Home » Rübeland – magical world and hiking paradise at the river valley
Rübeland - Hiking in the Harz Mountains

Rübeland – magical world and hiking paradise at the river valley

Ancient caves and a deep blue lake – the cave village of Rübeland is ideal for hiking through the varied nature and geology of the Harz mountains.

Rübeland – cave location with attraction

Situated in the middle of bare rock faces on the narrow riverbed of the Bode and not far from the Rappbodetalsperre, the cave village of Rübeland has a history dating back to the Stone Age. From the early 8th century onwards, the area around Rübeland was permanently populated. From the 14th century onwards, solid local structures crystallized. Rafting on the Bode and two caves subsequently provided an economic and tourist upswing, which continues successfully to this day and makes Rübeland an attraction for nature lovers seeking recreation and geologically interested people. But whether robber knights in the now dilapidated castle or simply the rough landscape for the place name Rübeland are responsible, is still not clearly known.

Fascinating travel destination for centuries – the Baumannshöhle

Directly in the local center is one of the biggest visitor attractions in the Harz. The geologically highly interesting Baumann cave has fascinated Harz tourists and literary figures for centuries and was already secured in 1688. It is impressive 400 million years old and originated in the earth age of Devon. According to legend, a miner discovered the stalactite miracle around the middle of the 16th century. And the cave has another sensation in store: researchers found bones of the long extinct cave bear , which can be admired on the large bone field. The highlight of the Baumannshöhle is the Goethesaal. Dripstone decorated, it is the largest room of the cave and is used for theatre performances. The mountain paradise of stalagmites and stalactites is dominated by the kingdom of heaven, which represents the highest point of the Baumann Cave.

The sparkling counterpart – the Hermannshöhle in Rübeland

On the opposite bank of the Bode is the Hermannshöhle, which was discovered in the 1860s. With three floors, the river grotto is even larger than the tree man’s cave. A special feature are the stalactite sculptures and the glittering calcite crystals. And here, too, the cave bear once felt like a poodle. In the artificial Olmensee one exposes some specimens of the rare grottenolme in the middle of the 20th century. The bizarre amphibians can become up to 100 years old and with a little luck you might discover one of the rare creatures during a guided tour through the Hermannshöhle.

An extraordinary geological wonder – Blue Lake at Rübeland

In the course of mining limestone between Rübeland and Hüttenrode, miners created a shimmering lake with different colours depending on the season. The blue lake is fed by karst sources and is supersaturated with calcium. This is encased, filtered by sunlight, algae and suspended matter. These then let the ground and the clear water of the lake appear azure blue in spring and green in summer. The painting blue lake has thus become a valuable geotope. If you want to explore the natural wonder of the Blue Lake near Rübeland, you will find everything you need to know on an information board on a circular hiking trail and will be able to enjoy the constant views of a unique lake landscape.

The cave village Rüberland can be easily reached from the Oberharz. From Wernigerode and Blankenburg you need approx. 20 minutes to Rübeland.

Further links:
Rübeland – Google Maps | Caves in the Harz

This site is also available in: deDeutsch nlNederlands

error:
X

Startseite » Rübeland – Zauberwelt und Wanderparadies am Flusstal
Rübeland - Wandern im Harz

Rübeland – Zauberwelt und Wanderparadies am Flusstal

Uralte Höhlen und ein tiefblauer See – der Höhlenort Rübeland bietet sich zum Wandern durch die abwechslungsreiche Natur und Geologie des Harzes geradezu an.

Rübeland – Höhlenort mit Anziehungskraft

Inmitten kahler Felswände am schmalen Flussbett der Bode und unweit der Rappbodetalsperre gelegen, kann der Höhlenort Rübeland mit einer bis in die Steinzeit zurückreichenden Geschichte aufwarten. Ab dem frühen 8. Jahrhundert war das Gebiet um Rübeland dauerhaft besiedelt. Ab dem 14. Jahrhundert kristallisierten sich feste Ortsstrukturen heraus. Flößerei auf der Bode und zwei Höhlen sorgten in der Folge für wirtschaftlichen und touristischen Aufschwung, der bis heute erfolgreich anhält und Rübeland zu einem Anziehungspunkt für erholungsuchende Naturliebhaber und geologisch Interessierte macht. Ob aber nun Raubritter in der inzwischen verfallenen Burg oder einfach die raue Landschaft für den Ortsnamen Rübeland verantwortlich sind, ist noch immer nicht eindeutig bekannt.

Faszinierendes Reiseziel seit Jahrhunderten – die Baumannshöhle

Direkt im Ortskern befindet sich eine der größten Besucherattraktionen im Harz. Die geologisch hochinteressante Baumannshöhle zieht Harztouristen und Literaten schon seit Jahrhunderten in ihren Bann und wurde bereits 1688 gesichert. Beeindruckende 400 Millionen Jahre ist sie alt und entstand im Erdzeitalter des Devon. Etwa in der Mitte des 16. Jahrhunderts dann soll ein Bergmann das Tropfsteinwunder entdeckt haben, so die Legende. Und noch eine Sensation hält die Höhle parat: Forscher fanden Knochen des längst ausgestorbenen Höhlenbären, die man auf dem Großen Knochenfeld bestaunen kann. Das Highlight der Baumannshöhle ist der Goethesaal. Tropfsteingeziert, ist er ist der größte Raum der Höhle und wird für Theateraufführungen genutzt. Überragt wird das Gebirgsparadies aus Stalagmiten und unter Stalagtiten vom Himmelreich, das den höchsten Punkt der Baumannshöhle darstellt.

Das funkelnde Pendant – die Hermannshöhle in Rübeland

Am gegenüberliegenden Ufer der Bode befindet sich die Hermannshöhle, die in den 1860er-Jahren entdeckt wurde. Mit drei Etagen ist die Flussgrotte noch größer als die Baumannshöhle. Eine Besonderheit sind die Tropfsteinplastiken und die glitzernden Kalzitkristalle. Und auch hier fühlte sich der Höhlenbär einst pudelwohl. Im künstlichen Olmensee setze man in der Mitte des 20. Jahrhunderts einige Exemplare der seltenen Grottenolme aus. Die bizarren Lurche können bis zu 100 Jahre alt werden und mit etwas Glück entdeckt man bei der Führung durch die Hermannshöhle vielleicht eines der raren Lebewesen.

Ein außergewöhnliches geologisches Wunder – Blauer See bei Rübeland

Bergleute schufen zwischen Rübeland und Hüttenrode im Zuge des Abbaus von Kalksteinen einen ja nach Jahreszeit verschiedenfarbig schimmernden See. Der Blaue See wird durch Karstquellen gespeist und ist an Calcium übersättigt. Dies ummantelt, gefiltert vom Sonnenlicht, Algen und Schwebstoffe. Diese lassen dann den Boden und das klare Wasser des Sees im Frühjahr azurblau und im Sommer grün erscheinen. Der malerische Blaue See ist so zu einem wertvollen Geotop geworden. Wer das Naturwunder Blauer See bei Rübeland erkunden möchte, der findet auf einem Rundwanderweg auf Informationstafeln alles Wissenswerte und kommt in den stetigen Genuss von Ausblicken auf eine einzigartige Seenlandschaft.

Den Höhlenort Rüberland erreichen Sie leicht vom Oberharz aus. Von Wernigerode und Blankenburg benötigen Sie ca. 20 Minuten bis Rübeland.

Weiterführende Links:
Rübeland – Anfahrt

error:

Diese Webseite verwendet Cookies und ein Facebook Pixel zum Tracking des Nutzerverhaltens. Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Weitere Informationen und eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie im Bereich Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen