| Hahnenklee | a relaxing piece of Scandinavia in the Upper Harz Mountains
Home » Hahnenklee – a relaxing piece of Scandinavia in the Upper Harz Mountains
Hiking in Hahnenklee

Hahnenklee – a relaxing piece of Scandinavia in the Upper Harz Mountains

The climatic spa and hiking resort Hahnenklee is surrounded by blooming mountain meadows, tranquil lakes, clear streams and dense forests with an architectural highlight and numerous hiking opportunities.

Hahnenklee – A stave church surrounded by spruce forests

Hahnenklee-Bockswiese is a part of the imperial city Goslar, which extends to the south as a double town on a high plateau. Hahnenklee, whose name means “Hohe Klippe”, was first mentioned in documents in the middle of the 16th century. However, its tradition as a mining settlement dates back to the Middle Ages. Due to the increasing tourism, at that time mainly visited by the “fine society”, Hahnenklee was appointed a state-approved health resort after the cessation of mining in 1882. The famous Berlin composer Paul Lincke also spent the rest of his life in Hahnenklee. Since then, the village has attracted many hikers with its healing air. Who would like to recover from an illness, finds in Hahnenklee again to its well-being.

An architectural peculiarity in this idyllic health resort is the wooden church built in the early 20th century Gustav-Adolf-Stabkirche. The landmark of the place has a construction method, which otherwise rather in Scandinavia and particularly Norway is resident and over 800 years old. The attentive visitor will certainly enjoy deciphering the rich symbolism inside the church and discovering the built-in elements of shipbuilding.

Hike on the legendary Bocksberg and to the Hahnenkleeklippen

Hahnenklee’s natural location makes it ideal for hiking and is a popular holiday destination. Among many other paths, the Liebesbankweg was reopened in 2007. To the east and south-east of the village, the Bocksberg mountain rises 726 metres high in the Harz nature park, which can be explored on hiking trails or by cable car. Several rivers have their source here and also some ponds, ditches and watercourses of the UNESCO World Heritage Upper Harz Water Management are located near the mountain. An observation tower offers hikers views of the North German Plain and the Brocken. From the Hahnenkleeklippen, which rise from a 700 metre wide rock face, you can see the impressive Rehberg massif and the rushing Oder valley. Enjoy the refreshing, gentle and pure mountain air and discover the landscape – the spa and hiking resort of Hahnenklee offers a wide range of possibilities and excursion destinations for all ages and interests.

This site is also available in: deDeutsch nlNederlands

X

Startseite » Hahnenklee – ein erholsames Stück Skandinavien im Oberharz
Wandern in Hahnenklee

Hahnenklee – ein erholsames Stück Skandinavien im Oberharz

Der heilklimatische Kur- und Wanderort Hahnenklee wartet umgeben von blühenden Bergwiesen, beschaulichen Seen, klaren Bachläufen und dichten Wäldern mit einem architektonischen Highlight und zahlreichen Mglichkeiten zum Wandern auf.

Hahnenklee – Eine Stabkirche inmitten von Fichtenwäldern

Hahnenklee-Bockswiese ist ein Teil der Kaiserstadt Goslar, der sich in deren Süden als Doppelort auf einem Hochplateau erstreckt. Erstmals in Urkunden erwähnt wurde Hahnenklee, dessen Name die „Hohe Klippe“ bedeutet, in der Mitte des 16. Jahrhunderts. Seine Tradition als Bergmannssiedlung reicht jedoch zurück bis ins Mittelalter. Aufgrund des zunehmenden Fremdenverkehrs, damals vor allem besucht durch die „feine Gesellschaft“, wurde Hahnenklee nach der Einstellung des Bergbaus 1882 zum staatlich anerkannten Kurort ernannt. Auch der bekannte Berliner Komponist Paul Lincke verbrachte in Hahnenklee seinen Lebensabend. Der Ort zieht seitdem mit seiner heilsamen Luft zahlreiche Wanderer an. Wer sich von einer Krankheit erholen möchte, findet in Hahnenklee wieder zu seinem Wohlbefinden.

Eine architektonische Besonderheit in dem idyllischen Kurort ist die im frühen 20. Jahrhundert aus Holz errichtete Gustav-Adolf-Stabkirche. Das Wahrzeichen des Ortes verfügt über eine Bauweise, die sonst eher in Skandinavien und speziell Norwegen beheimatet und über 800 Jahre alt ist. Der aufmerksame Besucher wird sicher viel Freude daran haben, die reiche Symbolik im Inneren der Kirche zu entschlüsseln und die eingebauten Elemente aus dem Schiffsbau zu entdecken.

Auf den sagenumrankten Bocksberg und zu den Hahnenkleeklippen wandern

Durch seine naturnahe Lage ist Hahnenklee für Wanderungen wie geschaffen und stellt ein beliebtes Urlaubsziel dar. Neben vielen anderen Wegen wurde 2007 der Liebesbankweg neu eröffnet. Ostsüdöstlich des Ortes ragt im Naturpark Harz mit 726 Metern der Bocksberg empor, den man auf Wanderwegen oder mit der Seilbahn erkunden kann. Hier entspringen mehrere Flüsse und auch einige Teiche, Gräben und Wasserläufe des UNESCO-Welterbes Oberharzer Wasserwirtschaft befinden sich in der Nähe des Berges. Ein Aussichtsturm bietet dem Wanderer Blicke in die Norddeutsche Tiefebene und zum Brocken. Von den Hahnenkleeklippen, die aus einer 700 Meter breiten Felswand aufragen, kann man auf das eindrucksvolle Massiv des Rehberges und in das rauschende Odertal schauen. Die erfrischende, schonende und reine Bergluft genießen und dabei die Landschaft entdecken – der Kur- und Wanderort Hahnenklee hält die vielfältigsten Möglichkeiten und Ausflugsziele für jedes Interesse und jedes Alter bereit.

error:

Diese Webseite verwendet Cookies und ein Facebook Pixel zum Tracking des Nutzerverhaltens. Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Weitere Informationen und eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie im Bereich Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen