| Harzer Hexenstieg | On the trail of legends and fairy tales.
Home » Harzer Hexenstieg – In the footsteps of legends and fairy tales
Harz Witch Hike

Harzer Hexenstieg – In the footsteps of legends and fairy tales

The mixed and coniferous forests, fog-covered moors, deep valleys and bizarre rock cliffs of the Harz Mountains are particularly inspiring to the imagination. From Osterode to Thale this original nature can be explored on the Harzer Hexenstieg long-distance hiking trail under the motto “devilishly beautiful and hellishly exciting”. A white witch on a green ground shows the way, on which the hiker can choose the start and the stages individually. The hike starts at the Bleichestelle car park in Osterode am Harz – Show on map – and in about a week you will reach the hike’s destination at the Thale railway station.

On the Harzer Hexenstieg across the Harz Mountains

The Harzer Hexenstieg connects on about 100 kilometers all charming and historically interesting hiking destinations of the mountains. Well signposted, family-friendly and equipped with information boards, the trail opens up the Harz Mountains, medieval half-timbered towns and the National Park in all its diversity. It offers mystical impressions and breathtaking landscapes with geological peculiarities.

The highlight, of course, is the Brocken, the classic destination for nocturnal broom rides on Walpurgis Night, not for nothing in literature. The trail also leads past numerous reservoirs, through unspoilt forests and cliff landscapes, to the legendary Höhlen in Rübeland and finally into the intoxicating  Bodetal. Far away from the hustle and bustle of everyday life, you can discover the diversity of flora and fauna and make witches, elves and other magical creatures come alive in your imagination while hiking. Near Rübeland you can make a short detour to Blue Lake. The lake shimmers turquoise blue in spring and is an ideal place for a longer break.

Harzer Hexenstieg - Trip to the Blue Lake
Harzer Hexenstieg – Trip to the Blue Lake

The Harzer Hexenstieg is one of the most famous hiking trails in the Harz mountains. The last part of the Harzer Hexenstieg leads through the Bodetal valley past Treseburg to Thale. The Bode rushes through the Bodetal between steeply rising rocks in a fantastic landscape. At the end of the valley, shortly before Thale, you reach the Restaurant Königsruhe. Between the rocks and with its old stone bridge the place looks like from a bygone time. Before you reach the end of the Harzer Hexenstieg, you can stop here and enjoy nature.

All stages of the Harzer-Hexen climb at a glance

Stage 1: Harzer witch ascent from Osterode to Clausthal-Zellerfeldt. You will encounter the centuries-old Oberharzer mining tradition and water management. The Oberharzer Wasserregal testifies to this tradition.
Stage 2: Harzer-Hexen-Stieg from Clausthal-Zellerfeldt to the Brocken summit. The hike takes you through the Harz National Park via the Goetheweg directly to the summit.
Stage 3: Harzer-Hexen ascent from Brocken to Rübeland. Make a detour to Blue Lake. Rübeland is known for its caves.
Stage 4: Harzer witch ascent from Rübeland to Altenbrak.
Stage 5: Harzer witch climb from Altenbrak to Thale. The entrance to the Bodetal is directly at the exit of Altenbrak. Your hike now leads you from Altenbrak into the Bodetalschlucht gorge past Treseburg to Thale.

You can vary all stages of the Harzer-Hexen-Stieg at will. If you are planning an overnight stay on the Brocken, you should book a room at the hotel on Northern Germany’s highest summit in good time. Accommodation on the Brocken is highly sought after and must be booked well in advance. Alternatively, you can extend the stage to Schierke or bypass the Brocken. At Rangerstation Scharfenstein the Kolonnenweg leads directly to the Brocken. At the top you will be rewarded with a magnificent view of the Harz mountains. In case of bad weather or if it is already too late for the ascent, you can take the hiking trail towards Eckerlochsprung and from there continue towards Schierke. Schierke is situated at the foot of the Brocken and offers a camping site as well as numerous accommodations, hotels and guesthouses. With the exception of the Brocken, you will always find spontaneous accommodation in the Harz mountains.

The Harzer-Hexen-Stieg from Osterode to Thale is one of the most beautiful hiking trails in the Harz. Equipped with a map, a current hiking guide or a GPS device you remain flexible on your tour and can deviate from the route if necessary. The Harzer-Hexen-Stieg hiking trail is well signposted throughout with the symbol of a witch on a broom. The Harzklub is responsible for signposting and supervision of the hiking trail.

Further links:

This site is also available in: deDeutsch nlNederlands

error:
X

Home » Harzer Hexenstieg – Auf den Spuren von Sagen und Märchen
Harzer Hexenstieg

Harzer Hexenstieg – Auf den Spuren von Sagen und Märchen

In besonderem Maße fantasieanregend sind sie: die Misch- und Nadelwälder, nebelverhangenen Moore, tiefen Täler und bizarren Felsklippen des Harzes. Von Osterode nach Thale lässt sich diese ursprüngliche Natur auf dem Fernwanderweg Harzer Hexenstieg unter dem Motto „teuflisch schön und höllisch spannend“ erwandern. Eine weiße Hexe auf grünem Grund weist den Weg, auf dem Einstieg und Etappen von jedem Wanderer individuell gewählt werden können. Los geht es beim Parkplatz Bleichestelle in Osterode am Harz – Auf Karte anzeigen – und in etwa einer Woche erreicht man am Bahnhof in Thale das Ziel der Wanderung.

Auf dem Harzer Hexenstieg quer durch den Harz

Der Harzer Hexenstieg verbindet auf etwa 100 Kilometern alle reizvollen und geschichtlich interessanten Wanderziele des Gebirges. Gut ausgeschildert, familienfreundlich und mit Infotafeln versehen erschließt der Weg den Harz, mittelalterliche Fachwerkstädte und den Nationalpark in seiner ganzen Vielfalt. Er hält mystische Eindrücke und atemberaubende Landschaften mit geologischen Besonderheiten bereit.

Höhepunkt ist natürlich der Brocken, nicht umsonst in der Literatur das klassische Ziel für nächtliche Besenritte in der Walpurgisnacht. Vorbei führt der Steig auch an zahlreichen Stauseen, durch naturbelassene Wälder und Klippenlandschaften, zu sagenumwobenen Höhlen in Rübeland und zuletzt in das wildrauschende Bodetal. Dabei kann man fernab von der Hektik des Alltags die Artenvielfalt der Flora und Fauna entdecken und beim Wandern in seiner Fantasie Hexen, Elfen und andere magische Wesen lebendig werden lassen. In der Nähe von Rübeland können Sie einen kurzen Abstecher zum Blauen See machen. Der See schimmert im Frühling türkisblau und ist ideale Ort für eine längere Erholungspause.

Harzer Hexenstieg - Abstecher zum Blauen See
Harzer Hexenstieg – Abstecher zum Blauen See

Der Harzer Hexenstieg zählt zu den bekanntesten Wanderwegen im Harz. Das letzte Stück vom Harzer Hexenstieg führt durch die Bodetalschlucht vorbei an Treseburg bis nach Thale. Durch das Bodetal rauscht die Bode zwischen steil aufragenden Felsen in einer traumhaften Landschaft. Am Ende des Tals erreichen Sie kurz vor Thale das Restaurant Königsruhe. Zwischen den Felsen und mit seiner alten Steinbrücke wirkt der Ort wie aus einer vergangenen Zeit. Bevor Sie das Ende des Harzer Hexenstieg erreichen, können Sie hier einkehren und die Natur genießen.

Alle Wegetappen des Harzer-Hexen-Stieg auf einen Blick

Etappe 1: Harzer-Hexen-Stieg von Osterode nach Clausthal-Zellerfeldt. Sie begegnen der jahrhundertealten Oberharzer Bergbautradition und Wasserwirtschaft. Das Oberharzer Wasserregal zeugt von dieser Tradition.
Etappe 2: Harzer-Hexen-Stieg von Clausthal-Zellerfeldt zum Brockengipfel. Die Wanderung führt Sie durch den Nationalpark Harz über den Goetheweg direkt auf den Gipfel.
Etappe 3: Harzer-Hexen-Stieg vom Brocken nach Rübeland. Bauen Sie einen Abstecher zum Blauen See ein. Rübeland ist für seine Höhlen bekannt.
Etappe 4: Harzer-Hexen-Stieg von Rübeland nach Altenbrak.
Etappe 5: Harzer-Hexen-Stieg von Altenbrak nach Thale. Der Eingang zum Bodetal liegt direkt am Ortausgang von Altenbrak. Ihre Wanderung führt Sie nun von Altenbrak in die Bodetalschlucht vorbei an Treseburg bis nach Thale.

Sie können alle Etappen des Harzer-Hexen-Stieg beliebig va­ri­ie­ren. Falls Sie ein Übernachtung auf dem Brocken planen, sollten Sie rechtzeitig ein Zimmer im Hotel auf Norddeutschlands höchsten Gipfel buchen. Übernachtungen auf dem Brocken sind begehrt und müssen lange im voraus gebucht werden. Alternativ können Sie die Etappe auch bis Schierke verlängern bzw. den Brocken umgehen. An der Rangerstation Scharfenstein führt der Kolonnenweg direkt auf den Brocken. Oben angekommen werden Sie mit einer grandiosen Aussicht auf den Harz belohnt. Bei schlechtem Wetter oder falls es für den Aufstieg schon zu spät ist können Sie den Wanderweg Richtung Eckerlochsprung nehmen und von dort aus weiter Richtung Schierke gehen. Schierke liegt am Fuße des Brockens und bietet neben einem Campinplatz auch zahlreiche Unterkünfte, Hotels und Pensionen. Mit Ausnahme auf dem Brocken finden Sie im Harz jederzeit spontan eine Unterkunft.

Der Harzer-Hexen-Stieg von Osterode nach Thale zählt zu den schönsten Wanderwegen im Harz. Mit einer Karte, einem aktuellen Wanderführer oder einem GPS-Gerät ausgerüstet bleiben Sie auf Ihrer Tour flexibel und können bei Bedarf von der Route abweichen. Der Wanderweg Harzer-Hexen-Stieg ist mit dem Symbol einer Hexe auf einem Besen durchgängig gut ausgeschildert. Die Ausschilderung und die Betreuung des Wanderwegs wird vom Harzklub vorgenommen.

error:

Diese Webseite verwendet Cookies und ein Facebook Pixel zum Tracking des Nutzerverhaltens. Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Weitere Informationen und eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie im Bereich Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen