| Oderteich | Magic from ice rinks & snow-covered spruces
Home » Oderteich – Magic from ice surfaces & snow-covered spruces
Winter Harz - Winter hiking Oderteich

Oderteich – Magic from ice surfaces & snow-covered spruces

Slip into the warmest hiking boots and circumnavigate the Oderteich lake – the largest of all lakes in the Harz region captivates with its untouched nature, especially in winter.

Oderteich – the largest lake in the Harz Mountains

Until the end of the 19th century, the Oderteich was the largest German dam. It holds about 1.7 million cubic meters of water and drives several waterworks. The reservoir was created in the course of the Oberharzer Wasserregals in the first third of the 18th century. It is fed by the Oder and the surrounding moors and stretches between the Rotenbeek mountain stream in the north and the dam wall in the south. Granite stone and sand form the lake. The water of the dam is cold even in summer. In winter, the lake turns into a unique ice landscape.

The circular walk around the Oderteich

If you want to experience the lush nature around the historical cultural monument Oderteich, you should go hiking around the frozen lake, which also has its charm on snow-free days. There is a lot to discover from the varied Harzer flora, by the frosty precipitation bizarre and fairy-tale deformed. Starting at the parking lot in the south, the low gradient path leads over the dam wall, through rustic spruce forests and mist covered bogs of the national park.

Quiet and sleepy it stands at the lowest point of the valley and reminds a little of past times: the wooden Striegelhäuschen. It serves as a control point for the bottom outlet construction of the lake. On the route one also meets the ten granite obelisks, lined up before the overflow. Often surrounded by mist, they rise from the floes like menhir stones and ensure that the discharge of the reservoir is not blocked by thick ice during the cold winter months.

Oderteich im Sommer - Wandern im Harz
Oderteich – Hiking in the Harz Mountains

On narrow plank staircases and snow-covered root paths you can marvel at the oldest spruces of the Harz National Park – some of them are 300 years old – now covered with white flakes and sunk into hibernation. With their spindle-shaped growth and short branches pointing downwards, they have adapted optimally to the harsh winter conditions. The rare sundew will probably not be discovered in the following moor areas at this time of year. Behind the biotope, the path passes snow-covered protection, which were laid out to establish a mixed forest. Enjoy fresh, clear winter air and quiet nature – the hike through the varied landscape around the Oderteich is relaxing.

The Oderteich is also in summer a worthwhile excursion destination. You can either walk around the lake or take a Hite to the Brocken from the hiking car park. When temperatures rise, numerous bathers can be found on the shores of the Oderteich. The Oderteich lies halfway between Torfhaus, Braunlage and Altenau.

Further links:
| Hiking car park Oderteich – Approach | VIDEOS Harz | Ride with the Brockenbahn | The Blue Lake

This site is also available in: deDeutsch nlNederlands

X

Startseite » Oderteich – Zauberlandschaft aus Eisflächen und schneebedeckten Fichtenwipfeln
Harz Wandern Winterwandern Oderteich

Oderteich – Zauberlandschaft aus Eisflächen und schneebedeckten Fichtenwipfeln

In die wärmsten Wanderstiefel schlüpfen und den Oderteich umrunden – der größte aller Teiche im Harz besticht gerade im Winter mit seiner unberührten Natur.

Der größte See des Harzes

Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts war der Oderteich die größte deutsche Talsperre. Sie fasst etwa 1,7 Millionen Kubikmeter Wasser und treibt mehrere Wasserwerke an. Angelegt wurde der Stausee im Zuge des Oberharzer Wasserregals im ersten Drittel des 18. Jahrhunderts. Er wird durch die Oder und die umliegenden Moore gespeist und dehnt sich zwischen dem Bergbach Rotenbeek im Norden und der Staumauer im Süden aus. Granitstein und Granitsand formen den See. Das Wasser der Talsperre ist selbst im Sommer schon kalt. Im Winter dann verwandelt sich der See in eine einzigartige Eislandschaft.

Die Rundwanderung um den Oderteich

Wer die üppige Natur rund um das historische Kulturdenkmal Oderteich erleben möchte, sollte sich zum Wandern um den gefrorenen See aufmachen, das auch an schneefreien Tagen seinen Reiz hat. Denn dabei gibt es einiges von der abwechslungsreichen Harzer Flora zu entdecken, durch den frostigen Niederschlag bizarr und märchenhaft verformt. Startend beim Parkplatz im Süden, führt der steigungsarme Weg über die Staumauer, durch urige Fichtenwälder und nebelverhangene Moore des Nationalparks.

Ruhig und verschlafen steht es an der taltiefsten Stelle da und erinnert ein wenig an vergangene Zeiten: das hölzerne Striegelhäuschen. Es dient als Steuerungspunkt für die Grundablasskonstruktion des Sees. Auf der Route trifft man auch auf die zehn Granitobelisken, eingereiht vor dem Überlauf. Oft von Nebelschwaden umgeben, ragen sie ähnlich Hinkelsteinen aus den Schollen empor und sorgen dafür, dass der Abfluss des Stausees in kalten Wintermonaten nicht durch dickes Eis verstopft wird.

Auf schmalen Bohlenstiegen und vom Schnee bedeckten Wurzelpfaden kann man die ältesten Fichten des Nationalpark Harz – teilweise 300 Jahre sind sie alt – bestaunen, nun mit weißen Flocken bedeckt und im Winterschlaf versunken. Mit ihrem spindelförmigen Wuchs und kurzen, nach unten gerichteten Zweigen haben sie sich den harten Winterbedingungen optimal angepasst. Den seltenen Sonnentau wird man in den sich anschließenden Moorgebieten zu dieser Jahreszeit wohl nicht entdecken können. Hinter dem Biotop passiert der Weg verschneite Schonungen, die zur Etablierung eines Mischwaldes angelegt wurden. Frische, klare Winterluft und stille Natur genießen – erholsam ist sie, die Wanderung durch die vielfältige Landschaft rund um den Oderteich.

zum Veranstaltungskalender Impressionen Harz
error:

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Weitere Informationen und eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie im Bereich Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen