| The Romans in the Harz Mountains | The Battle of the Romans against the Teutons
Home » The Battle of the Romans in the Harz Mountains – Battle in Times of Change
Romans in the Harz Mountains

The Battle of the Romans in the Harz Mountains – Battle in Times of Change

The Romans in the Harz Mountains: 235/236 AD. Roman legions and auxiliary troops as well as Germanic tribes face each other on the western edge of the Harz in a swampy valley on the slope of the Harzhorn and on its heights. The Roman Empire must fight for its power, for much of both domestic and foreign policy is no longer going according to plan. Soon a fierce battle unfolds on the northern border of the largest empire in the ancient world, which requires the entire military spectrum of the army.

Rome – in the most powerful empire of antiquity there is a crisis

The 3rd century was a time when the structures within the Roman army and its administration began to change. Not only auxiliary troops, consisting of soldiers from subjugated provinces, became an important element. Also Germanic peoples, which were settled as federates on the territory of the Reich, increasingly served the army. Rapidly changing rulers were now the so-called soldier emperors, who no longer belonged to any dynasty. Those who had distinguished themselves as commanders could be fortunate enough to be appointed emperors. Rome’s challenge now is to put its rule on a solid footing. In addition, many parts of the Roman Empire suffer from the economic consequences of the wars.

The Romans in the Harz Mountains – Rome tries to secure its provinces

In the border regions along the Rhine and Danube there is almost uninterrupted fighting. For the military operation in the Harz Mountains Maximius Thrax decides, just freshly proclaimed emperor – he should not enjoy this privilege for long – and ambitiously set off for the campaign to Germania. He wins against the Germanic groups on the northern border and at the same time, through his commanders, ensures success against the Sarmatians on the Danube. On the way south Germanic troops block the Romans the march on the pass at the Harzhorn. The Romans avoid the mountain ranges and attack on command of their emperor from above with concentrated forces. Infantry, cavalry and artillery are used against the attack of the Germanen and are ultimately successful thanks to their cavalry. However, since the southeastern provinces of the empire are also threatened by hostile attacks, the troops move on quickly after their victory.

From the Roman sandal to the site of the century

The things you can’t discover on a walk: In the year 2000, probe-walkers found a Roman sandal – the prelude to the excavation work on the Harzhorn. And the terrain spur over the Nettetal is steeped in history anyway. Actually, the two hobby archaeologists were looking for traces of a medieval castle. At that moment, they had no idea that their discovery would take them much further back in time and would trigger a significant excavation project. A short time later, the scientists also successfully unpacked their metal detectors.

Further links:
| VIDEOS Harz | Ride with the Brockenbahn | The Blue Lake | The Romans in the Harz – Infos

This site is also available in: deDeutsch nlNederlands

X

Home » die Schlacht der Römern im Harz – Gefecht in Zeiten des Wandels
Römer im Harz

die Schlacht der Römern im Harz – Gefecht in Zeiten des Wandels

Die Römer im Harz: 235/236 nach Christus. Römische Legions- und Hilfstruppen sowie Germanenstämme stehen sich am Westrand des Harz in einem morastigen Tal am Hang des Harzhorns und auf dessen Höhen gegenüber. Das Römische Reich muss um seine Macht kämpfen, denn sowohl in der Innen- als auch in der Außenpolitik läuft vieles nicht mehr nach Plan. Bald entfaltet sich ein heftiges Kampfgeschehen an der Nordgrenze des größten Reiches der antiken Welt, das das gesamte militärische Spektrum der Armee erfordert.

Rom – im mächtigsten Imperium der Antike kriselt es

Das 3. Jahrhundert war eine Zeit, in der sich die Strukturen innerhalb des römischen Heeres und seiner Verwaltung zu verändern begannen. Nicht nur Hilfstruppen, bestehend aus Soldaten aus unterworfenen Provinzen, wurden zu einem wichtigen Element. Auch germanische Völkerschaften, die als Föderaten auf dem Reichsgebiet angesiedelt wurden, dienten zunehmend dem Heer. Rasch wechselnde Herrscher waren nun die sogenannten Soldatenkaiser, die keiner Dynastie mehr angehörten. Wer sich als Befehlshaber hervorgetan hatte, konnte das Glück haben, zum Kaiser ernannt zu werden. Roms Herausforderung ist es nun, die Herrschaft auf eine solide Basis zu stellen. Zudem leiden viele Teile des Römischen Imperiums unter den wirtschaftlichen Folgen der Kriegszüge.

Die Römer im Harz – Rom versucht, seine Provinzen zu sichern

In den Grenzregionen an Rhein und Donau kommt es zu fast ununterbrochenen Kampfhandlungen. Für die militärische Operation im Harz entscheidet sich Maximius Thrax, gerade frisch zum Kaiser ausgerufen – er sollte dieses Privileg nicht lange genießen – und ambitioniert zum Feldzug nach Germanien aufgebrochen. Er siegt gegen die germanischen Gruppen an der Nordgrenze und sorgt zugleich durch seine Befehlshaber für einen Erfolg gegen die Sarmaten an der Donau. Auf dem Weg in Richtung Süden versperren germanische Truppen den Römern den Weitermarsch auf dem Pass am Harzhorn. Die Römer weichen auf die Höhenzüge aus und greifen auf Kommando ihres Kaisers von oben mit geballten Kräften an. Infanterie, Kavallerie und Artillerie kommen gegen die Attacke der Germanen zum Einsatz und sind letztendlich dank ihrer Reiterei erfolgreich. Da jedoch auch die südöstlichen Provinzen des Reiches von feindlichen Angriffen bedroht sind, ziehen die Truppen nach ihrem Sieg rasch weiter.

Von der Römersandale zum Jahrhundertfundplatz

Was man bei einem Spaziergang nicht alles entdecken kann: Sondengänger fanden im Jahr 2000 eine römische Sandale – der Auftakt zu den Ausgrabungsarbeiten am Harzhorn. Und geschichtsträchtig ist der Geländesporn über dem Nettetal ohnehin. Eigentlich waren die beiden Hobbyarchäologen auf der Suche nach den Spuren einer mittelalterlichen Burg. Dass sie mit ihrem Fund sehr viel weiter in die Vergangenheit zurückreisen und noch dazu ein bedeutsames Grabungsprojekt auslösen würden, konnten sie in diesem Moment noch nicht ahnen. Wenig später packten auch die Wissenschaftler erfolgreich ihre Metallsuchgeräte aus.

Interessante Links:
| VIDEOS Harz | Fahrt mit der Brockenbahn | Der Blauer See | die Römer im Harz – Infos

Aktuelle Umfrage Wanderstiefel 2018

Unterschiedliche Modelle von Wandernschuhen und -stiefeln werden für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete angeboten. Dabei sind Schuhe mit Gore Tex Membran aus Leder oder eine Kombination aus beidem weit verbreitet. Bitte beachten Sie vor der Teilnahme an der Abstimmung unsere Datenschutzerklärung.

Welche Art von Wanderstiefeln bevorzugen Sie?

error:

Diese Webseite verwendet Cookies und ein Facebook Pixel zum Tracking des Nutzerverhaltens. Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Weitere Informationen und eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie im Bereich Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen