Home » Rappbodetalsperre – Adventure & Largest water area in the Harz Mountains
Harzdrenalin - Rappbodetalsperre

Rappbodetalsperre – Adventure & Largest water area in the Harz Mountains

The Rappbodetalsperre im Harz is a technical masterpiece. Built in the 1950s, the Rappbodetalsperre near the town of Oberharz on Brocken has the largest dam wall in Germany – impressive 106 metres high. Here, the Rappbode, the Hassel and other mountain rivers that rise from the border triangle of Saxony-Anhalt, Lower Saxony and Thuringia, are dammed up. Downstream of the reservoir is the smaller Wendefurth dam, which is bordered by forests and is closest to the Bodetal valley. It was also built in the middle of the 20th century. Together they protect the Eastern Harz and the villages on the Bode from flooding. Its northeastern shore is part of the myth rich Harzer Hexenstieg and captivates on a pleasant path with numerous viewpoints.

Harz Abenteuer Wandern Rappbodetal-Sperre
Reservoir Rappbodetal-Sperre: With a height of 106 meters the dam is one of the largest dams in Germany

Rappbodetalsperre – Nature and adventure

Embedded by green wooded hills and quiet bays, it lies there, the almost four square kilometre large Rappbode reservoir not far from the Upper Harz Mountains. The best thing to do before the hike is to get an overview of the extensive water areas of the Rappbode and Wendefurth reservoirs and climb the top of the dam wall. If you are looking for some thrills, you should visit Harzdrenalin, the longest double rope slide in Europe. The Megazipline leads across the lake not far from the dam wall and offers a nature and adventure experience at the same time. Less action-packed you can enjoy the often foggy landscape of the Rappboden valley on foot on the suspension bridge parallel to the rope slide and look over the lake and the treetops.

Experience the Harz nature reserve and forelands

All around the Rappbodetalsperre, a forest lined dam that is a protected habitat for flora and fauna and is known for its abundance of fish – capital pike and carp roam the water -, vegetation and landscape can be explored on several hiking trails. Smaller hills and imposing cliffs are always beautiful vantage points over the restful nature and invite to picnic breaks during the tour.

Rappbodetalsperre – a network of paths for every hiking interest

If you only want to travel for a few hours, the round hike of about seven kilometres around the reservoir and over the suspension bridge Rappbodetalsperre is ideal, on which you almost walk through the clouds on foggy days. The path is always within sight of the water and can be varied or extended at will.

Harz Abenteuer Wandern Rappbodetalsperre
Talsperre Wendefurth – View of the Rappbode towards Bodetal – Thale

If an entire outdoor day is planned, it is advisable to start in Rübeland in the northwest and hike to the Rappbodetalsperre via promising mountain ranges. After passing the bridge or, if you prefer it less dizzying, the dam wall, you continue to the southeast connected Wendefurth reservoir. Its dam wall also offers a panoramic view of the quiet lakes and forest landscape. Crossing the rushing Bodetal valley and Neuwerk passing you finally come back to the starting point with unforgettable impressions in your luggage. At Neuwerk you can make a detour to the blue lake. Alternatively you can make a day trip from the Rappdodetalsperre to Altenbrak. A beautiful hiking trail leads you directly to the legendary Bodetal.

History and technology of the dam

The first ideas for a Rappbodetalsperre were already put forward at the end of the 19th century. The Rappbodetalsperre was to dam the Bode above Thale and prevent flooding of the Bodetal. The foundation stone for the Rappbodetalsperre was laid on 1 September 1995. The building was completed on 3 October 1959. The Rappodes dam belongs to the municipality of Oberharz am Brocken. The lower part of the building, the reservoir near Wendefurth, belongs to Thale. The reservoir serves as flood protection in the Eastern Harz and supplies Thale and the surrounding villages with drinking water. The Rappbode flows into the Bodetal.

Today, the Rappbodetalsperre is one of the highest dams in Europe Talsperren. At 161 metres, its dam wall is the highest in Germany. The Rappbode reservoir contains about 113 million cubic meters of water. The reservoir is about 9 km long and partly only some 100 meters wide.

Activities at the valley barrier – Harzdrenalin, rope suspension bridge and mega discipline

The Rappbodetalsperre is a popular excursion destination. The suspension rope bridge over the Rappbode has set a new world record with its 439 meters in 2017. The longest freely suspended cable suspension bridge for pedestrians has so far stood in Sochi Russia. You can walk the bridge for a fee. Outside opening hours you can buy a ticket at a ticket machine and enter the suspension bridge via an automatic revolving door. Further attractions like a double rope slide over the Rappbode (Megazipline) and Wallrunning are offered by Harzdrenalin on site.

Rappbodetalsperre – untouched lake landscape

Clear, smooth water surfaces, in which the dense, surrounding forests are reflected on sunny days – the Rappbodetalsperre is a quiet eldorado for outdoor enthusiasts seeking relaxation and a picturesque spot of seclusion, which can be ideally experienced on extended hiking tours by the water. All activities (Harzdrenalin, rope suspension bridge…) can be reached directly from the parking lot of the Rappbodetalsperre. From Thale and Rübeland you can reach the dam by car in about 15 or 10 minutes. It takes approx. 30 minutes from the Braunlage in the Oberharz to the dam.

Further links:
Destinations Rappbodetalsperre: Opening hours & Prices Suspension bridge, Megazipline, Harzdrenalin you will find here | Directions Parking lot Rappbodetalsperre Google Maps

This site is also available in: deDeutsch nlNederlands

X

Home » Rappbodetalsperre – Abenteuer & Größte Wasserfläche des Harzes
Harzdrenalin - Rappbodetalsperre

Rappbodetalsperre – Abenteuer & Größte Wasserfläche des Harzes

Die Rappbodetalsperre im Harz ist ein Technisches Meisterwerk. In den 1950er-Jahren erbaut, verfügt die Rappbodetalsperre bei der Stadt Oberharz am Brocken über die größte Staumauer in Deutschland – beeindruckende 106 Meter ist sie hoch. Gestaut werden hier die aus dem Dreiländereck von Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Thüringen entspringende Rappbode, die Hassel und weitere Gebirgsflüsse. Nachgeschaltet an den Stausee ist die kleinere, von Wäldern gesäumte und dem Bodetal am nächsten gelegene Talsperre Wendefurth. Auch sie wurde in der Mitte des 20. Jahrhunderts angelegt. Gemeinsam schützen sie den Ostharz und die Ortschaften an der Bode vor Hochwasser. Ihr nordöstliches Ufer ist ein Teil des mythenreichen Harzer Hexenstiegs und besticht auf einem angenehmen Weg mit zahlreichen Aussichtsplätzen.

Harz Abenteuer Wandern Rappbodetal-Sperre
Stausee Rappbodetal-Sperre: Die Talsperre zählt mit eine Höhe von 106 Meter zu den größten Talssperren Deutschlands

Rappbodetalsperre – Natur und Abenteuer

Von grün bewaldeten Hügeln und ruhigen Buchten eingefasst liegt er da, der fast vier Quadratkilometer große Stausee der Rappbode unweit vom Oberharz. Am besten verschafft man sich vor der Wanderung erst einmal einen Überblick über die ausgedehnten Wasserflächen des Rappbode- und Wendefurth-Stausees und besteigt dazu die Mauerkrone der Staumauer. Wer danach etwas Nervenkitzel sucht, sollte Harzdrenalin, der längsten Doppelseilrutsche Europas, einen Besuch abstatten. Die Megazipline führt unweit der Staumauer über den See und bietet ein Natur- und Abenteuererlebnis zugleich. Weniger actionreich kann man auf der Hängebrücke parallel zur Seilrutsche zu Fuß die oft nebelverhangene Landschaft des Rappbodetals genießen und über den See und die Baumwipfel schauen.

Das Naturschutzgebiet Harz und Vorländer erleben

Rund um die von Wald gesäumte Rappbodetalsperre, die ein geschütztes Flora- und Fauna-Habitat und bekannt für ihren Fischreichtum ist – kapitale Hechte und Karpfen durchstreifen das Gewässer –, lassen sich auf mehreren Wanderwegen Vegetation und Landschaft erkunden. Kleinere Anhöhen und imposante Felsklippen stellen immer wieder schöne Aussichtspunkte über die erholsam-ruhige Natur dar und laden zu Picknickpausen während der Tour ein.

Rappbodetalsperre – ein Wegenetz für jedes Wanderinteresse

Möchte man nur einige Stunden unterwegs sein, bietet sich die etwa sieben Kilometer lange Rundwanderung um den Stausee und über die Hängebrücke Rappbodetalsperre an, auf dem man an nebeligen Tagen fast wie durch die Wolken spaziert. Dabei führt der Weg immer in Sichtweite zum Wasser entlang und kann beliebig variiert oder erweitert werden.

Harz Abenteuer Wandern Rappbodetalsperre
Talsperre Wendefurth – Blick auf die Rappbode Richtung Bodetal – Thale

Ist ein ganzer Outdoortag geplant, empfiehlt es sich, beginnend in Rübeland im Nordwesten, über aussichtsreiche Höhenzüge zur Rappbodetalsperre zu wandern. Nach dem Passieren der Brücke oder, wenn man es weniger schwindelerregend bevorzugt, der Staumauer, geht es weiter zum südöstlich angeschlossenen Stausee Wendefurth. Auch von seiner Staumauer gibt es einen Panoramablick auf die still daliegende Seen- und Waldlandschaft. Das rauschende Bodetal durchquerend und Neuwerk passierend kommt man schließlich mit unvergesslichen Eindrücken im Gepäck zurück zum Ausgangspunkt. Bei Neuwerk können Sie einen Abstecher zum Blauen See machen. Alternativ können Sie von der Rappdodetalsperre aus eine Tagestour bis nach Altenbrak machen. Ein wunderschöner Wanderweg führt Sie direkt ins sagenreiche Bodetal.

Geschichte - Talsperre
Die ersten Ideen für eine Rappbode-Talsperre wurden bereits am Ende des 19. Jahrhunderts angestellt. Die Rappbode-Talsperre sollte die Bode oberhalb von Thale stauen und ein Überfluten des Bodetal verhindern. Die Grundsteinlegung für die Rappbode-Talsperre  wurde am 1. September 1995 vorgenommen. Fertiggestellt wurde der Bau am 3. Oktober 1959. Der Rappodestausee gehört zur Gemeinde Oberharz am Brocken. Der untere Teil des Bauwerks, der Stausee bei Wendefurth, gehört zu Thale. Der Staussse dient zum Hochwasserschutz im Ostharz und versorgt Thale und die umliegenden Ortschaften mit Trinkwasser. Die Rappbode fließt ins Bodetal.
Technik - Daten zum Bauwerk
Die Rappbode-Talsperre zählt zu den höchsten Talsperren in Europa. Ihre Staumauer mit 161 Metern ist die höchste in Deutschland. Der Rappbodetstausee enthält ca. 113 Millionen Kubikmeter Wasser. Der Stausee ist rund 9 km lang und teilweise nur einige 100 Meter breit.
Aktivitäten Talssperre - Harzdrenalin, Seilhängebrücke und Megazipline
Die Rappbode-Talsperre ist ein beliebtes Ausflugsziel. Die Seilhängebrücke über die Rappbode hat 2017 mit ihren 439 Metern einen neuen Weltrekord aufgestellt. Die längste freihängende Seilhängebrücke für Fußgänger stand bisher in Sotschi Russland. Sie können die Brücke kostenpflichtig begehen. Außerhalb der Öffnungszeiten können Sie an einen Ticketautomaten eine Ticket kaufen und die Seilhängebrücke über eine automatische Drehtür betreten. Weitere Attraktionen wie eine Doppelseilrutsche über die Rappbode (Megazipline) und Wallrunning werden von Harzdrenalin vor Ort angeboten.

Rappbodetalsperre – Unberührte Seenlandschaft

Klare, glatte Wasserflächen, in denen sich an sonnigen Tagen die dichten, umliegenden Wälder spiegeln – die Rappbodetalsperre ist ein ruhiges Eldorado für erholungsuchende Outdoorfans und ein malerisches Fleckchen Abgeschiedenheit, das sich auf ausgedehnten Wandertouren am Wasser ideal erfahren lässt. Alle Aktivitäten (Harzdrenalin, Seilhängebrücke…) können Sie direkt vom Parkplatz der Rappbodetalsperre aus erreichen. Von Thale und Rübeland aus erreichen Sie die Talsperre mit dem Auto in ca. 15 bzw. 10 Minuten. Von Braunlage im Oberharz benötigen Sie ca. 30 Minuten bis zur Talsperre.

Weiterführende Links:
Ausflugsziele Rappbodetalsperre: Öffnungszeiten & Preise Hängebrücke, Megazipline, Harzdrenalin finden Sie hier | Anfahrt Parkplatz Rappbodetalsperre Google Maps

Aktuelle Umfrage Wanderstiefel 2018

Unterschiedliche Modelle von Wandernschuhen und -stiefeln werden für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete angeboten. Dabei sind Schuhe mit Gore Tex Membran aus Leder oder eine Kombination aus beidem weit verbreitet. Bitte beachten Sie vor der Teilnahme an der Abstimmung unsere Datenschutzerklärung.

Welche Art von Wanderstiefeln bevorzugen Sie?

error:

Diese Webseite verwendet Cookies und ein Facebook Pixel zum Tracking des Nutzerverhaltens. Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Weitere Informationen und eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie im Bereich Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen