Home » Caves in the Harz – the mystical world of the Baumannshöhle & Hermannshöhle
Caves in the Harz Mountains - Baumannshöhle, Iberger Tropfsteinhöhle Hermannshöhle

Caves in the Harz – the mystical world of the Baumannshöhle & Hermannshöhle

Especially the Iberger Tropfsteinhöhle in Bad Grund and Rübeländer Tropfsteinhöhlen Hermannshöhle and Baumannshöhle attract visitors from all over the world. Descriptive formations of stalactites and mysterious bone finds contribute to this. Deep in the mountain, the caves in the Harz Mountains form mystical worlds.

Caves in the Harz Mountains – underground natural phenomena

Underground, in its caves, the Harz hides a wondrous world. Some of these cavities are accessible for visitors, especially the dripstone caves are exciting destinations for holidays with children. For stalagmites, stalactites and other sinters have grown into mystical entities and not only stimulate the child’s imagination. Bone finds give rise to speculation about the cave bear and other possible cave dwellers. Even a underground natural stage invites you deep in the mountain to cave theatre and concerts. The most famous Harz caves are the Baumannshöhle and the Hermannshöhle in Rübeland and the Iberger Tropfsteinhöhle in Bad Grund. All caves are easily accessible from the resorts Wernigerode, Schierke and Braunlage.

Caves in the Harz Mountains – dripstone caves and a blue lake

For centuries the Rübeländer cave world has attracted visitors. Meanwhile the Baumannshöhle and Hermannshöhle belong to the main attractions in the Harz. The tour through the Rübeländer stalactite caves is only possible as part of a guided tour. Depending on the rush, the guided tours take place every 30 minutes. Non-slip shoes and warm clothing are recommended, because the temperature in the caves is constantly 8 – 9 °Celsius with high humidity.

For thousands of years, rainwater dripped through the calcareous rock into underground cavities and left behind stalactites. Another phenomenon can be observed in a disused limestone quarry between Hüttenrode and Rübeland. There a lake formed which shimmers turquoise blue especially in spring. The cause is the high lime content of the water or lime sludge at the bottom of the lake. An adventurous circular trail makes the quarry lake interesting for hiking with children.
Caves in the Harz Mountains - Baumannshöhle, Iberger Tropfsteinhöhle Hermannshöhle
Caves in the Harz Mountains – stalactites and stalagmites merge into bizarre forms

Baumannshöhle with the natural stage in the Goethesaal

With the Baumannshöhle the Harz presents the perhaps oldest show cave in Germany. Already in 1649 the authorities of a Rübeländer family allowed official guided tours through the corridors and into the abysses of the “Bumannsholl”. Because vandals and stalactite robbers threatened the natural wonder, a duke of Braunschweig placed the stalactite cave under special protection in 1688.

Goethe said he “broke through” the cave. Visitors today have it easier, walk upright through the corridors and overcome height differences over about 300 steps. They also pass by the skeleton of a cave bear, which scientists assemble from numerous bone finds. These cavities bear promising, poetic names such as Turtle Canyon, Leuterschlucht, hanging mountains and palm grotto. The largest cavity is the Goethesaal with the artificially created Wolfgangsee. It is regarded as the only underground natural stage in Germany and forms the backdrop for cultural events.

Hermannshöhle with Olmensee and crystal chamber

The Bode created the Hermannshöhle, the path warden Wilhelm Angerstein discovered the entrance of the river cave in 1866. Its chief inspector reported of “pure white, still untouched stalactites in excellent beauty”. The stalactite cave was named after the Secret Chamber Councillor Hermann Grotian, who was committed to its scientific research. The fascinating cave world has been open to the public since 1890. The approx. 800-metre-long guided tour follows the course of the former cave river through the crystal chamber. In this treasure chamber countless calcite crystals sparkle behind a protective stainless steel net in the LED light. As the only German cave the Hermannshöhle is inhabited by Grottenolmen. Originally the light-shy, rare olmes Istria originate, today they live in the artificial Olmensee. Unfortunately photography is forbidden in the Baumannshöhle and in the Hermannshöhle. You will receive a souvenir photo with your loved ones on site against payment.

Iberg stalactite cave – Iberger Tropfsteinhöhle

The Iberg stalactite cave is part of the Iberg cave world. It is an exotic place in the Harz mountains, because the Iberg was once a coral reef in the South Seas. The limestone of the reef contains petrified sea creatures. Sinter cascades, stalactites and mighty ground dripstones with different colours form a mysterious underworld. The tour goes up to 85 meters deep underground. On the way visitors can see the dwarf king Hübich, the baking oven of the dwarves, a petrified waterfall and the organ pipes. The above-ground Museum der Höhlenerlebniswelt is dedicated to the Bronze Age family clan whose skeletons were found in the Lichtenstein Cave.

Our recommendation: From our point of view the Iberg stalactite cave (Iberger Tropfsteinhöhle) is the most beautiful of the three caves and offers the best offer for small and large cave explorers.

Links to follow:
Iberger Tropfsteinhöhle opening hours | Baumannshöhle & Hermannshöhle opening hours

This site is also available in: deDeutsch nlNederlands

error:
X

Startseite » Höhlen im Harz – tauchen Sie ein in mystische Welten
Höhlen im Harz

Höhlen im Harz – tauchen Sie ein in mystische Welten

Tief im Berg bilden die Höhlen im Harz mystische Welten. Besonders die Iberger und Rübeländer Tropfsteinhöhlen ziehen Besucher aus aller Welt an. Dazu tragen schildernde Formationen aus Tropfsteinen und geheimnisvolle Knochenfunde bei.

Höhlen im Harz – unterirdische Naturphänomene

Unterirdisch, in seinen Höhlen, verbirgt der Harz eine wundersame Welt. Einige dieser Hohlräume sind für Besucher zugänglich, vor allem die Tropfsteinhöhlen bilden spannende Ausflugsziele für den Urlaub mit Kindern. Denn Stalagmite, Stalaktite und Sinter sind darin zu mystischen Gebilden gewachsen und regen nicht nur die kindliche Fantasie an. Knochenfunde geben Anlass zu Spekulationen über den Höhlenbären und andere mögliche Höhlenbewohner. Sogar eine untertägige Naturbühne lädt tief im Berg zu Höhlentheater und Konzerten ein. Zu den bekanntesten Harzer Höhlen zählen die Baumannshöhle und die Hermannshöhle in Rübeland sowie die Iberger Tropfsteinhöhle in Bad Grund. Alle Höhlen sind von den Ferienorten Wernigerode, Schierke und Braunlage aus gut erreichbar.

Höhlen im Harz – Tropfsteinhöhlen und ein blauer See

Seit Jahrhunderten lockt die Rübeländer Höhlenwelt Besucher an. Inzwischen gehören die Baumanns- und Hermannshöhle zu den Hauptattraktionen im Harz. Der Rundgang durch die Rübeländer Tropfsteinhöhlen ist nur im Rahmen einer Führung möglich. Je nach Andrang finden die geführten Rundgänge alle 30 Minuten statt. Rutschfeste Schuhe und wärmende Kleidung sind empfehlenswert, denn die Temperatur in den Höhlen beträgt konstant 8 – 9 °Celsius bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Jahrtausende lang tropfte Regenwasser durch das kalkhaltige Gestein in unterirdische Hohlräume und hinterließ Tropfsteine. In einem stillgelegten Kalksteinbruch zwischen Hüttenrode und Rübeland lässt sich ein anderes Phänomen beobachten. Dort bildete sich ein See der besonders im Frühjahr türkisblau schimmert. Ursache ist der hohe Kalkgehalt des Wassers beziehungsweise Kalkschlamm am Seegrund. Ein abenteuerlicher Rundweg macht den Steinbruchsee zum Wandern mit Kindern interessant.

Baumannshöhle mit der Naturbühne im Goethesaal

Mit der Baumannshöhle präsentiert der Harz die vielleicht älteste Schauhöhle Deutschlands. Denn schon 1649 erlaubte die Obrigkeit einer Rübeländer Familie offizielle Führungen durch die Gänge und in die Abgründe der „Bumannsholl“. Weil Vandalen und Tropfsteinräuber das Naturwunder bedrohten, stellte ein Braunschweiger Herzog die Tropfsteinhöhle 1688 unter besonderen Schutz.
Goethe hat die Höhle nach eigener Aussage „durchkrochen“. Besucher heute haben es leichter, gehen aufrecht durch die Gänge und überwinden Höhenunterschiede über circa 300 Treppenstufen. Dabei kommen sie auch an dem Skelett eines Höhlenbären vorbei, das Wissenschaftler aus zahlreichen Knochenfunden zusammensetzen. Diese Hohlräume tragen vielversprechende, poetische Namen wie Schildkrötenschlucht, Leuterschlucht, hängendes Gebirge und Palmengrotte. Der größte Hohlraum ist der Goethesaal mit dem künstlich angelegten Wolfgangsee. Er gilt als einzige unterirdische Naturbühne Deutschlands und bildet die Kulisse für kulturelle Veranstaltungen.

Hermannshöhle mit Olmensee und Kristallkammer

Die Bode schuf die Hermannshöhle, der Wegeaufseher Wilhelm Angerstein entdeckte 1866 den Eingang der Flusshöhle. Dessen Oberinspektor berichtete von „rein weißen, noch unberührten Stalaktiten in ausgezeichneter Schönheit“. Benannt wurde die Tropfsteinhöhle nach dem Geheimen Kammerrat Hermann Grotian, der sich für ihre wissenschaftliche Erforschung einsetzte. Seit 1890 ist die faszinierende Höhlenwelt für die Öffentlichkeit zugänglich. Der circa 800 Meter lange Führungsweg folgt dem Verlauf des ehemaligen Höhlenflusses auch durch die Kristallkammer. In dieser Schatzkammer funkeln unzählige Calzitkristalle hinter einem schützenden Edelstahlnetz im LED-Licht. Als einzige deutsche Höhle wird die Hermannshöhle von Grottenolmen bewohnt. Ursprünglich stammen die lichtscheuen, seltenen Olme Istrien, heute leben sie in dem künstlichen Olmensee.

Iberger Tropfsteinhöhle

Die Iberger Tropfsteinhöhle ist Teil der IbergerHöhlenErlebniswelt. Sie ist ein Exot im Harz, denn der Iberg war einst ein Korallenriff in der Südsee. Im Kalk des Riffs sind versteinerte Meeresbewohner eingeschlossen. Sinterkaskaden, Stalaktiten und mächtige Boden-Tropfsteine mit verschiedenen Farbtönen bilden eine geheimnisvolle Unterwelt. Der Führungsweg geht bis zu 85 Meter tief unter die Erde. Unterwegs sehen die Besucher unter anderem den Zwergenkönig Hübich, den Backofen der Zwerge, einen versteinerten Wasserfall und die Orgelpfeifen. Das überirdische Museum der Höhlenerlebniswelt widmet sich dem bronzezeitlichen Familienclan, dessen Skelette in der Lichtensteinhöhle gefunden wurden.
error:

Diese Webseite verwendet Cookies und ein Facebook Pixel zum Tracking des Nutzerverhaltens. Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Weitere Informationen und eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie im Bereich Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen