Home » Mountain biking in the Harz Mountains
Mountain Bike Tour Harz

Mountain biking in the Harz Mountains

Mountainbike Tour Harz: In the northern part of Germany nature attracts. The tourdates for the 5 most beautiful MTB tours in the Harz you can find as GPS Download at the end of this article. Versatile routes and facilities like the Bikepark Hahnenklee (Links to the bike parks can be found at the end of this article) make mountain bike tours in the Harz a real highlight in the outdoor scene. Narrow paths lead uphill and downhill through the dense forests, and again and again dreamlike views open up over the low mountain range landscape of the Harz mountains. Summit climbers conquer the Brocken on winding paths, downhill fans chase down steep paths into the valley. From beginners to marathon riders, every mountain biker will find inviting, well signposted trails through the green National Park with its breathtaking natural landscape.

East Harz tour: On the dream trail Schindelstieg to Plessenburg

The view sweeps far over the green hills of the Eastern Harz Mountains. On the Schindelstieg, the wheel rolls through the Ilsetal, between beech trunks towering candle-grade, over gnarled roots and stony paths, occasionally over stable wooden planks. The Schindelstieg to Plessenburg offers many vantage points where bikers like to get off their bikes for a break in front of the impressive panorama. Narrow paths lead past the Ilsefällen. Dense beech woods surround the steeped island rock of reddish granite, it is one of the most beautiful vantage points in the entire Harz National Park. Some believe to recognize the image of a praying monk kneeling at the altar in the Paternosterklippen enthroned above the valley. At the southern end of the valley the challenging trails start on the Brocken up. Medium and difficult paths lead through the narrow Ilse gorge. Relax and master undemanding flowtrails in the direction of the village of Elend. If you love not only mountain biking but also spectacular views, the Schindelstieg is the right place for you.

Mountainbike Tour Harz: Braunlage over the Hexenstieg to Schierke

The Harzer Hexenstieg is one of the best known routes through the low mountain range, a southern variant leads through Braunlage. Steep descents on stony ground and gravel paths are just as much a part of the route as narrow paths over hill and dale. The Bikepark Braunlage attracts beginners as well as professionals with a varied route network, natural paths and steep descents down the Wurmberg. From the starting point at the Wurmseilbahn in Braunlage we start. The Harzer Hexenstieg follows the course of the Bode river through narrow valleys and dark coniferous forest sections, light beech forests and ash groves. The spring rivers flow effervescently down granite rocks Bodefälle. Thick wafts of fog pass through the dark tree trunks until the first rays of sunlight lighten the forest and provide clear visibility again. Narrow trails follow the course of streams and rivers. The Harz Mountain Bike Experience – an unforgettable trip into the great outdoors!

Mountainbike Tour Harz: Via Hexenstieg at Wurmberg to Schierke

In the forests at Hexenstieg imposing boulders characterize the landscape. A dense network of hiking and biking trails runs through the terrain, into deep valleys or up the Ilsestein. For summit climbers, there are longer routes up to high mountain peaks or into the flatter Harz foreland. The village down in the valley can be approached from all sides, fans like to call the area “Mountain Bike Swing”. Demanding drivers will find steep slopes and blocked routes here, which are a real challenge. Gravel roads and large tree roots demand a lot from even experienced drivers, gnarled root paths are typical for the roads in the Eastern Harz. Long climbs lead up to the surrounding peaks. Then it goes downhill in wild speed: On the steep slopes you have to be careful especially when the ground is wet. If you are in good shape and have a safe driving style, you will face the downhill challenge and be rewarded with panoramic views of the low mountain range. The adventure trip with the mountain bike in the Harz in its wildest form becomes reality on these routes.

Experience the Harz Mountains: Fun and variety in the Bikepark Hahnenklee

In the middle of the wild and romantic Harz National Park, mountain bikers will find the northernmost bike park in Germany. From the relaxed beginner’s route to the rapid downhill route with numerous jumps a varied route network is offered. Freeriders can test their skills at 1200 meters full of challenges. This natural path challenges the riders and their mountain bikes above all with gnarled roots and muddy sections, which are not uncommon in a humid climate. The Northshore-Parcours is equally exciting for beginners and advanced skiers, beginners can first try their hand at a practice course. The starting point for all routes is on the Bocksberg, where the riders are immediately greeted with a magnificent view. A total of seven descents wind their way down the slopes of the Bocksberg. The bike park combines all levels of difficulty with variety, fun and a grandiose backdrop, it is the ideal starting point for a beautiful mountain bike tour in the Harz Mountains.

Mountain biking Tours & Riding Technique

The Harz Club Goslar offers an extensive range of guided mountain biking tours and riding technique courses.

Here you can find the current dates

Downhill – Bikeparks in the Harz

There are several bike parks in the Harz mountains, which make the heart of downhill mountain bikers beat faster. In Hahnenklee short but crunchy trails invite you to a fast ride. The Bikepark Braunlage offers a wide range from the heavy downhill with North Shore elements to the natural single trail. In Thale the keyword is “Downhill”. You won’t find any flowing single trails there. Light trails with North Shore elements distinguish the Bikepark St. Andreasberg.

Braunlage Hahnenklee Thale St. Andreasberg

Mountainbike Tour Harz – the 5 best MTB tours

Trails Ost Steinerne Renne: Braunlage – Wurmbergstieg – Mauseklippen – Schierke – Beerenstieg – Steinerne Renne – Schierke – Elendstal – Ulmer Weg – Braunlage
Download GPX Tourdata – Trails_Ost_Steinerne_Renne
Trails East Plessenburg: Parking lot Wurmbergseilbahn Braunlage – Königskrug – Kaiserweg – Scharfstein – Heinrich-Heine-Weg – Plessenburg – Zeternklippen – Brockenplateau – Goethe Weg – Grenzweg – Dreickiger Pfahl – Bodefälle – Braunlage
Download GPX Tourdates – Trails Ost_Plessenburg
Trails North Harz: Parking Bad Harzburg – Torfhaus – Wolfswarte – Eckerstausee – Molkenhaus – Bad Harzburg
Download GPX Tourdates – Trails_North
Roundtrip Brocken: Parking Wurmberg cable car Braunlage – Wurmbergstieg – Mauseklippen – Schierke – Zeterklippe – Schafstein – Eckerstausee – Torfhaus – Bodefälle – Braunlage
Download GPX Tourdates – Tour of the Brocken
Trails Braunlage Elend: Parking lot Wurmbergseilbahn Braunlage – Three-pile pole – Schierke – Elendstal – Ulmer Weg – Braunlage
Download GPX Tourdates – Braunlage – Elend

Note on mountain bike tours in the Harz Mountains: please note the road closures in the National Park.

This site is also available in: Deutsch Nederlands

X

Home » Mountainbiken im Harz
Mountainbike Tour Harz

Mountainbiken im Harz

Mountainbike Tour Harz: Im nördlichen Teil Deutschlands lockt die Natur. Die Tourdaten zu den 5 schönsten MTB Touren im Harz findet Ihr als GPS Download am Ende des Beitrags. Vielseitige Strecken und Anlagen wie der Bikepark Hahnenklee (Links zu den Bikeparks finden Sie am Ende des Beitrags) machen Mountainbike Touren im Harz zu einem echten Highlight in der Outdoor-Szene. Schmale Pfade führen durch die dichten Wälder bergauf und bergab, immer wieder eröffnen sich traumhafte Ausblicke über die Mittelgebirgslandschaft des Harzes. Gipfelstürmer erobern den Brocken auf verschlungenen Wegen, Downhill-Fans jagen auf steilen Pfaden abwärts ins Tal. Vom Einsteiger bis zum Marathon-Fahrer findet jeder Mountainbiker einladende, gut ausgeschilderte Wege durch den grünen Nationalpark mit seiner atemberaubenden Naturlandschaft.

Ostharz-Tour: Auf dem Traumtrail Schindelstieg zur Plessenburg

Weit schweift der Blick über die grünen Hügel des Ostharzes. Auf dem Schindelstieg rollt das Rad durch das Ilsetal, zwischen kerzengrade aufragenden Buchenstämmen hindurch, über knorrige Wurzeln und steinige Pfade, gelegentlich über stabile Holzbohlen. Der Schindelstieg bis zur Plessenburg bietet viele Aussichtspunkte, an denen Biker gern für eine Pause vor dem beeindruckenden Panorama vom Rad steigen. Schmale Pfade führen an den Ilsefällen vorbei. Dichte Buchenwälder umgeben den steil aufragenden Ilsestein aus rötlichem Granitstein, er ist einer der schönsten Aussichtspunkte im gesamten Nationalpark Harz. Manche glauben, das Bild eines betenden Mönchs, der vor dem Altar kniet, in den Paternosterklippen zu erkennen, die über dem Tal thronen. Am südlichen Talausgang starten die anspruchsvollen Trails auf den Brocken hinauf. Durch die schmale Ilseschlucht führen mittlere und schwierige Pfade. Entspannt lassen sich anspruchslose Flowtrails in Richtung des Dorfes Elend meistern. Wer nicht nur das Mountainbike, sondern auch spektakuläre Aussichten liebt, ist auf dem Schindelstieg genau richtig.

Mountainbike Tour Harz: Braunlage über den Hexenstieg nach Schierke

Der Harzer Hexenstieg ist einer der bekanntesten Routen durch das Mittelgebirge, eine südliche Variante führt durch Braunlage. Steile Abfahrten auf steinigem Untergrund und Schotterwege gehören ebenso zur Strecke wie schmale Pfade über Stock und Stein. Der Bikepark Braunlage lockt Anfänger wie Profis mit einem abwechslungsreichen Streckennetz, naturbelassenen Pfaden und steilen Abfahrten den Wurmberg hinab. Vom Startpunkt an der Wurmseilbahn in Braunlage aus geht es los. Der Harzer Hexenstieg folgt hier dem Lauf des Flüsschens Bode, durch schmal eingeschnittene Täler und dunkle Nadelwald-Abschnitte, helle Buchenwälder und Eschenhaine. Sprudelnd fließen die Quellflüsse über Granitgestein die Bodefälle hinab. Dichte Nebelschwaden ziehen durch die dunklen Baumstämme, bis erste Sonnenstrahlen den Wald aufhellen und wieder für klare Sicht sorgen. Schmale Trails folgen dem Verlauf der Bäche und Flüsse. Das Erlebnis Mountainbike Harz – ein unvergesslicher Trip in die freie Natur!

Mountainbike Tour Harz: Über den Hexenstieg am Wurmberg bis nach Schierke

In den Wäldern am Hexenstieg prägen imposante Gesteinsbrocken die Landschaft. Ein dichtes Netz aus Wander- und Bikepfaden zieht sich durchs Gelände, hinein in tiefe Täler oder den Ilsestein hinauf. Für Gipfelstürmer finden sich längere Routen, bis hinauf auf hohe Bergspitzen oder ins flachere Harzvorland. Das Dorf unten im Talkessel kann von allen Seiten herab angefahren werden, Fans bezeichnen die Gegend gern als „Mountainbike-Schaukel“. Anspruchsvolle Fahrer finden hier steile Hänge und verblockte Routen, die eine echte Herausforderung darstellen. Geröllstrecken und große Baumwurzeln verlangen selbst geübte Fahrern einiges ab, knorrige Wurzelsteige sind typisch für die Strecken im Ostharz. Lange Anstiege führen auf die umliegenden Gipfel hinauf. Dann geht es in wilder Fahrt mit Tempo bergab: Auf den steilen Abhängen ist besonders bei feuchtem Boden Vorsicht geboten. Wer über eine gute Kondition und einen sicheren Fahrstil verfügt, stellt sich der Downhill-Herausforderung und wird belohnt mit weiten Ausblicken in das Panorama des Mittelgebirges. Der Erlebnistrip mit dem Mountainbike im Harz in seiner wildesten Form wird auf diesen Strecken Wirklichkeit.

Den Harz erleben: Fun und Abwechslung im Bikepark Hahnenklee

Inmitten des wildromantischen Nationalparks Harz finden Mountainbiker den nördlichsten Bikepark Deutschlands. Von der entspannten Anfängerroute bis zur rasanten Downhillstrecke mit zahlreichen Jumps wird ein abwechslungsreiches Streckennetz geboten. Freerider können ihre Fähigkeiten auf 1200 Metern voller Herausforderungen testen. Dieser naturbelassene Pfad fordert die Fahrer und ihr Mountainbike vor allem mit knorrigen Wurzeln und schlammigen Abschnitten, die im feuchten Klima nicht selten sind. Für Anfänger wie Fortgeschrittene gleichermaßen spannend ist der Northshore-Parcours, Einsteiger können sich erstmal auf einer Übungsstrecke ausprobieren. Der Startpunkt für alle Strecken liegt auf dem Bocksberg, wo die Fahrer sofort mit einem grandiosen Ausblick empfangen werden. Insgesamt sieben Abfahrten schlängeln sich die Hänge des Bocksbergs hinab. Der Bikepark verbindet alle Schwierigkeitsgrade mit Abwechslung, Spaß und einer grandiosen Kulisse, er ist der ideale Ausgangspunkt für eine schöne Mountainbike Tour im Harz.

Bikeparks im Harz

im Harz gibt es mehrere Bikeparks, die das Herz von abfahrtsorientierten Mountainbike Fahrern höherschlagen lässt. In Hahnenklee laden kurze aber knackige Trails zu einer rasanten Fahrt ein. Der Bikepark Braunlage bietet von dem schweren Downhill mit North Shore Elementen bis zum naturbelassenen Singletrail eine große Auswahl. In Thale lautet das Stichwort „Downhill“. Flowige Singletrails werden Sie dort nicht finden. Leichte Trails mit North Shore Elementen zeichnet den Bikepark St. Andreasberg aus.

Weiterführende Links:

Braunlage Hahnenklee Thale St. Andreasberg

Mountainbike Tour Harz – die 5 besten MTB-Touren

Trails Ost Steinerne Renne: Braunlage – Wurmbergstieg – Mauseklippen – Schierke – Beerenstieg – Steinerne Renne – Schierke – Elendstal – Ulmer Weg – Braunlage
Download GPX Tourdaten – Trails_Ost_Steinerne_Renne

Trails Ost Plessenburg: Parkplatz Wurmbergseilbahn Braunlage – Königskrug – Kaiserweg – Scharfstein – Heinrich-Heine-Weg – Plessenburg – Zeternklippen – Brockenplateau – Goethe Weg – Grenzweg – Dreickiger Pfahl – Bodefälle – Braunlage
Download GPX Tourdaten – Trails Ost_Plessenburg

Trails Nord: Parkplatz Bad Harzburg – Torfhaus – Wolfswarte – Eckerstausee – Molkenhaus – Bad Harzburg
Download GPX Tourdaten – Trails_Nord

Brockenumrundung: Parkplatz Wurmbergseilbahn Braunlage – Wurmbergstieg – Mauseklippen – Schierke – Zeterklippe – Schafstein – Eckerstausee – Torfhaus – Bodefälle – Braunlage
Download GPX Tourdaten –  Brockenumrundung

Trails Braunlage Elend: Parkplatz Wurmbergseilbahn Braunlage – Dreickiger Pfahl – Schierke – Elendstal – Ulmer Weg – Braunlage
Download GPX Tourdaten – Braunlage – Elend

Hinweis Mountainbike Tour Harz: bitte beachten Sie die Wegesperrungen im Nationalpark.

Aktuelle Umfrage Wanderstiefel 2018

Unterschiedliche Modelle von Wandernschuhen und -stiefeln werden für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete angeboten. Dabei sind Schuhe mit Gore Tex Membran aus Leder oder eine Kombination aus beidem weit verbreitet. Bitte beachten Sie vor der Teilnahme an der Abstimmung unsere Datenschutzerklärung.

Welche Art von Wanderstiefeln bevorzugen Sie?

error:

Diese Webseite verwendet Cookies und ein Facebook Pixel zum Tracking des Nutzerverhaltens. Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Weitere Informationen und eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie im Bereich Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen