Home » Clausthal Zellerfeld – Experience Oberharz
Clausthal Zellerfeld Blue Church

Clausthal Zellerfeld – Experience Oberharz

In the mountain town Clausthal Zellerfeld in the Oberharz hiking holiday and city trip can be wonderfully combined. Situated in the middle of the unique low mountain range landscape at an altitude of approx. 600 metres, the village is the perfect starting point for countless hiking routes; at the same time you can take a deep breath and relax in the recognised climatic health resort.

Clausthal Zellerfeld – Far away from everyday life,…

Anyone who loves hiking should in any case get a picture of Clausthal Zellerfeld himself. Surrounded by the majestic dark green spruce forests typical of the Harz mountains, Clausthal Zellerfeld looks like a gigantic clearing in the middle of an impressive landscape. Not only hiking lovers get their money’s worth here: On the mountainbike trail network there are excellent descents for adrenalin junkies, there are various routes for Nordic walkers and over 65 ponds, ditches and watercourses offer opportunities for fishing, swimming in crystal clear mountain waters. Countless mountain meadows invite you to take a break with a small picnic – beautiful all year round, they offer wonderful impressions especially in spring when the meadow flowers bloom.

In the immediate surroundings of Clausthal Zellerfeld you can experience exciting outdoor adventures as well as find opportunities to calm down, enjoy being alone and turn your back on everyday life, either on spontaneous hikes without a fixed destination or on a previously determined route of the well signposted hiking trail network. No matter whether you decide for intuitive or planned hiking, for thrills or relaxation: Simply switch off your mobile phone, enjoy not being reachable and leave everyday life completely behind you.

Through Clausthal Zellerfeld runs the Harzer Hexentstieg. If you are planning a hike from Osterode to Thale on the Harzer Hexenstieg, then the mountain town of Clausthal Zellerfeld is your first stop.

… but not far from the shot

In addition to the beautiful landscape in the immediate vicinity, Clausthal Zellerfeld also offers cultural experiences that combine modernity and tradition. In addition to numerous museums and church buildings worth seeing, there are various open-air events throughout the year, such as the Oberharzer Bergbauernmarkt – in this way hiking holidays and cultural trips can be wonderfully combined and local traditions and historical events are explored alongside nature. Who likes, takes the time for a stroll through the many small shops of Clausthal Zellerfeld or enjoys coffee and cake in one of the many contemplative cafés of the place. If you are drawn to the next adventure, within minutes you will be far away from any human soul – solitude in nature and sociable cultural events are only one step apart.

The Blue Church in Clausthal Zellerfeld

The largest wooden church in Central Europe is located in Clausthal Zellerfeld. The church “Zum Heiligen Geist” built in baroque style overlooks the town hall square of the village. It was built in 1692 and has about 2200 seats. The church, painted blue, is highly visible to visitors today. However, the church was not always painted blue. In the course of time it changed colour several times, for example to grey or ochre yellow.

From Clausthal Zellerfeld you quickly reach the villages Hahnenklee, Altenau and the hiking centre Torfhaus in the national park.

Further Links:
Oberharzer Bergbauernmarkt – events in the Harz | More information on Europe’s largest wooden church here

This site is also available in: deDeutsch nlNederlands

error:
X

Home » Clausthal Zellerfeld – Erlebnis Oberharz
Clausthal Zellerfeld Blaue Kirche

Clausthal Zellerfeld – Erlebnis Oberharz

In der Bergstadt Clausthal Zellerfeld im Oberharz lassen sich Wanderurlaub und Städtetrip wunderbar miteinander vereinen. Inmitten der einmaligen Mittelgebirgslandschaft in ca. 600 Metern Höhe gelegen, bietet sich der Ort als perfekter Ausgangspunkt für zahllose Wanderrouten an; gleichzeitig lässt es sich in dem anerkannten Luftkurort auch durchatmen und zur Ruhe kommen.

Clausthal Zellerfeld – Weit weg vom Alltag,…

Wer das Wandern liebt, sollte sich in jedem Fall selbst ein Bild von Clausthal Zellerfeld machen. Umringt von den für den Harz typischen, majestätischen, dunkelgrünen Fichtenwäldern, wirkt Clausthal Zellerfeld wie eine gigantische Lichtung mitten in einer beeindruckenden Landschaft. Nicht nur Wanderliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten: Auf dem Mountainbike-Wegenetz finden sich hervorragende Abfahrten für Adrenalinjunkies, es gibt diverse Routen für Nordic-Walker und über 65 Teiche, Gräben und Wasserläufe bieten Möglichkeiten zum Angeln, Baden in kristallklaren Gebirgsgewässern. Zahllose Bergwiesen laden zu Pausen mit kleinem Picknick ein – das ganze Jahr über wunderschön, bieten diese besonders im Frühling, wenn die Wiesenblumen erblühen, wunderschöne Eindrücke.

So lassen sich in der unmittelbaren Umgebung von Clausthal Zellerfeld sowohl aufregende Outdoor-Abenteuer erleben als auch Möglichkeiten finden, zur Ruhe zu kommen, das Alleinsein zu genießen und dem Alltag den Rücken zu kehren, entweder auf spontanen Wanderungen ohne festes Ziel oder auf einer zuvor festgelegten Route des gut ausgeschilderten Wanderwegenetzes. Egal, ob Sie sich für intuitives oder planvolles Wandern, für Nervenkitzel oder Entspannung entscheiden: Schalten Sie einfach mal das Handy aus, genießen Sie es, nicht erreichbar zu sein und lassen den Alltag vollends hinter sich.

Durch Clausthal Zellerfeld verläuft der Harzer Hexentstieg. Sollten Sie eine Wanderung von Osterode nach Thale auf dem Harzer Hexenstieg planen, dann ist die Bergstadt Clausthal Zellerfeld ihr erstes Etappenziel.

… aber nicht weit ab vom Schuss

Neben der wunderschönen Landschaft in direkter Nähe, bietet Clausthal Zellerfeld auch kulturelle Erlebnismöglichkeiten, die Moderne und Tradition vereinen. Neben zahlreichen Museen und sehenswerten Kirchengebäuden gibt es im Laufe des Jahres verschiedenste Veranstaltungen unter freiem Himmel, so etwa den Oberharzer Bergbauernmarkt – auf diese Weise lassen sich Wanderurlaub und Kulturtrip wunderbar miteinander verbinden und neben der Natur werden örtliche Traditionen und geschichtliche Ereignisse erkundet. Wer mag, nimmt sich die Zeit für einen Bummel durch die vielen kleinen Geschäfte von Clausthal Zellerfeld oder genießt Kaffee und Kuchen in einem der zahlreichen beschaulichen Cafés des Ortes. Wenn es Sie zum nächsten Abenteuer zieht, sind Sie innerhalb von Minuten weit ab von jeder Menschenseele – Einsamkeit in der Natur und gesellige Kulturereignisse liegen hier nur einen Schritt voneinander entfernt.

Die Blaue Kirche in Clausthal Zellerfeld

Die größte Holzkirche in Mitteleuropas steht in Clausthal Zellerfeld. Die im barocken Stil erbaute Kirche zum „Zum Heiligen Geist“ überragt den Rathausplatz des Ortes. Sie wurde 1692 gebaut und umfasst rund 2200 Sitzplätze. Die blau gestrichenen Kirche ist heute für Besucher unübersehbar. Allerdings war die Kirche nicht immer blau gestrichen. Im Laufe der Zeit wechselte sie mehrfach die Farbe, beispielsweise zu grau oder ockergelb.

Von Clausthal Zellerfeld erreichen Sie schnell die Orte Hahnenklee, Altenau und das Wanderzentrum Torfhaus im Nationalpark.

Weiterfühernde Links:
Termine Oberharzer Bergbauernmarkt | Weitere informationen zu Europas größter Holzkirche finden Sie hier
error:

Diese Webseite verwendet Cookies und ein Facebook Pixel zum Tracking des Nutzerverhaltens. Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Weitere Informationen und eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie im Bereich Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen