hiking areas. We are interested in how widespread the use in practice actually is. Please note our Privacy Policy before taking part in the vote.

Do you use a GPS device for hiking?

Lakes and ponds characterise the Harz landscape and bear witness to centuries of mining tradition. The Blue Lake is developing into one of the most popular excursion destinations in the region around Elbingerode and a visit is worthwhile. Also for hikers in the holiday region Wernigerode, Blankenburg and Thale a detour to the Blue Lake in the Harz Mountains is an ideal option.

Thanks to its proximity to the main road, the Blue Lake is also easily accessible by car for excursionists from the Oberharz. A parking lot is only a few hundred meters away on the federal highway. The Blue Lake is halfway between Rübeland and Hüttenrode. From Oberharz drive in the direction of Elbingerode. From Rübeland you drive about 10 minutes to the Blaue See. Alternatively you can reach the lake from Blankenburg via Hüttenrode.

This site is also available in: deDeutsch nlNederlands

error:
X

Home » Blauer See Harz – vom Geheimtipp zum Ausflugsziel
Harzer Hexenstieg - Abstecher zum Blauer See Harz

Blauer See Harz – vom Geheimtipp zum Ausflugsziel

Blauer See Harz: Besonders an sonnigen Frühlingstagen wird der Blaue See im Harz seinem Namen gerecht. Dann schillert sein Wasser türkisblau und bildet einen zauberhaften Kontrast zu hellen Kalksteinwänden und zartem Grün der Bäume. Er verbirgt sich hinter dem stillgelegten Kalksteinbruch am Garkenholz zwischen Hüttenrode und Rübeland. In den vergangenen Jahren hat sich der kleine Steinbruchsee vom Geheimtipp zu einem beliebten Ausflugsziel entwickelt. Dazu hat sicher auch die Einstufung als Geopunkt der Landmarke Baumannshöhle im Geopark Harz beigetragen.

Ein abenteuerlicher Rundweg macht den Blauen See und Steinbruch für das Wandern mit Kinder interessant. Auf der Tour gibt es Reste des ehemaligen Kalkbrandofens zu entdecken. Wer etwas weiter wandern möchte, kann zum Beispiel bis in den Höhlenort Rübeland laufen. Dort bilden Hermannshöhle und Baumannshöhle spannende Ziele unter Tage. Beides sind Tropfsteinhöhlen mit einr faszinierender Höhlenwelt. Deren Entstehungsgeschichte ist, genau wie die des Blauen Sees im Harz, eng mit Kalkstein und Wasser verbunden.

Tipp Ausflugsziele Elbingerode – Blauer See Harz

Vom Steinbruch zum idyllischen See: Ungefähr von 1885 bis 1945 dauerte der Kalkstein-Abbau im Steinbruch. In den Jahren danach verwandelte sich der aufgelassene Kalksteinbruch in landschaftliches Kleinod. Wasser sammelte sich in der Sohle und steile Abbruchkanten bilden jetzt das Ufer eines kleinen Teiches. Er wird von Karstquellen aber auch vom Regenwasser gespeist und kann bis zu 15 Metern tief werden. Doch das Seewasser versickert langsam in den feinen Rissen des kalkigen Untergrundes. Wenn nicht genug Wasser nachkommt, kann der Steinbruchsee auch mal gänzlich austrocknen.

Blauer See Harz – Seine Farben wechselt das Gewässer mit der Jahreszeit

Richtig Blau erscheint der malerische See meist im Frühling. Seine blaue Färbung verdankt der See seinem hohen Kalkgehalt. Wenn das stark kalziumhaltige Wasser aus dem Karst im Steinbruch zutage tritt, scheidet es beachtliche Mengen Kalziumkarbonat ab. Dieses bindet Schwebstoffe und Algen und bildet eine Kalkschlammschicht am Boden. Sauberes, nährstoffarmes Wasser ist die Folge, das die blauen Anteile des Sonnenlichtes reflektiert. Dann ist es wörtlich genommen ein Blauer See.

Unter der Frühlingssonne leuchtet das Wasser türkisblau oder gar azurblau. Wie gemalt hebt es sich unter dem blauen Himmel von den grünenden Pflanzen und hellen Kalksteinwänden des Ufers ab. Seine Farben schimmern im Sonnenlicht – vor dieser Kulisse wird ein Familienausflug mit Kinder am Blauen See im Harz zu einem erholsamen Erlebnis.

Video Blauer See Harz: Die blaue Farbe des Sees und die das Gewässer umgebende traumhafte Natur laden zum baden & picknicken ein.

Später im Jahr, wenn Regen und Schwebeteilchen das Gewässer mit Nährstoffen anreichern, wachsen wieder Algen. Dann verliert der See seine blaue Farbe und das Wasser des Blauen Sees schimmert eher grün. Obwohl baden offiziell nicht erlaubt ist, bevölkern im Sommer oft Badelustige und Familien mit Kinder das Seeufer. Zum Sonnenbaden, Steine auf dem Wasser hüpfen lassen und wandern in unberührter Natur ist der Ort genau richtig. Landschaftlich und aus geologischer Sicht ist der Blaue See zu jeder Jahreszeit einen Ausflug wert.

Blauer See Harz – Ausflugsziel und Fenster zur Erdgeschichte

Mutter Natur hat viele Wunden des Kalkbergbaus bereits geschlossen. Inzwischen gedeihen allerlei Pflanzen rund um den Blauen See und bieten großen und kleinen Tieren wertvollen Lebensraum. Für aufmerksame Beobachter gibt es viel zu entdecken. Dafür und der schönen Aussicht wegen, lohnt sich die Wandertour um den aufgelassenen Steinbruch herum. Allerdings ist der naturbelassene Wanderweg stellenweise etwas beschwerlich, oft fällt das Ufer steil ab.

Für geologisch Interessierte ist ein Ausflug in den Kalksteinbruch am Garkenholz besonders spannend. Die steilen Abbruchkanten sind nach wie vor karg und nicht bewachsen. So liegt der Kalkstein frei und ist gut erkennbar. Als Geotop bietet der Blaue See im Harz Einblicke in die geologische Erdgeschichte. Er ist auf der Liste des Geoparkes Harz als Geopunkt 2 der Landmarke 13 eingetragen.

Aktuelle Umfrage GPS Geräte zum Wandern 2018

Die Verwendung von GPS Geräten zum Wandern wird immer beliebter. Neben dem Platzhirsch Garmin gibt es weitere Anbieter verschiedenster Geräte. Häufig sind die Geräte für einen speziellen Einsatzzweck optimiert und stellen eine Alternative oder Ergänzung zur klassischen Wanderkarte und den in Wandergebieten üblichen Wegmarkierungen dar. Uns interessiert, wie weit verbreitet der Einsatz in der Praxis tatsächlich ist. Bitte beachten Sie vor der Teilnahme an der Abstimmung unsere Datenschutzerklärung.

Nutzen Sie ein GPS Gerät zum Wandern?

Seen und Teiche prägen die harzer Landschaft und zeugen von einer jahrhundertelangen Bergbautradition. Der Blaue See entwickelt sich zu einem der beliebtesten Ausflugsziele in der Region um Elbingerode und ein Besuch lohnt sich. Auch für Wanderer in der Ferienregion Wernigerode, Blankenburg und Thale bietet sich ein Abstecher zum Blauen See im Harz geradezu an.

Dank seiner Nähe zur Bundesstraße ist der Blaue See auch für Ausflügler aus dem Oberharz mit dem Auto gut erreichbar. Ein Parkplatz befindet sich nur wenige Hundert Meter entfernt an der Bundesstraße. Der Blaue See liegt auf halben Weg zwischen Rübeland und Hüttenrode. Vom Oberharz aus fahren Sie Richtung Elbingerode. Vom Ortsteil Rübeland fahren Sie dann noch ca. 10 Minuten bis zum Blauen See. Alternativ können Sie von Blankenburg über Hüttenrode den See erreichen.

error:

Diese Webseite verwendet Cookies und ein Facebook Pixel zum Tracking des Nutzerverhaltens. Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Weitere Informationen und eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie im Bereich Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen