Herzberg am Harz - Seat of the @Welfen Castle Marienburg
Home » Herzberg am Harz – Seat of the Welfen Castle
Herzberg am Harz

Herzberg am Harz – Seat of the Welfen Castle

The glorious Welfenschloss, the ruins of a castle and a legendary cave – Herzberg am Harz attracts with history and natural monuments. Herzberg is the right place for those who want to experience a lot of history and visit cultural sights while hiking. Situated on the southwestern edge of the Upper Harz and at the outlet of the rivers Sieber and Lonau , the town is well connected to the surrounding villages and is ideal for exploring historical sites and the landscape of the Harz National Park.

Herzberg am Harz – Residence of the Guelphs and “Esperanto City”

The Castle Herzberg, an imposing half-timbered building and the largest castle complex in Lower Saxony in this style, is proudly enthroned above the town centre. The complex originated from a castle with origins in the 11th century and was almost a millennium in the possession of the noble family of the Welfen. It received its present appearance in the early 16th century. From the high Middle Ages on, the present-day town of Herzberg developed from a sovereign estate below the castle and in early modern times became a centre of linen production and brewing. Despite its urban character, Herzberg has retained its natural charm to this day. Since 2006, the former royal seat has had the nickname “Esperanto City”, as it invites to many events around this language.

To the castle tour and cave hike – the karst trail

Herzberg am Harz is surrounded by numerous hiking trails, passing sights ranging from rushing waterfalls and lakes to historical castle ruins and fascinating caves. For example, on a steep mountain edge in the middle of dense forests, the Burgruine Scharzfels is a popular hiking destination with refreshments on the Karstwanderweg. The once mighty complex dates from the 10th/11th century, later served as a prison and today captivates with its rock passages with the atmosphere of long ago times and a beautiful view.

Herzberg am Harz
Herzberg am Harz – Dreamlike facades of old half-timbered houses

A further highlight among the natural beauties on the Karstwanderweg is the Einhornhöhle in a Dolomitfelsen, which contains skeletal parts of animals from the Ice Age – these fossil finds were wrongly assigned to a unicorn in former times, hence the name of the cave – and were inhabited by humans already in the Stone Age. Here you can enter a fabulously different world and visit its halls and domes to a depth of 270 meters with a guided tour. The Unicorn Cave belongs to the National Geotopes and the UNESCO Geopark and is significantly larger than previously thought. Their length is estimated at almost one kilometre.

Herzberg am Harz – a real jewel of the Harz

Herzberg am Harz has something special that captivates everyone. In the Harzer National Park the village offers a valuable variety of extremely important architectural and natural monuments from a long and varied history for outdoor fans and holidaymakers, which can best be discovered by extensive hiking. Whether you climb the Brocken or plan a hike in the Upper Harz, from Herzberg am Harz you will be in Braunlage and Schierke in no time at all. The locations Bad Sachsa, Bad Lauterberg and Walkenried are in the immediate vicinity of Herzberg am Harz.

Further links:
Parking lot Einhornhöhle in Herzberg am Harz – Google Maps | Not far from Herzberg am Harz is the castle ruin Scharzfeld – Google Maps

This site is also available in: deDeutsch nlNederlands

X

Startseite » Herzberg am Harz – Sitz des Welfenschloss
Harz Herzberg am Harz

Herzberg am Harz – Sitz des Welfenschloss

Das prächtige Welfenschloss, die Ruinen einer Burg und eine sagenumwobene Höhle – Herzberg am Harz lockt mit Geschichte und Naturdenkmälern. Wer beim Wandern viel Geschichtliches erleben und kulturelle Sehenswürdigkeiten besuchen möchte, ist in Herzberg genau richtig. Am südwestlichen Rand des Oberharzes und am Austritt der Flüsse Sieber und Lonau gelegen, bietet sich das mit den umliegenden Orten gut verbundene Städtchen optimal für Erkundungstouren zu historischen Stätten und durch die Landschaft des Nationalpark Harz an.

Herzberg am Harz – Residenz der Welfen und „Esperanto-Stadt“

Über dem Ortskern thront stolz das Schloss Herzberg, ein imposantes Fachwerkgebäude und die größte Schlossanlage Niedersachsens in dieser Bauweise. Hervorgegangen ist die Anlage aus einer Burg mit Ursprüngen im 11. Jahrhundert und befand sich fast ein Jahrtausend im Besitz des Adelsgeschlechtes der Welfen. Ihr heutiges Aussehen erhielt sie im frühen 16. Jahrhundert. Aus einem landesherrlichen Gut unterhalb des Schlosses entwickelte sich ab dem hohen Mittelalter die heutige Stadt Herzberg und wurde in der frühen Neuzeit zu einem Zentrum der Leinenproduktion und des Brauwesens. Trotz des städtischen Charakters hat sich Herzberg seinen naturnahen Charme bis heute bewahrt. Seit 2006 führt die ehemalige Residenzstadt den Beinamen „Esperanto-Stadt“, da sie zu vielen Veranstaltungen rund um diese Sprache einlädt.

Auf zur Burgentour und Höhlenwanderung – der Karstwanderweg

Rund um Herzberg am Harz erstrecken sich zahlreiche Wanderwege vorbei an Sehenswürdigkeiten, die von rauschenden Wasserfällen und Seen über geschichtsträchtige Burgruinen bis hin zu faszinierenden Höhlen reichen. So ist etwa auf einem steilen Gebirgsrand inmitten dichter Wälder die Burgruine Scharzfels ein beliebtes Wanderziel mit Einkehrmöglichkeit auf dem Karstwanderweg. Die einst mächtige Anlage stammt aus dem 10./11. Jahrhundert, diente später als Gefängnis und besticht heute durch ihre Felsengänge mit der Atmosphäre längst vergangener Zeiten und einem schönen Ausblick.

Herzberg am Harz
Herzberg am Harz – Traumhafte Fassaden alter Fachwerkhäuser

Ein weiteres Highlight unter den Naturschönheiten auf dem Karstwanderweg ist die Einhornhöhle in einem Dolomitfelsen, die Skeletteile von Tieren aus der Eiszeit enthält – fälschlicherweise wurden diese Fossilfunde früher auch einem Einhorn zugeordnet, daher der Name der Höhle – und von Menschen schon in der Steinzeit bewohnt wurde. Hier kann man eine sagenhaft andere Welt betreten und ihre Hallen und Dome bis zu einer Tiefe von 270 Metern mit einer Führung besichtigen. Die Einhornhöhle gehört zu den Nationalen Geotopen und zum Geopark der UNESCO und ist bedeutend größer, als bisher gedacht. Auf fast einen Kilometer wird ihre Länge geschätzt.

Herzberg am Harz – ein echtes Juwel des Harzes

Herzberg am Harz hat etwas Besonderes, das jeden in seinen Bann zieht. Im Harzer Nationalpark hält der Ort für Outdoorfans und Urlauber eine wertvolle Vielfalt an überaus bedeutsamen Architektur- und Naturdenkmälern aus einer langen und abwechslungsreichen Geschichte bereit, die sich am besten beim ausgiebigen Wandern entdecken lassen. Ob Sie den Brocken besteigen oder eine Wanderung im Oberharz planen, von Herzberg am Harz sind sie innerhalb von kürzester Zeit in Braunlage und Schierke. Die Orte Bad Sachsa, Bad Lauterberg und Walkenried liegen in direkter Nachbarschaft zu Herzberg am Harz.

Weiterführende Links:
Parkplatz Einhornhöhle in Herzberg am Harz – Anfahrt | Unweit von Herzberg am Harz befindet sich die Burgruine Scharzfeld – Anfahrt

error:

Diese Webseite verwendet Cookies und ein Facebook Pixel zum Tracking des Nutzerverhaltens. Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Weitere Informationen und eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie im Bereich Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen