Home » Hike from Ilsenburg to the Brocken
Hiking in the Harz Mountains - Harz Brocken Ilsenburg Hiking

Hike from Ilsenburg to the Brocken

Hiking in Ilsenburg means exploring unspoilt landscapes with a saga-laden past and discovering untouched nature with diverse fauna and flora, enjoying views of the heights of the Harz mountains and experiencing places with centuries of history – this is what awaits you on the approximately 10-kilometre-long fascinating hike from Ilsenburg to Brocken popularly also called Blocksberg.

The picturesque town of Ilsenburg – the charming starting point for the ascent of Brocken

Ilsenburg, from the 10th century onwards the site of a former castle and since the middle of the 16th century a centre of iron extraction around the trout pond, lies contemplatively surrounded by wooded mountain slopes on the northern edge of the Harz National Park. Angled alleys with crouched houses invite you to take a walk and are the ideal starting point for relaxing hikes on the Heinrich-Heine-Weg, to the Plessenburg excursion resort around the old hunting lodge or to the impressive Ilsefällen and of course to the Brockenplateau, which can easily be arranged as exciting day tours. We head for the highest peak of the Harz Mountains and the legendary Hexentanzplatz, for example at the train station, where you can get all important information in advance at the tourist information, or at the “Blochhauer” with parking and a shop for suitable hiking equipment.

The path rises – panoramic views guaranteed

In 1824, Heinrich Heine put on his hiking boots and went down the valley from the Harz highlight called Blocksberg to experience “adventurously formed pieces of rock” – outdoor fans and climbing enthusiasts mögen´s surely the other way around, preferably up to the mountain rather than down. The trail, named after the “last poet of romanticism”, first leads from Ilsenburg past the rocky elevation and the Scharfenstein landscape conservation area, from where there is a great view of the Eckerstausee and a rest stop with a snack bar, and then on to the smaller namesake of the highest Harzberg mountain with its flanks rich in river springs. Passing its gently undulating summit you can hike on the Hirtensteig further towards your destination. Especially in the last few metres, the route becomes very steep, rewarding with unique panoramic views of the Hochharz and the view of the end point of the hike: the historic plateau of the Blocksberg.

Brockenfuchs, Harz, Fuchs
Brocken fox

From Ilsenburg you hike to the refuge and the Ilsefällen

The Heinrich-Heine-Weg continues through the idyllic Ilsetal and leads past the Bremer Hütte to the upper Ilsefällen – here you can have a picnic before you go on to the Brocken. The small refuge, whose present building was built in 2008, has a long history; already in the 19th century, initiated by hiking enthusiasts from Bremen, it offered accommodation for excursionists. The impressive Waterfalls of the Ilse, rushing down into the valley, captivate with irresistible force of nature. When you hike in Ilsenburg you experience a unique interplay of rock and water.

An unmistakable landmark – the highest survey in Northern Germany has been reached

Above the extensive forests, mostly covered with spruce trees, and steep mountain ranges, it rises about 1141 metres high and is often submerged in fog, the sagenumwobene Blocksberg with its unmistakable buildings on the rounded hilltop, which can always be climbed via the well signposted paths in serpentines.

After the hike through dwarf shrub heathland and raised bog areas, which was first undertaken in 1491 by doctor Johannes Thal, one of the most popular German destinations offers the recreation seeker a weather station, a nature museum and a botanical garden about its subalpine vegetation. If you like, you can be pampered on the mountain in a hotel or in the restaurants. However, the icing on the cake and the reward for a varied hike is probably the most beautiful panoramic view of the fantastic Harz landscape.

From Ilsenburg you hike along the paths of the poet Heinrich Heine. The rock ascent rewards the hiker with unforgettable impressions. You can defeat the lump from Schierke, Braunlage or Bad Harzburg. There are further entrances for an eventful Hike to the Brocken.

Further links:
Hiking parking Ilsental – Show on Google Maps
Download GPX Tourdaten

This site is also available in: Deutsch Nederlands

X

Home » Wanderung von Ilsenburg zum Brocken
Wandern im Harz - Harz Brocken Ilsenburg wandern

Wanderung von Ilsenburg zum Brocken

In Ilsenburg wandern bedeutet ursprüngliche Landschaften mit sagenträchtiger Vergangenheit erkunden und dabei eine unberührte Natur mit vielfältiger Tier- und Pflanzenwelt entdecken, Ausblicke auf die Höhen des Harzes genießen und Plätze mit Jahrhunderte alter Geschichte erleben – dies erwartet Sie auf der etwa 10 Kilometer langen faszinierenden Wanderung von Ilsenburg zum Brocken im Volksmund auch Blocksberg genannt.

Das pittoreske Städtchen Ilsenburg – der reizvolle Ausgangspunkt zur Besteigung des Brockens

Ilsenburg, ab dem 10. Jahrhundert Standort einer einstigen Burg und seit der Mitte des 16. Jahrhunderts ein Zentrum der Eisengewinnung rund um den Forellenteich, liegt beschaulich von bewaldeten Berghängen umgeben am Nordrand des Nationalparkes Harz. Verwinkelte Gassen mit geduckten Häuschen laden zu Spaziergängen ein und stellen den idealen Ausgangspunkt für entspannende Wanderungen auf dem Heinrich-Heine-Weg, zum Ausflugsort Plessenburg rund um das alte Jagdhaus oder zu den beeindruckenden Ilsefällen und natürlich zum Brockenplateau dar, die sich problemlos als erlebnisreiche Tagestouren gestalten lassen. Los zum höchsten Gipfel des Harzes und legendenumrankten Hexentanzplatz geht es zum Beispiel am Bahnhof, wo man sich vorab in der Touristeninformation alle wichtigen Infos holen kann, oder am „Blochhauer“ mit Parkplatz und einem Geschäft für die passende Wanderausrüstung.

Der Weg steigt an – Panoramablicke garantiert

1824 zog Heinrich Heine die Wanderstiefel an und begab sich nicht auf den Aufstieg, sondern auf den Abstieg vom im Volksmund Blocksberg genannten Harz-Highlight talabwärts, um „abenteuerlich gebildete Felsstücke“ zu erleben – Outdoorfans und Kletterbegeisterte mögen´s sicher anders herum, lieber hoch zum Berg als herunter. Der nach dem „letzten Dichter der Romantik“ benannte Weg führt von Ilsenburg aus zunächst vorbei an der felsigen Erhebung und dem Landschaftsschutzgebiet Scharfenstein, von dem sich eine tolle Aussicht auf den Eckerstausee bietet und eine Raststation mit Imbiss zum Verweilen einlädt, und anschließend dem kleineren Namensvetter des höchsten Harzberges mit seinen flussquellreichen Flanken. Dessen sanft gewellten Gipfel passierend lässt es sich auf dem Hirtensteig weiter Richtung Ziel wandern. Gerade auf den letzten Metern sehr steil werdend, belohnt die Route mit einzigartigen Panoramaaussichten auf den Hochharz und dem Blick auf den Endpunkt der Wanderung: das geschichtsträchtige Plateau des Blocksbergs.

Brockenfuchs, Harz, Fuchs
Brockenfuchs

Von Ilsenburg wandern Sie zur Schutzhütte und den Ilsefällen

Der Heinrich-Heine-Weg verläuft weiter durch das idyllische Ilsetal und leitet an der Bremer Hütte an den oberen Ilsefällen vorbei – hier kann man sich bei einem ausgiebigen Picknick noch einmal stärken,  bevor es dann zum Brocken weitergeht. Die kleine Schutzhütte, deren heutiges Gebäude 2008 erbaut wurde, hat eine lange Geschichte; schon im 19. Jahrhundert bot sie initiiert von Wanderfreunden aus Bremen Unterkunft für Ausflügler. Die eindrucksvollen, laut rauschend hinab ins Tal stürzenden Wasserfälle der Ilse bestechen mit unwiderstehlicher Naturgewalt. Wenn Sie in Ilsenburg wandern erleben Sie ein einzigartiges Zusammenspiel von Fels und Wasser.

Eine unverwechselbare Landmarke – die höchste Erhebung Norddeutschlands ist erreicht

Über den ausgedehnten Wäldern, meist bewachsen mit Fichten, und steilen Bergketten erhebt er sich circa 1141 Meter hoch und ist häufig im Nebel versunken, der über die stets sehr gut ausgeschilderten Wege in Serpentinen zu erklimmende sagenumwobene Blocksberg mit seinen unverwechselbaren Gebäuden auf der abgerundeten Kuppe.

Nach der Wanderung durch Zwergstrauchheide und Hochmoorflächen, die erstmals 1491 der Arzt Johannes Thal unternahm, bietet eines der beliebtesten deutschen Ausflugsziele dem Erholungssuchenden eine Wetterstation, ein Naturmuseum und einen botanischen Garten über seine subalpine Vegetation. Wer möchte, kann sich auf dem Berg in einem Hotel oder in den Restaurants verwöhnen lassen. Das i-Tüpfelchen und die Belohnung für eine abwechslungsreiche Wanderung ist jedoch der wohl der schönste Rundumblick über die traumhafte Harzlandschaft.

Von Ilsenburg wandern Sie auf den Pfaden des Dichters Heinrich Heine. Der Brockaufstieg belohnt den Wanderer mit unvergesslichen Eindrücken. Sie können den Brocken von Schierke, Braunlage oder Bad Harzburg aus bezwingen. Es gibt weitere Einstiege für eine ereignisreiche Brockenwanderung.

Weiterführende Links:
Wanderparkplatz Ilsental – Anfahrt Google Maps
Download GPX Tourdaten
error:

Diese Webseite verwendet Cookies und ein Facebook Pixel zum Tracking des Nutzerverhaltens. Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Weitere Informationen und eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie im Bereich Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen