Home » The Harz, its princes & kings – a journey into German history
The Harz Germany

The Harz, its princes & kings – a journey into German history

In many places of the Harz Mountains you can walk on the tracks of the medieval rulers and explore cities with history. The path of the German emperors and kings is ideally suited for this. Harz Germany: on the trail of the history of kings and princes.

Wernigerode – Start and finish on the Kaiserweg

The road network of emperors and kings dates back to the time of the Carolingians and was laid out in the course of ore mining. Today you can hike along wooded hollow paths to imperial castles and monasteries, immerse yourself in the Middle Ages and enjoy unique scenic views at the same time.

“The colorful city” Wernigerode is the perfect starting point, as the path coming from Bad Harzburg was officially opened here. And already in the 11th and 12th centuries it developed into a centre in the dominion of the counts of the same name. The fact that the neo-Gothic castle, which overrides the half-timbered houses, in its present form does not date back to the Middle Ages can only be recognised by the architecture professional. The Prince of Stolberg-Wernigerode chose the castle, which had been converted into a Renaissance fortress in the 16th century, as their residential castle in the second half of the 19th century. It combines building materials from various eras and its Terrace Gardens offer views over the city and to the Brocken Plateau.

The Harz Germany – Quedlinburg, seat of the kings

In the half-timbered town Quedlinburg it is not possible at all to miss the evidence of early medieval kings. Cause she’s full of them. He himself did not directly leave behind any architectural traces. Nevertheless, the Saxon Duke and East Franconian King Heinrich I from the noble family of the Luidolfingers is still present today around the half-timbered splendour. He established at the feet of the later Stiftsberg a palace surrounded by the free courts of his ministries. And Heinrich was efficient, he also had a royal court with a chapel built on the area of the later Romanesque Wipertikirche. Above all at Easter, Heinrich and his Ottonian and Salian successors visited the fortified palace complex, which represented an important centre of imperial policy from the 10th to the 12th century. The Palatinate experienced great court days under Otto I. in 973 and Otto III. in 1000. And these two rulers are of enormous importance for German history, because among them the Holy Roman Empire emerged from the East Franconian.

Heinrich I. died in 936. To commemorate him, his wife Mathilde founded the Quedlinburger Damenstift next to a monastery near the Wipertikirche. Their son, Emperor Otto I, furnished it with land and gave it imperial immediacy. The monastery was thus subordinated only to the head of the empire and pope and was ruled by the abbesses until secularisation in 1803. The Romanesque crypt is the final resting place of King Henry I and his energetic wife. Otto I. and his queen Adelheid are present in the form of Secco paintings on the groin vaults. Henry I’s granddaughter, the abbess Mathilde, and Otto II’s wife, the Byzantine princess Theophanu, were also donors. On their suggestion the monastery on the Münzenberg was built as a counterpart to the Schlossberg.

Goslar – probably the most famous Palatinate town of the Middle Ages

If you like, you can start the historical path in Goslar and march from there to Kyffhäusergebirge. It was the Ottonian Emperor Henry II who made the Palatinate a central political centre of the emerging Holy Roman Empire in 1009. Power then passed to the Salian nobility. Konrad II. recognised the potential of the town on the Rammelsberg which was developing as a result of the ore mining and further extended the Palatinate in the 1030s and 1040s – the Saalgebäude thus became the largest secular building of the 11th century in Germany. Under Henry III Goslar was finally a centre of the empire. He left his heart in Goslar, it is still preserved today in the St.-Ulrichs-Kapelle next to the Palatinate. Until the reign of the Staufer Friedrich I. Barbarossa, the Palatinate remained the preferred place for the mobile exercise of power by the medieval rulers.

The Harz Mountains Germany – Discovering the cultural-historical landscape

The Harz Mountains offer a variety of historical sites for the attentive hiker. An expert group from the region has set itself the task of making everything worth knowing about the numerous stays of the Roman-German regents available and making it possible to experience them on hiking routes. We are continuously working on providing a special hiking experience for history fans between unspoilt nature and historical places. On mountain ridges and an old trade route across the Harz mountains – the Kaiserweg follows in the footsteps of the rulers and turns every hike into a journey through time.

This might interest you: Historical guided tours through the old towns of Blankenburg and Quedlinburg can be found in our event calendar.

This site is also available in: Deutsch Nederlands

X

Home » Der Harz, seine Fürsten & Könige – eine Reise in die deutsche Geschichte
Der Harz Deutschland

Der Harz, seine Fürsten & Könige – eine Reise in die deutsche Geschichte

An vielen Orten des Harzgebirges kann man auf den Fährten der mittelalterlichen Herrscher wandern und Städte mit Geschichte erkunden. Ideal geeignet ist dafür der Weg der deutschen Kaiser und Könige. Der Harz Deutschland: auf den Spuren der Geschichte von Königen und Fürsten.

Wernigerode – Start und Ziel auf dem Kaiserweg

Das Wegenetz der Kaiser und Könige geht zurück auf die Zeit der Karolinger und wurde im Zuge des Erzabbaus angelegt. Heute kann man auf waldreichen Hohlwegen zu Reichsburgen und -klöstern wandern, in das Mittelalter eintauchen und gleichzeitig einzigartige landschaftliche Ausblicke genießen.

„Die bunte Stadt“ Wernigerode stellt dafür den perfekten Ausgangspunkt dar, wurde der aus Bad Harzburg kommende Weg doch hier offiziell eröffnet. Und schon im 11 und 12. Jahrhundert entwickelte sie sich zu einem Mittelpunkt im Herrschaftsgebiet der gleichnamigen Grafen. Dass das die Fachwerkhäuser überthronende neogotische Schloss in seiner heutigen Form nicht aus dem Mittelalter stammt, erkennt nur der Architekturprofi. Die Fürsten von Stolberg-Wernigerode erkoren die an dieser Stelle im 16. Jahrhundert zu einer Renaissancefestung ausgebaute Burg in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu ihrem Wohnschloss. Es vereint Bausubstanzen aus den verschiedensten Epochen und seine Terrassengärten bieten Ausblicke über die Stadt und zum Brockenplateau.

Der Harz Deutschland – Quedlinburg, Sitz der Könige

In der Fachwerkstadt Quedlinburg schlechthin ist gar nicht möglich, die Zeugnisse frühmittelalterlicher Könige zu verpassen. Denn sie ist voll davon. Architektonische Spuren hat er selbst zwar nicht direkt hinterlassen. Dennoch ist der sächsische Herzog und ostfränkische König Heinrich I. aus dem Adelsgeschlecht der Luidolfinger rund um die Fachwerkpracht bis heute präsent. Er begründete zu Füßen des späteren Stiftsberges eine Pfalz, die von den Freihöfen seiner Ministerialen umgeben war. Und tüchtig war Heinrich, auch auf dem Areal der nachmaligen romanischen Wipertikirche ließ er einen Königshof mit Kapelle errichten. Vor allem zu Ostern suchten Heinrich und seine ottonischen und salischen Nachfolger die befestigte Pfalzanlage auf, die vom 10. bis zum 12. Jahrhundert ein wichtiges Zentrum der Reichspolitik darstellte. Große Hoftage erlebte die Pfalz unter Otto I. 973 und Otto III. 1000. Und diese beiden Herrscher sind für die deutsche Geschichte von enormer Bedeutung, denn unter ihnen bildete sich aus dem Ostfränkischen das Heilige Römische Reich heraus.

Heinrich I. verstarb 936. Um ihm zu gedenken, gründete seine Frau Mathilde neben einem Kloster bei der Wipertikirche das Quedlinburger Damenstift. Ihr Sohn, Kaiser Otto I., stattete es mit Landbesitz aus und verlieh ihm die Reichsunmittelbarkeit. Das Kloster war damit nur dem Reichsoberhaupt und Papst unterstellt und wurde bis zur Säkularisierung 1803 von den Äbtissinnen regiert. Die romanische Krypta ist die letzte Ruhestätte von König Heinrich I. und seiner tatkräftigen Gemahlin. Otto I. und seine Königin Adelheid sind in Form von Seccomalereien auf den Kreuzgratgewölben gegenwärtig. Auch Heinrichs I. Enkelin, die Äbtissin Mathilde, und die Gattin Ottos II., die byzantinische Prinzessin Theophanu, wirkten als Stifterinnen. Auf ihre Anregungen hin entstand das Kloster auf dem Münzenberg als Pendant zum Schlossberg.

Goslar – der wohl berühmteste Pfalzort des Mittelalters

Wer möchte, kann den geschichtsträchtigen Pfad auch schon in Goslar starten und von dort aus bis ins Kyffhäusergebirge marschieren. Der ottonische Kaiser Heinrich II. war es, der die Pfalz 1009 zu einem zentralen politischen Zentrum des entstehenden Heiligen Römischen Reiches machte. In der Folge ging die Macht an das Adelsgeschlecht der Salier über. Konrad II. erkannte das Potential des sich durch den Erzabbau entwickelnden Ortes am Rammelsberg und baute die Pfalz in den 1030er- und 1040er-Jahren weiter aus – das Saalgebäude wurde so zum größten Profanbau des 11. Jahrhunderts in Deutschland. Unter Heinrich III. war Goslar endgültig ein Mittelpunkt des Reiches. Er ließ sein Herz in Goslar, es wird bis heute in der St.-Ulrichs-Kapelle neben der Pfalz bewahrt. Bis in die Regierungszeit des Staufers Friedrich I. Barbarossa blieb die Pfalz der bevorzugte Ort der mobilen Herrschaftsausübung der mittelalterlichen Regenten.

Der Harz Deutschland – Die kulturhistorische Landschaft entdecken

Eine Vielfalt an historischen Plätzen hält der Harz für den aufmerksamen Wanderer bereit. Eine Expertengruppe aus der Region hat es sich zur Aufgabe gemacht, alles Wissenswerte über die zahlreichen Aufenthalte der römisch-deutschen Regenten zur Verfügung zu stellen und auf Wanderrouten erlebbar zu machen. Es wird kontinuierlich daran gearbeitet, für den Geschichtsfan ein besonderes Wandererlebnis zwischen urwüchsiger Natur und historischen Plätzen bereit zu stellen. Auf Bergrücken und einem alten Handelsweg quer durch den Harz – der Kaiserweg folgt den Spuren der Herrscher und lässt jede Wanderung zu einer Zeitreise werden.

Das könnte Sie interessieren: Historische Führungen durch die Alstädte von Blankenburg und Quedlinburg finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

error:

Diese Webseite verwendet Cookies und ein Facebook Pixel zum Tracking des Nutzerverhaltens. Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Weitere Informationen und eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie im Bereich Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen