Home » Castle Regenstein – a fortress carved into the rocks
Castle Regenstein

Castle Regenstein – a fortress carved into the rocks

The core of Regenstein Castle was once hewn directly from the sandstone rock. The core castle has been preserved as a ruin and can be explored via worn, partly weathered stairs and steps. On the surrounding area there are further traces of the old fortress to be discovered.

Fortress Regenstein – a rock castle carved out of sandstone

Dark, window-like holes in a structure of light sandstone, above them a waving flag. This is how the castle ruin Regenstein appears from a distance. On the almost 300 metre high rocky spur, the Felsenburg towers above the northern Harz foreland. Those who hike up can explore the extensive castle area on their own. Especially the weathered steps and worn out sandstone steps of the original Felsenburg near Blankenburg promise adventurous experiences.

Explore castle ruins Regenstein

Probably the mountain called Reinstein served as a place of worship already in pre-Christian times. As can be seen, the counts of Blankenburg monitored an important army and trade route from up there from the 12th century onwards. For this purpose they built the castle Regenstein and had the necessary rooms, corridors and stairs carved directly out of the rock. A total of 32 of these rock rooms and ditches are still preserved. The keep was built of thick quarry stones.


Many of the rock chambers are accessible to large and small adventurers, as are the remains of the castle tower. Stony paths and stairs lead the visitor into the catacombs, the devil hole, the former castle chapel and the dungeon. On the upper level there is almost always a strong wind, but the view is magnificent, at least when the sky is clear. Directly below the ruins of Regenstein Castle, between pine forests and beautiful hiking trails, there are the sandstone caves.

Castle ruin on the rainstone – exciting destination for an excursion

The weather has visibly affected the sandstone and still could not destroy the castle ruins. Only a few buildings of the fortress, built centuries later, have survived the time. This includes the Kammertoranlage, which still today forms the official entrance to Regenstein Castle. In addition to the core castle, which is visible from afar, there is much more to discover on the extensive plateau. For example, remnants of bastions and ramparts and casemates. Near the castle is the Rainstone Mill . The mill was built in the 12th century and allows visitors to immerse themselves in a different time.

Mystical sagas and legends entwine around the Rainstone. Also around the probably most famous lords of the castle and alleged robber counts, count Albrecht II. He was defeated in the feud with the bishop of Halberstadt and the city Quedlinburg. His opponents captured him and put him on display in a wooden box. This so called Raubgrafenkasten is now in the Quedlinburg Castle Museum. The excursion to Regenstein Castle can be easily combined with a visit to the nearby Grandfather Rock of the Devil’s Wall.

From the hiking car park you can reach Regenstein Castle, the Regenstein Mill and the sandstone caves near Blankenburg in no time at all. It is the ideal starting point for an extended hike in the area around the castle and to the sandstone caves.

Links to follow:
Directions Hiking Parking Castle Regenstein – Google Maps

This site is also available in: deDeutsch nlNederlands

error:
X

Startseite » Burg Regenstein – Eine Festung in den Felsen gehauen
Burg Regenstein

Burg Regenstein – Eine Festung in den Felsen gehauen

Der Kern der Burg Regenstein wurde einst direkt aus dem Sandsteinfelsen gehauen. Die Kernburg ist als Ruine erhalten und kann über ausgetretene, teils verwitterte Treppen und Tritte erkundet werden. Auf dem umliegenden Areal gibt es weitere Spuren der alten Festung zu entdecken.

Burg Regenstein – eine Felsenburg aus dem Sandstein gehauen

Dunkle, fensterartige Löcher in einem Gebilde aus hellem Sandstein, darüber eine wehende Fahne. So zeigt sich die Burgruine Regenstein aus der Ferne. Auf dem fast 300 Meter hohen Felssporn überragt die Felsenburg das nördliche Harzvorland. Wer hinauf wandert, kann das weitläufige Burgareal auf eigene Faust erkunden. Besonders die verwitterten Tritte und ausgetretenen Sandsteinstufen der ursprünglichen Felsenburg bei Blankenburg versprechen abenteuerliche Erlebnisse.

Burgruine Regenstein erkunden

Wahrscheinlich diente der auch Reinstein genannte Berg schon in vorchristlicher Zeit als Kultstätte. Nachweißlich überwachten die Grafen von Blankenburg ab dem 12. Jahrhundert von dort oben eine wichtige Heer- und Handelsstraße. Zu diesem Zweck errichteten sie die Burg Regenstein und ließen die notwendigen Räume, Gänge und Treppen direkt aus dem Fels hauen. Insgesamt sind noch 32 dieser Felsräume und Gräben erhalten. Der Bergfried wurde aus dicken Bruchsteinen errichtet.

Viele der Felsenkammern sind für große und kleine Abenteurer zugänglich, genau wie die Reste des Burgturmes. Über steinige Wege und Treppen gelangt der Besucher in die Katakomben, zum Teufelsloch, in die ehemalige Burgkapelle und ins Verlies. Auf der oberen Ebene weht fast immer ein kräftiger Wind, dafür ist die Aussicht, zumindest bei klarem Himmel grandios. Direkt unter der Ruine Burg Regenstein befinden sich zwischen Kiefernwäldern und wunderschönen Wanderwegen die Sandsteinhöhlen.

Burgruine auf dem Regenstein – spannendes Ausflugsziel

Das Wetter hat dem Sandstein sichtlich zugesetzt und konnte die Burgruine dennoch nicht zerstören. Von der, Jahrhunderte später errichteten, Festung haben nur wenige Bauten die Zeit überdauert. Dazu gehört die Kammertoranlage, die noch heute den offiziellen Zugang zur Burg Regenstein bildet. Neben der weithin sichtbaren Kernburg gibt es auf dem weitläufigen Plateau noch mehr zu entdecken. Zum Beispiel Überbleibsel der Bastionen und Festungsmauern sowie die Kasematten. In der Nähe der Burg befindet sich die Regensteinmühle. Die Mühle ist im 12. Jahundert erbaut worden und lässt den Besucher in eine andere Zeit eintauchen.

Mystische Sagen und Legenden ranken sich um den Regenstein. Auch um den wohl berühmtesten Burgherrn und angeblichen Raubgrafen, Graf Albrecht II. Er unterlag in der Fehde mit dem Bischof von Halberstadt und der Stadt Quedlinburg. Seine Gegner nahmen ihn gefangen und stellten ihn in einem hölzernen Kasten zur Schau. Dieser sogenannte Raubgrafenkasten steht heute im Quedlinburger Schlossmuseum. Der Ausflug zur Burg Regenstein lässt sich gut mit einem Besuch des nahe gelegenen Großvaterfelsen der Teufelsmauer verbinden.

Vom Wanderparkplatz erreichen Sie die Burg Regenstein, die Regensteinmühle und die Sandsteinhöhlen bei Blankenburg in kürzester Zeit. Es ist der ideale Ausgangspunkt, für eine ausgedehnte Wanderung in dem Gebiet rund um die Burg und zu den Höhlen.

Weiterführende Links:
Wanderparkplatz – Anfahrt

error:

Diese Webseite verwendet Cookies und ein Facebook Pixel zum Tracking des Nutzerverhaltens. Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Weitere Informationen und eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie im Bereich Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen