| Förstersteig | always following the oak leaf through the nature park
Home » Förstersteig – always following the oak leaf through the nature park
Harz Förstersteig

Förstersteig – always following the oak leaf through the nature park

Explore the natural diversity of the Western Harz Mountains on the Förstersteig trail

From the historic imperial palace in Goslar to the mountain village of Riefensbeek-Kamschlacken near Osterode you can walk through the Harz Nature Park on the Förstersteig, which is 60 kilometres long. The hike lasts about four to five days. The nature lover encounters diverse habitats, scenic beauties and historically significant places. Numerous vantage points offer panoramic views of various forest forms – due to the long tradition of timber extraction for iron ore smelting, especially dense spruce forests -, species-rich biotopes and natural reservoirs.

A part of the Förstersteig is the Innerste Rennsteig, which was already in the Bronze Age a significant trade route on the mountain heights. It was first mentioned in writing in the middle of the 14th century.

Hike past the dams and get to know the LÖWE program

The Förstersteig passes through three reservoirs, which are not only important for water management, but also impress with their naturalness. The path leads past the Granetalsperre dam, the Innerste dam and the Sösetalsperre dam.

Along the way you will come across information boards about the Oberharz region and small adventure areas. And it is above all the forest structures that can be explored on the Förstersteig. The LÖWE programme has been implemented in the forests of Lower Saxony since 1993. Interested parties can inform themselves about its measures for long-term ecological forest development, which ensure that the spruce and mixed forests of the Harz Mountains continue to be unique habitats and natural landscapes.

This site is also available in: deDeutsch nlNederlands

X

Startseite » Förstersteig – immer dem Eichenblatt folgend durch den Naturpark
Harz Förstersteig

Förstersteig – immer dem Eichenblatt folgend durch den Naturpark

Auf dem Förstersteig die Naturvielfalt des Westharzes erkunden

Von der historischen Kaiserpfalz in Goslar bis zum Bergdorf Riefensbeek-Kamschlacken bei Osterode kann man auf dem Förstersteig, der 60 Kilometer lang ist, durch den Naturpark Harz wandern. Die Wanderung dauert etwa vier bis fünf Tage. Dabei trifft der Naturliebhaber auf vielfältige Lebensräume, landschaftliche Schönheiten und geschichtlich bedeutsame Orte. Zahlreiche Aussichtspunkte bieten Panoramablicke auf unterschiedliche Waldformen – aufgrund der langen Tradition der Holzgewinnung für die Eisenerzverhüttung vor allem dichte Fichtenforste –, artenreiche Biotope und naturnahe Stauseen.

Eine Teilstrecke des Förstersteigs ist der Innerste Rennsteig, der bereits in der Bronzezeit ein bedeutender Handelsweg auf den Berghöhen war. In der Mitte des 14. Jahrhunderts wurde er erstmals schriftlich erwähnt.

Vorbei an Talsperren wandern und das LÖWE-Programm kennenlernen

Der Förstersteig passiert drei Talsperren, die nicht nur für die Wasserwirtschaft wichtig sind, sondern auch mit ihrer Naturbelassenheit bestechen. Vorbei führt der Weg an der Granetalsperre, der Sperre der Innerste und der Sösetalsperre.

Entlang des Weges stößt man immer wieder auf Infotafeln zur Region Oberharz und kleine Erlebnisbereiche. Und vor allem die Waldstrukturen sind es, die man auf dem Förstersteig erkunden kann. Seit 1993 wird in den Forsten Niedersachsens das LÖWE-Programm umgesetzt. Interessierte können sich auf der Wanderung über dessen Maßnahmen zur langfristigen ökologischen Waldentwicklung informieren, die sicherstellen, dass die Fichten- und Mischwälder des Harzes auch weiterhin einzigartige Lebensräume und Naturlandschaften bleiben.

error:

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Weitere Informationen und eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie im Bereich Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen