Home » The Kaiserweg – a journey back in time to the Middle Ages through unspoilt nature
Harz Kaiserweg

The Kaiserweg – a journey back in time to the Middle Ages through unspoilt nature

Down the mountain ridges on historical paths

Always following the imperial crown you can walk on the Kaiserweg from Goslar or Bad Harzburg to Tilleda to the Königspfalz and also cross the Kyffhäusergebirge. The historically important trail, which is the best known long-distance hiking trail in the Harz Mountains, leads from its northern edge through the Harz National Park to the southern edge of the low mountain range. You hike mainly on the mountain ridge through three federal states, enjoy untouched nature and get to know historical sites.

Centennial trade route from north to south

Since the 19th century, the Kaiserweg has been named after Henry IV, who fled from his castle in Harzburg to Walkenried in 1074 to seek shelter in the monastery there. In earlier times the Kaiserweg was one of the few accessible staircases through the Harz mountains and served since prehistory and early history for the transport of trade goods and as a pilgrimage route. It was first mentioned in documents in the early Middle Ages. Remnants of medieval paving can still be seen in some sections.

Kaiserweg – through forests and past cliffs

Today the high trail passes among others the Achtermann and rewards the hiker with an extremely varied, changeable landscape and unique views. The spectrum ranges from shady forests to river spring areas and reservoirs to the harz-typical rock cliffs. Wonderful nature and an eventful past – the Kaiserweg offers both the nature lover and the history fan everything they need to set off on a journey through time on which the Harz mountains with all their facets can be explored in an eventful way.

This site is also available in: Deutsch Nederlands

X

Home » Der Kaiserweg – eine Zeitreise ins Mittelalter durch ursprüngliche Natur
Harz Kaiserweg

Der Kaiserweg – eine Zeitreise ins Mittelalter durch ursprüngliche Natur

Entlang der Bergrücken auf historischen Pfaden

Immer der Kaiserkrone folgend kann man auf dem Kaiserweg von Goslar oder Bad Harzburg nach Tilleda zur Königspfalz wandern und dabei auch das Kyffhäusergebirge durchqueren. Der geschichtlich bedeutsame Weg, der der bekannteste Weitwanderweg des Harzes ist, führt von dessen nördlichem Rand durch den Nationalpark Harz zum Südrand des Mittelgebirges. Dabei wandert man überwiegend auf den Bergrücken durch drei Bundesländer, genießt unberührte Natur und lernt historische Stätten kennen.

Jahrhundertealter Handelsweg von Norden nach Süden

Benannt ist der Kaiserweg seit dem 19. Jahrhundert nach Heinrich IV., der 1074 vor aufständischen Sachsen von seiner Burg in Harzburg nach Walkenried floh, um im dortigen Kloster Schutz zu suchen. Der Kaiserweg war in früheren Zeiten einer der wenigen begehbaren Stiege durch den Harz und diente seit der Vor- und Frühgeschichte zum Transport von Handelsgütern und als Pilgerweg. Erstmals urkundlich erwähnt wurde er im Frühmittelalter. Reste einer mittelalterlichen Pflasterung sind in einigen Abschnitten noch immer auszumachen.

Kaiserweg – durch Wälder und vorbei an Klippen

Heute passiert der Höhenweg unter anderem den Achtermann und belohnt den Wanderer mit einer äußerst vielseitigen, wechselhaften Landschaft und einzigartigen Ausblicken. Das Spektrum reicht von schattigen Wäldern über Flussquellgebiete und Talsperren bis hin zu den harztypischen Felsklippen. Traumhafte Natur und bewegte Vergangenheit – der Kaiserweg bietet sowohl dem Naturliebhaber als auch dem Geschichtsfan alles, um zu einer Zeitreise aufzubrechen, auf der sich der Harz mit all seinen Facetten erlebnisreich erkunden lässt.

error:

Diese Webseite verwendet Cookies und ein Facebook Pixel zum Tracking des Nutzerverhaltens. Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Weitere Informationen und eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie im Bereich Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen