Home » Osterode am Harz – centre of the hiking trail network
Old Town Osterode at the Harz Mountains

Osterode am Harz – centre of the hiking trail network

“With its red roofs out of the green fir woods,” it looks out, “like a moss rose.” Heinrich Heine has aptly described the Lower Saxon town of Osterode am Harz. Angled lanes around the elongated Kornmarkt characterize the well over 1000-year-old Osterode in the Oberharz. The later urban area was already settled in the Iron Age, before a castle was probably built in the 12th century to protect the emerging market settlement and old Harz road. The keep of the old castle on the Butterberg between the Söse and the Lerbach stream, which is now only preserved in ruins, towers above the historic old town in the northeast.

Discover medieval architectural treasures

Osterodes colourful half-timbered houses bear witness to the long history of the town in the valley, which was a trading centre, member of the Hanse and logistic centre for ore mining. Cloth production and iron smelting also determined urban life in the past. The oldest half-timbered house in the city is the Ratswaage, built in 1550 and equipped with an extremely remarkable high gable. Worth a visit is also the Church St. Aegidien, which towers over the Osteroder Altstadt with its mighty 13th century tower.

The city’s self-confidence is reflected in the Old Town Hall, which was built in the middle of the 16th century and has a magnificent slate gable facing the street Am Schilde. In the past it was mainly traders and craftsmen who lived here, making an important contribution to the economic upswing of Osterode since the Middle Ages. It is worthwhile to walk around the church and the town hall during a walk through the town, as in this way one gets to an extremely picturesque ensemble of houses in Aegidienstraße and discovers the formerly four-port town wall.

Osterode at Harz – starting point for hiking

Osterode am Harz is ideally suited for excursions into the unspoilt nature of the Harz, as numerous hiking trails offer all kinds of experiences and natural beauties for those seeking relaxation and hiking. The city is also connected to four German distance hiking trails. As a starting point for the Harzer Hexenstieg, which can be started from a car park in the northwest of the city not far from the Old Castle, Osterode is enrolled in the hiking trail network. The Harzer Hexenstieg opens the way to the Dam of the Söse, which flows through the city of Osterode.

The reservoir offers many leisure activities and is a paradise for anglers. On well signposted paths you can enjoy the silence of the forest, marvel at the lakes surrounded by mountain landscapes and look out from the impressive dam wall while hiking. One of the most beautiful mountain ranges of the Harz can be explored on the Baudensteig. The three most important reservoirs of the western Harz Mountains are connected by the Försterstieg. And finally the Karstwanderweg begins in Osterode at the Harz Mountains, where the unique nature of the Harz Mountains can be explored in an instructive way.

Significant history and untouched nature – both come together in and around Osterode am Harz to form a unique mixture that can only be experienced on foot.

This site is also available in: deDeutsch nlNederlands

X

Home » Osterode am Harz – Mittelpunkt des Wanderwegenetzwerks
Harz Altstadt Osterode am Harz

Osterode am Harz – Mittelpunkt des Wanderwegenetzwerks

„Mit seinen roten Dächern aus den grünen Tannenwäldern“ hervor guckt es, „wie eine Moosrose“. Heinrich Heine hat die niedersächsische Stadt Osterode am Harz treffend beschrieben. Verwinkelte Gassen rund um den langgestreckten Kornmarkt kennzeichnen das weit über 1000-jährige Osterode im Oberharz. Besiedelt wurde das spätere Stadtgebiet schon in der Eisenzeit, bevor dann vermutlich im 12. Jahrhundert eine Burg zum Schutz der entstehenden Marktsiedlung und alten Harzstraße errichtet wurde. Der heute nur mehr in Resten erhaltene Bergfried der Alten Burg auf dem Butterberg zwischen der Söse und dem Lerbach überragt die historische Altstadt im Nordosten.

Mittelalterliche Architekturschätze entdecken

Osterodes farbenfrohe Fachwerkhäuser zeugen von der langen Geschichte der beschaulich im Tal gelegenen Stadt, die Handelsplatz, Mitglied der Hanse und logistisches Zentrum für den Erzabbau war. Auch die Tuchherstellung und Eisenverhüttung bestimmten einst das städtische Leben. Das älteste Fachwerkhaus der Stadt ist die Ratswaage, 1550 erbaut und mit einem überaus sehenswerten hohen Giebel ausgestattet. Eine Besichtigung wert ist auch die Kirche St. Aegidien, die mit ihrem mächtigen Turm aus dem 13. Jahrhundert die Osteroder Altstadt überragt.

Das städtische Selbstbewusstsein spiegelt das Alte Rathaus wider, das in der Mitte des 16. Jahrhunderts errichtet wurde und mit einem prächtigen schieferverkleideten Giebel besticht, ausgerichtet auf die Straße Am Schilde. Hier wohnten früher vor allem Händler und Handwerker, die einen wichtigen Beitrag zum wirtschaftlichen Aufschwung Osterodes seit dem Mittelalter leisteten. Es lohnt sich, beim Stadtspaziergang um die Kirche und das Rathaus herum zu gehen, denn so kommt man in der Aegidienstraße zu einem überaus malerischen Häuserensemble und entdeckt dabei die ehemals viertorige Stadtmauer.

Osterode am Harz -Ausgangspunkt zum Wandern

Osterode am Harz ist ideal geeignet, wenn man zu Ausflügen in die ursprüngliche Natur des Harzes aufbrechen möchte, denn zahlreiche Wanderwege halten für Erholungssuchende und Wanderinteressierte allerlei Erlebnisse und Naturschönheiten parat. Auch an vier deutsche Fernwanderwege ist die Stadt angebunden. Als Ausgangsort für den Harzer Hexenstieg, auf den man von einem Parkplatz im Nordwesten der Stadt unweit der Alten Burg aus starten kann, ist Osterode ins Wanderwegenetz eingeschrieben. Der Hexenstieg eröffnet den Weg zur Talsperre der Söse, die die Stadt Osterode durchfließt.

Der Stausee lockt mit vielen Freizeitangeboten und ist ein Paradies für Angler. Auf gut ausgeschilderten Wegen kann man die Stille des Waldes genießen, von Berglandschaften umgebene Seen bestaunen und beim Wandern von der imposanten Staumauer schauen. Einen der schönsten Höhenzüge des Harzes kann man auf dem Baudensteig erkunden. Die drei wichtigsten Talsperren des westlichen Harzes verbindet der Försterstieg. Und schließlich beginnt in Osterode am Harz der Karstwanderweg, auf dem sich die einzigartige Natur des Harzes lehrreich erwandern lässt.

Bedeutsame Geschichte und unberührte Natur – beides kommt in und um Osterode am Harz zu einer einzigartigen Mischung zusammen, die man nur zu Fuß optimal erleben kann.

error:

Diese Webseite verwendet Cookies und ein Facebook Pixel zum Tracking des Nutzerverhaltens. Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Weitere Informationen und eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie im Bereich Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen