Home » Sankt Andreasberg – Hiking paradise at the highest altitude
Harz Sankt Andreasberg

Sankt Andreasberg – Hiking paradise at the highest altitude

Protected mountain meadows, steep slopes and challenging hiking trails – Sankt Andreasberg is the easternmost and highest of the seven mountain towns in the Harz Mountains. She lets outdoor fans get their money’s worth.

Silver mining centre and recreational spa

The origins of Sankt Andreasberg lie in the 12th century and are connected with the settlement activity of the monastery Walkenried. Since the 15th century it has developed into a centre of silver mining. In 1535 the mining town was officially elevated to the status of a town, as evidenced by the numerous colourful miners’ cottages. And the growing city also enjoyed another success, because in the 1530s it became the first mint of the mountain towns of the Oberharz with the Andreastaler. In the late modern period tourism increased steadily, also in the breeding of canaries the inhabitants were very active. Today, nature lovers and those seeking relaxation are the main visitors to the spa, which has been on the UNESCO World Heritage list since 2011.

The town’s landmark, the bell tower on the bell mountain (Glockenturm), towers above Sankt Andreasberg. It is 629 metres high and used to ring in the layers in the pits. From here you can walk around the town on a 15 kilometre long highway. Steady up and down it goes and it is steep, you need some condition to walk around the mountain town, but you are rewarded with beautiful views.

Sankt Andreasberg – Hiking in the Old Town

If you want to discover the traditional town in the Harz nature park, follow the Dr.-Willi-Bergmann-Straße to the church square, where you can visit the St. Martin’s church in classicist style. Turning left, you follow the steepest inner-city road of the Harz mountains, the Herrenstraße, downhill to the chapel St. Bernward. In the restaurant you can relax and strengthen yourself before the city walk continues to the market, the nucleus of the city and the location of a protected group of chestnut trees, and for nature lovers to the National Parkhouse.

Much more than a winter sports paradise – an Eldorado for hikers

Sankt Andreasberg is considered next to Braunlage as centre of winter sports. But also for every other interest there is a lot on offer, for example a summer toboggan run and of course a well-developed network of hiking trails through protected habitats. For the start there is the Kurhaus, from where several marked paths lead into the surroundings. For example, it is possible to walk past varied forests, light passages and small upland moor areas along the Rehberger Grabens, a sophisticated 17th century hydraulic engineering art, to the Oderteich. The lake is one of the first reservoirs in Europe. On the half-day hike you will be rewarded with magnificent views of the Hahnenkleeklippen, mountain panoramas and lush nature with a rich geological past.

This site is also available in: Deutsch Nederlands

X

Startseite » Sankt Andreasberg – Wanderparadies auf höchster Höhe
Harz Sankt Andreasberg

Sankt Andreasberg – Wanderparadies auf höchster Höhe

Unter Naturschutz stehende Bergwiesen, steile Pisten und herausfordernde Wanderwege – Sankt Andreasberg ist die östlichste und hochgelegenste der sieben Bergstädte des Harzes. Sie lässt Outdoorfans voll auf ihre Kosten kommen.

Zentrum der Silbergewinnung und erholungsreicher Kurort

Die Ursprünge von Sankt Andreasberg liegen im 12. Jahrhundert und stehen in Verbindung mit der Siedlungstätigkeit des Klosters Walkenried. Seit dem 15. Jahrhundert entwickelte es sich zu einem Zentrum des Abbaus von Silber. 1535 wurde der Grubenort offiziell zur Stadt erhoben, wovon die zahlreichen bunten Bergarbeiterhäuschen bis heute zeugen. Und auch über einen anderen Erfolg konnte sich die wachsende Stadt freuen, denn sie wurde in den 1530er-Jahren mit dem Andreastaler zur ersten Münzprägestätte der Bergstädte des Oberharzes. In der späten Neuzeit stieg der Fremdenverkehr stetig an, auch in der Zucht von Kanarienvögeln waren die Einwohner sehr aktiv. Heute besuchen vor allem Naturliebhaber und Erholungssuchende den Kurort, der seit 2011 auf der UNESCO-Welterbeliste steht.

Überragt wird Sankt Andreasberg von dem Wahrzeichen der Stadt, dem Glockenturm auf dem Glockenberg. Er ist 629 Meter hoch und läutete früher die Schichten in den Gruben ein. Von hier aus kann man auf einem 15 Kilometer langen Höhenweg die Stadt umwandern. Stetig auf und ab geht es und steil ist er, man braucht schon etwas Kondition, um die Bergstadt zu umlaufen, wird dafür aber mit schönen Ausblicken belohnt.

Sankt Andreasberg – Wandern in der Altstadt

Wer die traditionsreiche Stadt im Naturpark Harz entdecken möchte, folgt am besten der Dr.-Willi-Bergmann-Straße bis zum Kirchplatz, wo man die im klassizistischen Stil gehaltene Martinikirche besichtigen kann. Sich nach links wendend, geht es auf der steilsten innerstädtischen Straße des Harzes, der Herrenstraße, bergab zur Kapelle St. Bernward. In der dort eingerichteten Gastwirtschaft kann man sich erholen und stärken, bevor der Stadtspaziergang zum Markt, der Keimzelle der Stadt und dem Standort einer unter Naturschutz stehenden Gruppe von Kastanienbäumen, und für Naturfreunde zum Nationalparkhaus weiterführt.

Viel mehr als ein Wintersportparadies – ein Eldorado für Wanderer

Sankt Andreasberg gilt neben Braunlage als Zentrum des Wintersports. Aber auch für jedes andere Interesse wird hier allerhand geboten, zum Beispiel eine Sommerrodelbahn und natürlich ein gut ausgebautes Netz an Wanderwegen durch schutzwürdige Lebensräume. Zum Start bietet sich das Kurhaus an, von dem aus mehrere markierte Wege in die Umgebung führen. So lässt es sich zum Beispiel vorbei an abwechslungsreichen Wäldern, lichten Passagen und kleinen Hochmoorflächen entlang des Rehberger Grabens, einer ausgeklügelten wasserbaulichen Ingenieurkunst des 17. Jahrhunderts, zum Oderteich wandern. Der See ist eine der ersten Talsperren Europas. Belohnt wird man auf der etwa halbtägigen Wanderung mit prächtigen Ausblicken unter anderem auf die Hahnenkleeklippen, Bergpanoramen und üppige Natur mit reicher geologischer Vergangenheit.

error:

Diese Webseite verwendet Cookies und ein Facebook Pixel zum Tracking des Nutzerverhaltens. Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Weitere Informationen und eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie im Bereich Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen