| Karst Trail | Discover the Earth History of the Harz Mountains
Home » Discover the geology of the Harz Mountains on the Karst Trail
Harz karst hiking trail

Discover the geology of the Harz Mountains on the Karst Trail

Karstwanderweg – nature experience in all areas of knowledge

Following the red crossbeam with the white K, the nature of the southern Harz can be explored on a interdisciplinary nature trail. The approximately 233 km long karst hiking trail stretches from Förste in the west via Herzberg am Harz and Osterode to Pölsfeld in the east. It is one of the most varied hiking trails in Germany and touches nature reserves, biotopes and important cultural monuments. Information boards at all important locations provide information on geology, landscape, environmental protection and settlement history. So the hiker can learn everything about the ecological connections in the intact nature and marvel at unique landscapes.

Karstwanderweg – focus on geology

The Southern Harz has two special rock types: gypsum and dolomite. Karsts and caves provide with their water predominantly underground for the partial dissolution of this rock and the change of the rock formations. Even sinkholes can occur. The Karstwanderweg is dedicated to this theme and combines primeval water landscapes with filigree rocky landscapes, leading through mixed forests and along moors.

But not only geological enthusiasts get their money’s worth here, also for those who are interested in the exciting archaeology and species-rich vegetation of the Harz, there is a lot on offer. Combining nature experience and science and at the same time offering the opportunity to explore the beauty of the landscape – this is what the Karst hiking trail has successfully set as its goal and impresses with its unique experience value when hiking.

This site is also available in: deDeutsch nlNederlands

error:
X

Home » Auf dem Karstwanderweg die Erdgeschichte des Harzes entdecken
Harz Karstwanderweg

Auf dem Karstwanderweg die Erdgeschichte des Harzes entdecken

Karstwanderweg – Naturerlebnis in allen Wissensbereichen

Dem roten Querbalken mit dem weißen K folgend lässt sich die Natur des südlichen Harz auf einem interdisziplinären Lehrpfad erwandern und erforschen. Der etwa 233 Kilometer lange Karstwanderweg erstreckt sich von Förste im Westen über Herzberg am Harz und Osterode bis nach Pölsfeld im Osten. Er ist einer der vielgestaltigsten Wanderwege in Deutschland und berührt Naturschutzgebiete, Biotope sowie bedeutende Kulturdenkmäler. An allen wichtigen Standorten informieren Schautafeln über Geologie, Landschaft, Umweltschutz und Siedlungsgeschichte. So kann der Wanderer alles über die ökologischen Zusammenhänge in der unversehrten Natur erfahren und einzigartige Landschaften bestaunen.

Karstwanderweg – Schwerpunkt Geologie

Der Südharz verfügt über zwei besondere Gesteinsarten: Gips und Dolomit. Karste und Höhlen sorgen mit ihrem Wasser überwiegend unterirdisch für die teilweise Auflösung dieses Gesteins und die Veränderung der Felsformationen. Auch Erdfälle können dabei entstehen. Der Karstwanderweg widmet sich diesem Thema und verbindet urtümliche Wasser- mit filigranen Felslandschaften, führt durch Mischwälder und entlang von Mooren.

Aber nicht nur erdgeschichtlich Begeisterte kommen hier auf ihre Kosten, auch für diejenigen, die die spannende Archäologie und artenreiche Vegetation des Harzes interessiert, wird einiges geboten. Naturerlebnis und Wissenschaft kombinieren und zugleich die Möglichkeit zum ausgiebigen Erkunden der Schönheit der Landschaft bieten – das hat sich der Karstwanderweg erfolgreich zum Ziel gesetzt und besticht mit einem einzigartigen Erlebniswert beim Wandern.

error:

Diese Webseite verwendet Cookies und ein Facebook Pixel zum Tracking des Nutzerverhaltens. Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Weitere Informationen und eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie im Bereich Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen