Home » Brockenbahn – with the Hogwarts Express to the summit
Brocken Railway

Brockenbahn – with the Hogwarts Express to the summit

Daily under steam the historic Brockenbahn has been on a narrow track since the late 19th century and travels through dark mountain spruce forests and barren heathlands up to the granite plateau of the highest elevation in northern Germany. A trip on the Brocken Railway is reminiscent of a trip on the Hogwarts Express from Harry Potter.

Since 1899 the Brockenbahn has been traveling on narrow routes through the Harz

The Harzer Schmalspurbahn towards Brocken starts in the colourful half-timbered town Wernigerode and drives over the Bhf. Steinerne Renne at the end of the Holtemme gorge with its many waterfalls to Drei-Annen-Hohne, one of the most varied starting points for excursions and hikes in the national park. From here she itches comfortably to the station in the climatic health resort Schierke and becomes here the actual Brockenbahn. Their traditional trains circumnavigate the Brocken about eleven times a day until they finally reach the terminus station at the summit, the highest station in the country, smoking and puffing. Since 1899, the whistling of the steam train has stopped from the heights of the Brocken slopes through the untouched Harz National Park , its characteristic white clouds of smoke can be seen from afar.

The three Harz narrow-gauge railways – the Harzquerbahn, the Brockenbahn and the Selketalbahn – which move along a route only one metre wide and represent the largest narrow-gauge network in Germany, originally served to transport goods. Today they are used for tourist purposes and attract almost one million people a year with their nostalgic appearance. The powerful coal-fired steam locomotives, mainly built in the 1950s, and old, red-beige painted railcars take the traveller back in time. So if you want to slow down from everyday life and experience the history of the Harz Mountains, a ride on the Brockenbahn is the perfect way to do so.

Brockenbahn – Steam Train through the National Park

After the train station Schierke the Brockenbahn first crosses the cliff-rich valley of the Kalten Bode and primeval forests that nestle close to the route. If you look out of the window, you could almost pick up the moss growing on the boulders, which only a few arm’s lengths away from the edges of the tracks gives the landscape exactly the mysticism for which the Harz is known. To the left, behind dense spruce forests, one soon sees the Wurmberg with its unique stone layers towering up, before the historic locomotive passes the Eckerloch valley basin and the no longer operated Bahnhof Goetheweg. Afterwards, the track spirals around and steadily feeds itself to the target the often foggy, legendary Brocken.

On the winding route – the powerful steam locomotive comes into view again and again – there are many unique panoramic views of the increasingly barren coniferous forests of the Harz National Park and worthwhile views of the Harz foreland. Once below the tree line, the forest thins out and the railway passes rough plateaus and stony block heaps – as far as the eye can see. As the Brocken is the only mountain of a German low mountain range above the natural forest border, subalpine vegetation prevails here, which is comparable to the flora in the Alps. After about 19 kilometres and about 50 minutes drive (from Schierke) the train finally ends at 1,125 metres above sea level in Brocken station, a granite building dating from 1924 which is located just below the summit. Getting out and walking a few more meters, you can now marvel at the diverse mountain world of the Harz Mountains from high above and look as far as the North German Plain.

Active hiking and chugging

The nostalgic railway experience can be ideally combined with extensive hiking to admire the natural beauty of the original landscape around the Brocken not only from the train window. Depending on your interest or physical condition, you can either climb the Brocken from Schierke, for example, first on foot and then enjoy a relaxed ride down, or you first take the steam locomotive-covered train and then climb back down to Schierke on Schusters Rappen. With a little luck you might also meet an animal Brockenfan on the hike or train ride: The tame Brocken fox is always around the mountain and seems to have become especially friendly with the Brockenbahn. You can often find this clever predator at train stations, where the red fox is always on the lookout for tidbits at the trains and usually gets something successfully.

The Brocken landscape is unthinkable without

The historic Brockenbahn is a technical monument and an unforgettable experience for young and old. To this day it keeps the charm of the early 20th century alive and combines technical and landscape experiences in an extremely harmonious way, which fascinates every visitor to the Harz mountains.

A ride with the Brocken Railway can be very nicely combined with a hike in the Harz Mountains. Good starting points are the stations Schierke and Drei Annen Hohnen. There you can park your car and get on the train directly. Very popular with visitors is the trip between Drei Annen Hohne and Schierke. The ticket is cheap and the hike back to the starting station is also possible for children (hiking with children).

This site is also available in: Deutsch Nederlands

X

Home » Brockenbahn – Nostalgie- und Naturerlebnis
Brockenbahn

Brockenbahn – Nostalgie- und Naturerlebnis

Täglich unter Dampf ist die historische Brockenbahn seit dem späten 19. Jahrhundert auf schmaler Spur unterwegs und fährt durch dunkle Bergfichtenwälder und karge Heidelandschaften hinauf zum Granitplateau der höchsten Erhebung Norddeutschlands.

Seit 1899 fährt die Brockenbahn auf engen Trassen durch den Harz

Die Harzer Schmalspurbahn in Richtung Brocken startet in der bunten Fachwerkstadt Wernigerode und fährt über den Bhf. Steinerne Renne am Ende der wasserfallreichen Felsschlucht der Holtemme weiter nach Drei-Annen-Hohne, einem der vielfältigsten Ausgangspunkte für Ausflüge und Wanderungen in den Nationalpark. Von hier aus juckelt sie behaglich weiter zum Bahnhof im Luftkurort Schierke und wird hier zur eigentlichen Brockenbahn. Ihre Traditionszüge umrunden etwa elf Mal am Tag den Brocken, bis sie schließlich rauchend und schnaufend den Kopfbahnhof am Gipfel erreichen, den höchstgelegensten Bahnhof des Landes. Seit 1899 halt das Pfeifen der Dampfeisenbahn von den Höhen der Brockenhänge durch den unberührten Nationalpark Harz, ihre charakteristischen weißen Rauchwolken sind schon von Weitem zu erkennen.

Ursprünglich dienten die drei Harzer Schmalspurbahnen – die Harzquer-, die Brocken- und die Selketalbahn –, die sich auf einer nur einen Meter breiten Trasse bewegen und das größte Schmalspurnetz in Deutschland darstellen, dem Transport von Gütern. Heute werden sie zu touristischen Zwecken genutzt und ziehen mit ihrem nostalgischen Erscheinungsbild jährlich fast eine Million Menschen an. Die mächtigen, mit Kohle befeuerten Dampflokomotiven, überwiegend in den 1950er-Jahren gebaut, und alten, rot-beige gestrichenen Triebwagen versetzen den Reisenden in längst vergangene Zeiten. Wer also vom Alltag entschleunigen und dabei die Geschichte des Harzes erleben möchte, ist mit einer Fahrt mit der Brockenbahn optimal beraten.

Brockenbahn – Mit dem Dampfzug durch den Nationalpark

Nach dem Bahnhof Schierke durchquert die Brockenbahn zunächst das klippenreiche Tal der Kalten Bode und urtümliche Wälder, die sich eng an die Trasse schmiegen. Wenn man aus dem Fenster schaut, könnte man beinahe schon das auf den Gesteinsbrocken wachsende Moos aufsammeln, das nur wenige Armlängen von den Gleisrändern entfernt der Landschaft genau das Mystische verleiht, für das der Harz bekannt ist. Linkerhand sieht man hinter dichten Fichtenwäldern schon bald den Wurmberg mit seinen einzigartigen Steinlagen aufragen, bevor die historische Lok die Talmulde Eckerloch und den nicht mehr betriebenen Bahnhof Goetheweg passiert. Anschließend umrundet die Bahn spiralförmig und sich stetig dem Ziel nährend den oft nebelverhangenen, sagenumwobenen Brocken.

Auf der kurvenreichen Strecke – immer wieder kommt dabei die kraftvolle Dampflok in den Blick – bieten sich von vielen Stellen einzigartige Panoramaaussichten auf die immer karger werdenden Nadelwälder des Nationalpark Harz und lohnenswerte Ausblicke in das Harzvorland. Unterhalb der Baumgrenze angekommen, lichtet sich der Wald und die Eisenbahn passiert raue Hochflächen und steinige Blockhalden – soweit das Auge reicht. Da der Brocken als einziger Berg eines deutschen Mittelgebirges über der natürlichen Waldgrenze liegt, herrscht hier subalpine Vegetation, die vergleichbar mit der Pflanzenwelt in den Alpen ist. Nach circa 19 Kilometern und etwa 50 Minuten Fahrt (von Schierke aus) endet der Zug schließlich auf 1.125 Metern Höhe im Bahnhof Brocken, einem granitenen Bau von 1924, der sich kurz unter dem Gipfel befindet. Ausgestiegen und noch ein paar Meter zu Fuß gehend, kann man nun von hoch oben die vielfältige Gebirgswelt des Harzes bestaunen und bis in die Norddeutsche Tiefebene blicken.

Aktiv wandern und gemütlich tuckern

Das nostalgische Eisenbahnerlebnis lässt sich ideal mit ausgiebigem Wandern kombinieren, um die Naturschönheiten der ursprünglichen Landschaft rund um den Brocken nicht nur aus dem Zugfenster bewundern zu können. Je nach Interesse oder Kondition kann man entweder den Brocken zum Beispiel von Schierke aus erst zu Fuß erklimmen und sich dann eine entspannte Fahrt herunter gönnen, oder man nimmt zuerst die dampflokbespannte Bahn und steigt dann wieder auf Schusters Rappen hinab nach Schierke. Mit etwas Glück trifft man auf der Wanderung oder Zugfahrt vielleicht auch auf einen tierischen Brockenfan: Der zahme Brockenfuchs ist immer rund um den Berg unterwegs und scheint sich mit der Brockenbahn ganz besonders angefreundet zu haben. Oft trifft man das schlaue Raubtier an den Bahnhöfen an, wo der Rotfuchs an den Zügen stets auf der Suche nach Leckerbissen ist und auch meist erfolgreich etwas ergattert.

Aus der Brockenlandschaft nicht mehr wegzudenken

Ein technisches Denkmal und eine unvergessliche Erfahrung für Groß und Klein ist sie, die historische Brockenbahn. Bis heute hält sie den Charme des frühen 20. Jahrhunderts lebendig und verbindet dabei Technik- und Landschaftserlebnis auf eine überaus harmonische Art und Weise, die jeden Harzbesucher in ihren Bann zieht.

Ein Fahrt mit der Brockenbahn lässt sich sehr schön mit einer Wanderung im Harz verbinden. Gute Ausgangspunkte sind die Bahnhöfe Schierke und Drei Annen Hohnen. Dort können Sie ihren PKW abstellen und direkt in die Bahn steigen. Sehr beliebt bei Besuchern ist die Fahrt zwischen Drei Annen Hohne und Schierke. Das Ticket ist günstig und die Wanderung zurück zum Startbahnhof ist auch für Kinder gut möglich (Wandern mit Kindern).

Weiterführende Links:
Winterwanderung im Ostharz von Schierke zur Steinernen Renne | Aktueller Fahrplan & Preise Harzer Schmalspurbahn

Aktuelle Umfrage Wanderstiefel 2018

Unterschiedliche Modelle von Wandernschuhen und -stiefeln werden für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete angeboten. Dabei sind Schuhe mit Gore Tex Membran aus Leder oder eine Kombination aus beidem weit verbreitet. Bitte beachten Sie vor der Teilnahme an der Abstimmung unsere Datenschutzerklärung.

Welche Art von Wanderstiefeln bevorzugen Sie?

error:

Diese Webseite verwendet Cookies und ein Facebook Pixel zum Tracking des Nutzerverhaltens. Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Weitere Informationen und eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie im Bereich Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen