HIKING boots must fit for a pleasant hike
Home » Good hiking boots are essential for hiking
Hiking shoes

Good hiking boots are essential for hiking

Properly fitting hiking boots are the be-all and end-all for every hiker – no matter whether it is just a short tour of a few kilometres or a longer hike with sometimes difficult hiking trails. The optimal hiking boots not only protect against possible blistering on the feet, but also provide the necessary support for feet, knees and the entire posture when walking. In addition, good hiking boots protect against cold, moisture and rough terrain.

Walking shoes – Which model?

There is a multitude of different models, especially for hiking shoes: From the light model for the short hiking tour with the dog to the most robust high mountain shoes, from women’s to men’s and unisex models as well as from textile shoes to leather hiking shoes. Even experienced hikers are faced with a huge choice and do not decide lightly on their next hiking shoe, which may accompany them faithfully for several hundreds of kilometers.

The optimal preparation for trying on your hiking boots

A suitable time should be chosen for the fitting before the purchase itself. This is usually in the late afternoon, when you may have been on your feet for some time. At this time the legs and feet are slightly thicker than in the morning – a condition that is optimal for buying hiking boots, because it reflects the condition of the feet during the actual hike. In addition, your own hiking socks should also be worn, so that the correct size of the shoes can also be adjusted.

In the ideal hiking boots, the feet are not squeezed, but the feet do not slip in the footbed either, because this leads to the formation of blisters in the quickest way. Usually it is recommended to buy your hiking boots one number bigger , because the toes need enough space especially in the front area. As rule of thumb a thumb width is considered here. This buffer is especially important when running downhill, as you will inevitably slip a little forward in your shoe. When buying hiking boots, it is best to try on a variety of shoes in order to have enough comparison material.

What kind of hiking boots do you prefer?

survey among users on www.harz-abenteuer-wandern.de.

>>Display further surveys on hiking in the Harz Mountains

For hiking socks, Merinowool and synthetic fibres are preferred, which reduces the development of odours and promotes the dimensional stability of the socks. The absence of cotton improves moisture transport, which increases walking comfort and reduces blistering compared to everyday socks. Self-knitted socks are not suitable. They are neither dimensionally stable nor do they have a good moisture balance.

The purpose of the hiking boots is decisive

Hiking boots with a high shaft and a correspondingly high lacing are ideally suited for hiking tours in the low mountain ranges and higher mountain areas such as the Alps with unpaved and uneven paths. The high shaft prevents the ankle from buckling and protects it from rubble lying around. This is particularly useful for via ferrata, which are characterised by a high degree of difficulty. Anyone carrying heavy luggage is optimally supported by the high shaft.

We also recommend that you wear sturdy, ankle-high hiking boots when hiking on snow, as the snowshoes are attached to the hiking boots by means of a special lacing and the snow does not slip into the boot as quickly. Hiking boots made of the most robust materials are recommended for snowshoe hiking, since road salt can attack the material as well as cold, water and snow. Hiking boots with a low shaft, on the other hand, are often lighter and are ideal for hiking on flat and paved paths.

Other aspects before buying new hiking boots

The purpose of the hiking boots also determines the choice of sole. A solid, harder sole is more suitable for uneven paths, a soft and flexible sole is more suitable for flat paths. The intended use should be clarified before buying the shoe and is decisive for the type of hiking shoe. Almost all hiking boots, whether with high or low leg, have attachments for gaiters, so that you can put on the additional protection to protect yourself from the elements or undergrowth.

Mountain boots are characterized by a very firm sole. Crampons can be attached to mountain boots. You need a climbing iron to cross a glacier. However, they offer the least comfort when rolling. They have been developed for the high alpine area and are less suitable for hiking in the low mountain ranges. Hiking boots for difficult tours usually have a boulder protection. This rubber coating in the forefoot area prevents injuries in rough terrain.

Crampons must not be confused with Grödel. Grödel are small metal claws or spikes that are attached to the shoe with an elastic band. They serve to reduce the risk of slipping on icy surfaces. In winter, when hiking in the low mountain range, this is highly recommended!

Nowadays most soles are glued. In contrast to glued soles, welded hiking boots with welded walking boots the sole is sewn to the shoe with two parallel seams. This form of construction is extremely robust. It is still used today for heavy hiking boots and mountain boots.

Harz Adventure Hiking Hiking Equipment Hiking boots
With good hiking shoes you can cross streams

The choice of material – hiking boots made of Gore-Tex or leather?

Hiking boots are also available in many different materials. From various types of leather to Gore-Tex: Here, too, the intended use determines the best choice of hiking boots. Leather is very robust, but should rather be used in areas that are warm and dry. However, the robust leather also has its advantages in winter and keeps the feet optimally warm. Gore-Tex has the advantage that the material makes the shoes windproof and waterproof. However, a special membrane conducts sweat from the inside to the outside – the shoe is breathable and therefore very comfortable to wear, especially in summer. With such shoes you also feel very comfortable in wet and cold hiking areas and when it rains, because these shoes dry very fast again. Even if one wants to cross a brook during the hiking tour, these shoes are very suitable.

The functionality of the membrane depends strongly on the frequency of use of the shoes. The type of shoe also plays a role. In hiking shoes with a soft sole, the rolling behaviour of the shoe leads to a more frequent and stronger buckling movement of the upper material. This places a greater load on the Gore-Tex membrane. It is subject to higher wear. In a shoe with a softer sole, the membrane tends to break earlier.

Brand manufacturer or no-name hiking boots?

Today you can get hiking boots at affordable prices on the Internet. The advantage of brand shoes such as Hanwag or Meindl is that in case of a defect, a professional repair of the shoes can be made. The manufacturer usually has the appropriate expertise. Spare parts do not have to be procured at great expense. A repair is possible even after years of purchase. Different from what you might expect, you don’t want to replace the worn in hiking shoes with new shoes – unless it is unavoidable!

It doesn’t matter whether you purchased your shoes in a stationary store or on the Internet. In case of doubt, the shoes will be sent by both to the manufacturer for repair. The Trying the shoes in the shop only offers an advantage at first sight. You can find out whether the hiking boots are suitable for you. Maybe you can do a few more rounds around the shelves. But once you’ve left the store, it’s not easy to return your shoes. At the latest then you are dependent on the goodwill of the dealer. When buying online, you have an extended right of return. During this time you can try out the shoes in the apartment over a longer period of time. In case of doubt it is possible to return the shoes without any major problems.

Right shrinkage of hiking boots before hiking tours

Hiking boots should always be worn before longer hiking tours because the fit will change during the tour. It is advisable to divide the shrinking of the shoes into stages, especially for quite stiff models. Nevertheless, you should feel comfortable in the new hiking boots right from the first trial wearing and not trust them to adapt completely to your foot over time.

With blisters on your feet, hiking is no fun. If you want to be on the safe side, use deer tallow cream. Rub your feet with the cream before the start of the hike, then blister-free through the day.

The optimum lacing of hiking boots

The correct lacing of the hiking boots also contributes to the comfort of the hiking boots, but there are no general instructions here that apply equally to every hiker. Every foot is different and therefore you should “try it out”. For example, not every eyelet or every hook on the hiking shoe has to be used.

The right cleaning and care of hiking boots

The right cleaning and consistent care is essential for every hiking shoe and ensures that you enjoy your shoes for a long time. Not every care product is suitable for every material and not all hiking boots should be waxed. Leather shoes need different care than for example Walking shoes with one Gore-Tex-Membrane. Depending on the frequency of use, you should grow your hiking shoes – about six to eight times a year. Although Gore-Tex hiking boots are extremely easy to care for, the Gore-Tex membrane can become clogged by perspiration, which is why it is advisable to soak the shoes in lukewarm water from time to time. The hiking boots should then be dried slowly in the air.

Leather shoes require a lot of care. With shoe wax the leather is kept supple and the shoe is made waterproof. After the purchase, remove the shoelaces and rub the shoe properly with wax. The wax is then heated with a hairdryer. The wax penetrates into the leather. The shoes become waterproof and get this typical greasy appearance. From now on you will be in a lost post when you request a return to the dealer because you are not satisfied…

I have had the experience that I sweat in hiking boots with a Gore-Tex membrane. I have been wearing pure leather hiking boots for several years now. In winter at -5 degrees and in summer at +30 degrees, the shoes were always comfortable to wear. Leather shoes produce a cooling effect at warm temperatures.

No matter which type of shoe you choose, the hiking boots must suit you!

Further links:
Hike on the Brocken | VIDEOS Harz | Heinrich Heine’s Brocken ascent | Ride with the Harzer Schmalspurbahn | Tour destinations in the Harz | Interesting facts about the onion principle for outdoor clothing can be found on www.aufundab.eu

This site is also available in: deDeutsch nlNederlands

error:
X

Home » Gute Wanderschuhe sind unerlässlich für das Wandern
Wanderschuhe

Gute Wanderschuhe sind unerlässlich für das Wandern

Richtig sitzende Wanderschuhe sind das A und O für jeden Wanderer – egal ob es sich nur um eine kurze Tour von wenigen Kilometern handelt oder aber eine größere Wanderung mit mitunter schwierigen Wanderwegen. Die optimalen Wanderschuhe schützen dabei nicht nur vor eventueller Blasenbildung an den Füßen, sondern sorgen auch für die notwendige Unterstützung für Füße, Knie und die gesamte Haltung beim Gehen. Darüber hinaus schützen gute Wanderschuhe vor Kälte, Nässe und unwegsamen Geländeabschnitten.

Wanderschuhe – Welches Modell?

Gerade bei Wanderschuhen gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Modelle: Vom leichten Modell für die kurze Wandertour mit dem Hund bis hin zu den robustesten Hochgebirgsschuhen, von Damen- bis Herren- und Unisex-Modellen sowie vom Textilschuh bis zu Wanderschuhe aus Leder. Selbst erfahrene Wanderer stehen vor einer riesigen Auswahl und entscheiden nicht leichtfertig über ihren nächsten Wanderschuh, der sie unter Umständen über mehrere Hunderte von Kilometer treu begleiten soll.

Die optimale Vorbereitung für die Anprobe seiner Wanderschuhe

Für die Anprobe vor dem Kauf selbst sollte ein geeigneter Zeitpunkt gewählt werden. Dieser ist meist am späten Nachmittag, wenn man unter Umständen schon einige Zeit auf den Beinen war. Zu dieser Zeit sind die Beine und Füße etwas dicker als am Morgen – ein Zustand der für den Kauf von Wanderschuhen optimal ist, denn er spiegelt den Zustand der Füße während der tatsächlichen Wanderung wieder. Zudem sollten auch die eigenen Wandersocken angezogen werden, damit auch die richtige Größe der Schuhe angepasst werden kann.

In den idealen Wanderschuhen werden die Füße nicht eingequetscht, die Füße rutschen aber auch nicht im Fußbett, denn das führt auf dem schnellsten Weg zur Blasenbildung. Meist empfiehlt es sich, seine Wanderschuhe eine Nummer größer zu kaufen, denn die Zehen brauchen besonders im vorderen Bereich genügend Platz. Als Faustregel gilt hier eine Daumenbreite. Dieser Puffer ist besonders beim Bergablaufen wichtig, da man dort unweigerlich im Schuh etwas nach vorne rutschen wird. Am besten wird beim Wanderschuh-Kauf eine Vielzahl an Schuhen anprobiert, um genug Vergleichsmaterial zu haben.

Welche Art von Wanderstiefeln bevorzugen Sie?

Umfrage unter Nutzern auf www.harz-abenteuer-wandern.de.

>>Weitere Umfragen zum Thema Wandern im Harz anzeigen

Bei Wandersocken werden bevorzugt Merinowolle und Kunstfasern eingesetzt, das mindert die Geruchsentwicklung und fördert die Formstabilität der Socken. Der Verzicht auf Baumwolle verbessert den Feuchtigkeitstransport, was gegenüber Alltagssocken den Gehkomfort erhöht und die Blasenbildung vermindert. Denkbar ungeeignet sind selbstgestrickte Socken. Sie sind weder formstabil noch verfügen sie über einen guten Feuchtigkeitshaushalt.

Der Einsatzzweck der Wanderschuhe ist entscheidend

Wanderschuhe mit einem hohen Schaft und einer dementsprechenden hohen Schnürung eignen sich optimal für Wandertouren im Mittelgebirge und höheren Gebirgslagen wie den Alpen mit unbefestigten und unebenen Wegen. Der hohe Schaft soll das Umknicken verhindern und schützt den Knöchel vor herumliegendem Geröll. Dies ist besonders für Klettersteige sinnvoll, die mit einem hohen Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet sind. Wer schweres Gepäck mitführt, wird durch den hohen Schaft optimal gestützt.

Auch beim Schneewandern empfiehlt es sich auf feste und knöchelhohe Wanderschuhe zu achten, da die Schneeschuhe an den Wanderschuhen mittels einer speziellen Schnürung befestigt werden und der Schnee nicht so schnell in den Schuh rutscht. Zum Schneeschuhwandern empfehlen sich Wanderschuhe aus den robustesten Materialien, da hier neben Kälte, Wasser und Schnee auch noch Streusalz das Material angreifen kann. Wanderschuhe mit einem niedrigen Schaft sind hingegen oft leichter und eignen sich optimal für das Wandern auf flachen und befestigten Wegen.

Weitere Aspekte vor dem Kauf von neuen Wanderschuhen

Der Einsatzzweck der Wanderschuhe entscheidet auch über die Wahl der Sohle. Eine feste, härtere Sohle eignet sich eher für unebene Wege, eine weiche und flexible Sohle eignet sich hingegen eher für ebene Wege. Der Einsatzzweck sollte vor dem Schuhkauf geklärt werden und ist entscheidend für die Art des Wanderschuhs. Bei nahezu allen Wanderschuhen egal ob mit hohem oder niedrigen Schaft gibt es Befestigungen für Gamaschen, so dass man den zusätzlichen Schutz anlegen kann, um sich vor den Elementen oder Gestrüpp zu schützen.

Bergstiefel zeichnen sich durch eine sehr feste Sohle aus. An Bergstiefeln können Steigeisen befestigt werden. Ein Steigeisen benötigen Sie zum Überqueren eines Gletschers. Allerdings bieten sie beim Abrollverhalten den geringsten Komfort. Sie sind für den hochalpinen Bereich entwickelt worden und eignen sich weniger für eine Wanderung im Mittelgebirge.

Steigeisen darf man nicht mit Grödel verwechseln. Grödel sind kleine Metallkrallen bzw. Spikes, die mit einem elastischen Band am Schuh befestigt werden. Sie dienen zur Reduzierung der Rutschgefahr auf eisigen Flächen. Im Winter beim Wandern im Mittelgebirge ist das sehr empfehlenswert!

Heutzutage sind die meisten Sohlen geklebt. Anders als bei geklebten Sohlen wird bei zwiegenähten Wanderschuhen die Brandsohle mit zwei parallel verlaufenden Nähten an den Schuh genäht. Diese Form der Machart ist äußerst robust. Sie wird heute noch bei schweren Wanderstiefeln und Bergstiefeln angewendet.

Harz Abenteuer Wandern Wanderausrüstung Wanderschuhe
Mit guten Wanderschuhen können Sie Bäche durchqueren

Die Materialwahl – Wanderschuhe aus Gore-Tex oder Leder?

Wanderschuhe gibt es darüber hinaus aus vielen unterschiedlichen Materialien. Von verschiedenen Lederarten über Gore-Tex: Auch hier entscheidet der Einsatzzweck über die beste Wahl der Wanderschuhe. Leder ist sehr robust, sollte aber eher in Gegenden zum Einsatz kommen, die warm und trocken sind. Jedoch hat das robuste Leder auch im Winter seine Vorteile und hält die Füße optimal warm. Gore-Tex hat den Vorteil, dass die Schuhe durch das Material winddicht und wasserdicht werden. Dabei leitet eine spezielle Membran jedoch Schweiß von innen nach außen ab – der Schuh ist atmungsaktiv und deshalb sehr angenehm zu tragen, besonders im Sommer. Mit solchen Schuhen fühlt man sich aber auch in nassen und kalten Wandergebieten und bei Regen sehr wohl, da diese Schuhe sehr schnell wieder trocknen. Auch wenn man bei seiner Wandertour einen Bach durchqueren möchte, sind diese Schuhe bestens geeignet.

Die Funktionsfähigkeit der Membran hängt stark von der Einsatzhäufigkeit der Schuhe ab. Auch die Art des Schuhs spielt eine Rolle. Bei Wanderschuhen mit einer weichen Sohle führt das Abrollverhalten des Schuhs zu einer häufigeren und stärkeren Knickbewegung des Schuhobermaterials. Dadurch wird die Gore-Tex-Membran stärker belastet. Sie ist einem höheren Verschleiß unterzogen. Bei einem Schuh mit einer weicheren Sohle bricht die Membran tendenziell früher.

Markenhersteller oder No-Name Wanderschuhe?

Wanderschuhe bekommen Sie heute auch im Internet zu erschwinglichen Preisen. Der Vorteil von Markenschuhen wie beispielsweise Hanwag oder Meindl besteht darin, dass im Falle eines Defekts, eine fachgerechte Reparatur der Schuhe vorgenommen werden kann. Der Hersteller verfügt in der Regel über das entsprechende Fachwissen. Ersatzteile müssen nicht aufwendig beschafft werden. Eine Reparatur ist auch noch nach Jahren des Kaufs möglich. Anders als vielleicht zu erwarten, möchte man die mühsam eingelaufenen Wanderschuhe nicht durch neue Schuhe ersetzen – außer es ist unumgänglich!

Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Ihre Schuhe im stationären Handel oder im Internet erworben haben. Die Schuhe werden im Zweifel von beiden zum Hersteller zur Reparatur eingeschickt. Das Anprobieren der Schuhe im Laden bietet nur auf den ersten Blick einen Vorteil. Sie können feststellen, ob Ihnen die Wanderschuhe grundsätzlich passen. Vielleicht drehen Sie noch ein paar Runden um die Regale. Aber sobald Sie den Laden verlassen haben, ist eine Rückgabe der Schuhe nicht mehr so einfach möglich. Spätestens dann sind Sie auf die Kulanz des Händlers angewiesen. Beim Online-Kauf haben Sie ein erweitertes Rückgaberecht. In dieser Zeit können Sie die Schuhe in der Wohnung über einen längeren Zeitraum ausprobieren. Im Zweifel ist eine Rücksendung der Schuhe ohne größere Probleme möglich.

Richtiges Einlaufen der Wanderschuhe vor Wandertouren

Wanderschuhe sollten vor längeren Wandertouren immer eingelaufen werden, denn die Passform wird sich im Laufe der Tour ändern. Gerade bei recht steifen Modellen empfiehlt es sich, das Einlaufen der Schuhe in Etappen einzuteilen. Dennoch sollte man sich bereits beim ersten Probetragen in den neuen Wanderschuhen wohlfühlen und nicht darauf vertrauen, dass sich diese im Laufe der Zeit gänzlich an den Fuß anpassen.

Mit Blasen an den Füßen macht das Wandern keinen Spaß. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, verwendet Hirschtalgcreme. Reiben Sie Ihre Füße vor dem Beginn der Wanderung mit der Creme ein, dann kommen Sie blasenfrei durch den Tag.

Die optimale Schnürung der Wanderschuhe

Auch die richtige Schnürung der Wanderschuhe trägt zum Komfort der Wanderschuhe bei, jedoch gibt es hier keine allgemeine Anleitung, die für jeden Wanderer gleichermaßen gilt. Jeder Fuß ist anders und deshalb sollte man sich „durchprobieren“. Dabei muss beispielsweise nicht jede Öse oder jeder Haken am Wanderschuh genutzt werden.

Richtige Reinigung und Pflege der Wanderschuhe

Die richtige Reinigung und konsequente Pflege ist für jeden Wanderschuh unerlässlich und sorgt dafür, dass man lange Freude an seinen Schuhen hat. Dabei ist nicht jedes Pflegemittel für jedes Material geeignet und man darf nicht alle Wanderschuhe wachsen. Lederschuhe brauchen andere Pflege als zum Beispiel Wanderschuhe mit einer Gore-Tex-Membran. Dabei sollte man je nach Häufigkeit der Nutzung seine Wanderschuhe wachsen – etwa sechs- bis achtmal im Jahr. Wanderschuhe aus Gore-Tex sind zwar äußerst pflegeleicht, jedoch kann sich die Membran des Gore-Tex durch Schweiß langsam zusetzen, weshalb es sich empfiehlt die Schuhe ab und an in lauwarmen Wasser einzuweichen. Im Anschluss sollten die Wanderschuhe langsam an der Luft getrocknet werden.

Lederschuhe erfordern viel Pflege. Mit Schuhwachs wird das Leder geschmeidig gehalten und der Schuh wasserdicht gemacht. Nach dem Kauf entfernen Sie die Schuhbänder und reiben den Schuh ordentlich mit Wachs ein. Anschließend wird das Wachs mit einem Föhn erhitzt. Dabei dringt das Wachs in das Leder ein. Die Schuhe werden wasserdicht und bekommen dieses typisch speckige Aussehen. Ab jetzt stehen Sie bei einem Rückgabewunsch an den Händler wegen Nichtgefallen auf verlorenem Posten…

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich in Wanderschuhen mit Gore-Tex-Membran schwitze. Seit mehreren Jahren trage ich Wanderschuhe aus reinem Leder. Im Winter bei -5 Grad und im Sommer bei +30 Grad, waren die Schuhe immer angenehm zu tragen. Lederschuhe erzeugen bei warmen Temperaturen einen Kühleffekt.

Egal für welchen Typ Schuh Sie sich entscheiden, die Wanderschuhe müssen zu Ihnen passen!

Weiterführende Links:
| Wissenswertes zum Zwiebelprinzip für Outdoorkleidung finden Sie auf  www.aufundab.eu

Aktuelle Umfrage Wanderstiefel 2018

Welche Art von Wanderstiefeln bevorzugen Sie?

Umfrage unter Nutzern auf www.harz-abenteuer-wandern.de.

>>Weitere Umfragen zum Thema Wandern im Harz anzeigen

error:

Diese Webseite verwendet Cookies und ein Facebook Pixel zum Tracking des Nutzerverhaltens. Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Weitere Informationen und eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie im Bereich Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen