Goslar || World Heritage Site with a Long History & Historic Sites
Home » Goslar – World cultural heritage with a long history
Harz Goslar Old Town

Goslar – World cultural heritage with a long history

Immerse yourself in the history of the Holy Roman Empire, wander through winding alleys, explore the northwestern foothills of the Harz mountains – in and around Goslar, nature and historical architecture combine to form an incomparable ensemble.

Emperor and World Heritage City

It is located almost outside the Harz Mountains at the foot of the historical Rammelsberg, the former imperial city of Goslar and today’s district town of Lower Saxony. The Rammelsberg was already used since the Roman times of the 3rd century for the ore mining, which was stopped only in 1988. The resulting settlement, which was first mentioned in a document in 979, developed into an important centre of early and high medieval rule.

In the Ottonian and salic-staufian imperial palace, built in Romanesque style and renewed in Neo-Romanesque style, the kings and emperors of the nascent Holy Roman Empire regularly held court since the time of Henry II around 1009. In the 12th and 13th centuries, Goslar was one of the most important and most central places of domination of the empire and the preferred residence of the regent travelling around the country, as the Palatinate’s hall building still bears impressive witness to today. Its imperial house, to be climbed over a small hill and flanked by lion statues, is the largest, oldest and best preserved secular building of the 11th century in Germany and invites you to immerse yourself in the long history of Goslar, which since 1992 has also been awarded the title of UNESCO World Heritage Site.

Touring the Old Town of Goslar

Goslar’s cobbled streets are lined with slate covered half-timbered houses of citizens and guilds and mostly date from the 15th to 19th century. After the emperors’ stays in the Palatinate had declined, the city became increasingly independent and finally free from the empire. Merchants and ministers established the city council in 1219. Goslar also joined the Städtebund der Hanse.

Harz Goslar Kaiserpfalz
Goslar Kaiserpfalz

While hiking through the picturesque old town, which separates the small river Gose – by the way the eponym of the Goslar beer – from the Palatinate district, you can admire the magnificent and representative town houses from this golden age of city history. The sightseeing route runs between the highly romantic Kirche Neuwerk, which has a quiet Klostergarten, in the north and the historic Kaiserpfalz in the south through the lower and upper town and provides with numerous signposts for good orientation, a city map is almost unnecessary here. The tour focuses on the Market in the upper town, surrounded by the Late Gothic Town Hall on the west side, the former guild house of the cloth merchants Kaiserworth in the south and the Kaiserringhaus with a bell and figure game on the east side. The most interesting cottages of the old town are located on the banks of the Gose and the Abzucht – crouched and preserving the atmosphere of past centuries.

Hiking destinations around Goslar

If you feel like exploring the untouched nature after an impressive city tour, you should visit the nearby excursion destinations in the green of the Harz nature park. Here, for example, the Maltermeisterturm with its restaurant and panoramic terrace, a hiking trail around the natural Granestausee, the largest dam in the western Harz mountains, and above all the Okertal with its dreamlike wild landscape, attract visitors to Rammelsberg.

Originating from the Gose in the Goslar city area and uniting with the Abzucht, there are numerous and varied hiking possibilities along the river Oker for every level of fitness and every interest. The Okertal is a scenically very attractive mountain valley from which you can hike on well fortified and excellently signposted paths through spruce forests, including the Kästeklippen. On the ascent you can marvel at imposing rock formations from the earth’s history and, once you have arrived at the top of the hill, you can fortify yourself with a snack for the further hike in the forest inn. From the cliffs you have a unique view into the valley of the rushing Oker and the mountains of the Harz and Harz foreland.

Goslar has something to suit every taste – nature lovers and those interested in history will get their money’s worth here and will certainly gather many new impressions when visiting the town and its surroundings.

This site is also available in: deDeutsch nlNederlands

error:
X

Home » Goslar – Weltkulturerbe mit langer Geschichte
Harz Goslar Altstadt

Goslar – Weltkulturerbe mit langer Geschichte

In die Geschichte des Heiligen Römischen Reiches eintauchen, durch verwinkelte Gassen wandern, den nordwestlichen Ausläufer des Harz erkunden – in und um Goslar verbinden sich Natur und historische Architektur zu einem unvergleichlichen Ensemble.

Kaiser- und Welterbestadt

Schon fast außerhalb des Harzes am Fuße des geschichtsträchtigen Rammelsberges liegt sie, die ehemalige Reichsstadt Goslar und heutige niedersächsische Kreisstadt. Der Rammelsberg wurde schon seit der Römerzeit dem 3. Jahrhundert für den Erzabbau genutzt, der erst 1988 eingestellt wurde. Aus der dadurch entstandenen Siedlung, die erstmals im Jahr 979 urkundliche Erwähnung fand, entwickelte sich dann ein bedeutender Mittelpunkt der früh- und hochmittelalterlichen Herrschaftsausübung.

In der ottonischen und salisch-staufischen Kaiserpfalz, errichtet im romanischen Stil und neoromanisch erneuert, hielten die Könige und Kaiser des entstehenden Heiligen Römischen Reiches seit der Zeit Heinrichs II. um 1009 regelmäßig Hof. Im 12. und 13. Jahrhundert war Goslar einer der wichtigsten und zentralsten Herrschaftsorte des Reiches und bevorzugter Aufenthalt des im Land umherreisenden Regenten, wovon der Saalbau der Pfalz bis heute eindrucksvoll zeugt. Ihr über eine kleine Anhöhe zu erklimmendes und von Löwenstatuen flankiertes Kaiserhaus ist der größte, älteste und besterhaltene Profanbau des 11. Jahrhunderts in Deutschland und lädt zum Eintauchen in die lange Geschichte Goslars ein, die sich seit 1992 zudem über den Titel UNESCO-Welterbe freuen kann.

Unterwegs in der Altstadt von Goslar

Goslars kopfsteingepflasterte Gassen sind gesäumt von schiefergedeckten Fachwerkhäusern der Bürger und Gilden und stammen überwiegend aus dem 15. bis 19. Jahrhundert. Denn nachdem die Aufenthalte der Kaiser in der Pfalz zurückgegangen waren, wurde die Stadt zunehmend unabhängiger und schließlich frei vom Reich. Kaufleute und Ministeriale etablierten 1219 den Stadtrat. Auch zum Städtebund der Hanse trat Goslar bei.

Harz Goslar Kaiserpfalz
Goslar Kaiserpfalz

Beim Wandern durch die pittoreske Altstadt, die das Flüsschen Gose – übrigens der Namensgeber für das Goslarer Bier – vom Pfalzbezirk trennt, kann man die prachtvollen und repräsentativen Bürgerhäuser aus diesem goldenen Zeitalter der Stadtgeschichte bewundern. Die Besichtigungsroute verläuft zwischen der hochromanischen Kirche Neuwerk, die über einen ruhigen Klostergarten verfügt, im Norden und der historischen Kaiserpfalz im Süden durch die Unter- und Oberstadt und sorgt mit zahlreichen Wegweisern für gute Orientierung, einen Stadtplan braucht man hier fast gar nicht. Den Mittelpunkt der Tour bildet der Markt in der Oberstadt, umgeben von dem spätgotischen Rathaus an der Westseite, dem einstigen Gildehaus der Tuchhändler Kaiserworth im Süden und dem Kaiserringhaus mit einem Glocken- und Figurenspiel an der Ostseite. Die sehenswertesten Häuschen der Altstadt stehen aber wohl an den Ufern der Gose und der Abzucht – geduckt und die Atmosphäre vergangener Jahrhunderte bewahrend.

Wanderziele rund um Goslar

Wer nach der eindrucksvollen Stadterkundung Lust auf die unberührte Natur hat, sollte die nahe gelegenen Ausflugsziele im Grünen des Naturparks Harz besuchen. Hier locken zum Beispiel am Rammelsberg der Maltermeisterturm mit Lokal und Aussichtsterrasse, ein Wanderweg rund um den naturbehaltenen Granestausee, der größten Talsperre des Westharzes, und vor allem das Okertal mit seiner traumhaft-wilden Landschaft.

Entstehend aus der Gose im Goslarer Stadtgebiet und sich mit der Abzucht vereinigend, bieten sich entlang des Flusses Oker zahl- und abwechslungsreiche Wandermöglichkeiten für jedes Konditionslevel und jedes Interesse. Das Okertal ist ein landschaftlich überaus reizvolles Gebirgstal, von dem aus sich auf gut befestigten und hervorragend ausgeschilderten Wegen durch Fichtenwälder unter anderem die Kästeklippen erwandern lassen. Beim Aufstieg kann man imposante Felsformationen aus der Erdgeschichte bestaunen und sich oben angekommen im Waldgasthaus mit einem Imbiss für die weitere Wanderung stärken. Von den Klippen hat man dann einen einzigartigen Blick in das Tal der rauschenden Oker und auf die Berge des Harzes und Harzvorlandes.

Goslar hält für jeden Geschmack das Passende parat – Naturliebhaber und Geschichtsinteressierte kommen hier ganz auf ihre Kosten und werden bei dem Besuch des Ortes und der Umgebung sicher viele neue Eindrücke sammeln.

error:

Diese Webseite verwendet Cookies und ein Facebook Pixel zum Tracking des Nutzerverhaltens. Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Weitere Informationen und eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie im Bereich Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen