| Schierke and Elend | between mountain peaks and river valleys
Home » Schierke and Elend – between mountain peaks and river valleys
Harz Schierke

Schierke and Elend – between mountain peaks and river valleys

They are resorts and attractions for Brocken and Bodetal hikes: the two neighbouring towns of Schierke and Elend.

Schierke: climatic health resort just before the summit

Situated in the valley of the upper course of the river Kalte Bode surrounded by granite blocks and between the mountains of the High Harz Mountains, Schierke has developed into a centre of hiking tourism in the Harz Nature Park. Its origins date back to the early 16th century, when a settlement was built around a sawmill. The townscape is dominated by stately houses on the main street, the neogothic mountain church from the late 17th century and the spa park with its water features. Particularly worth seeing is the historical and listed town hall from 1928, whose carvings in the half-timbered houses represent professions from the region.

A few kilometers to the highest mountain of the north

Schierke comes closest to the Brocken of all Harz cities, about eight kilometers and two hours hiking to the highest peak of the Harz Mountains – paths on the Brocken. If you have a good physical condition, it is best to take the steep and stony Alte Bobbahn path up to the mountain and through the Eckerloch. In the national park, the route leads through dark spruce forests and along the water-rich southern slope of the Brocken. Several water veins unite here to form the Kalten Bode.

Above the station of the Brockenbahn one gets through the forest on a short hiking trail to a landmark of Schierke, the Feuersteinklippen. Already Johann Wolfgang von Goethe was fascinated by the impressive rock formation. And, of course, Schierke offers many other routes around the village, including nature trails and differently challenging cure paths.

Hike from the mountain to the valley: Elend

A few kilometres from Schierke lies the resort of Elend to the south-east. His name comes from an old field name and probably means “foreign land”. Also Elend arose at the latest in the 15th century around a sawmill as well as a forester’s lodge. The place can boast of a real gem, the smallest wooden church in Germany from the 19th century. Since that time, tourism has also increased, making Elend an important place for those seeking recreation.

The Valley of the Kalte Bode

The cliff-rich river valley of the Kalten Bode is ideal for shorter hikes and links Schierke to the town of Elend. In the nature reserve Elendstal between Schierke and Elend, the original mixed forest of the Harz Mountains has been preserved and is worth hiking in every season. For example, the path leads through the mountainous Bodetal valley along the Bode riverbed lined with boulders. A place which, with its incomparable atmosphere, proves that the Harz is rightly considered one of the most legendary regions in Germany.

Further links:
Tour recommendation Tour Hike – Adventure Loneliness
Schierke Station – Directions Google Maps

This site is also available in: deDeutsch nlNederlands

error:
X

Startseite » Schierke und Elend – zwischen Berggipfeln und Flusstälern
Harz Schierke

Schierke und Elend – zwischen Berggipfeln und Flusstälern

Erholungsorte und Anziehungspunkte für Brocken- und Bodetalwanderungen sind sie: die beiden Nachbarstädte Schierke und Elend.

Schierke: Luftkurort unmittelbar vor dem Gipfel

Gelegen im von Granitblöcken gesäumten Tal des Oberlaufs des Flusses Kalte Bode und zwischen den Bergen des Hochharzes hat sich Schierke zu einem Zentrum des Wandertourismus im Naturpark Harz entwickelt. Seine Ursprünge reichen zurück in das frühe 16. Jahrhundert, als um eine Sägemühle herum eine Siedlung entstand. Bestimmt wird das Ortsbild von herrschaftlichen Häusern an der Hauptstraße, der neogotischen Bergkirche aus dem späten 17. Jahrhundert und dem mit Wasserspielen naturnah gestalteten Kurpark. Besonders sehenswert ist das historische und denkmalgeschützte Rathaus von 1928, dessen Schnitzereien im Fachwerk Berufe aus der Region darstellen.

In wenigen Kilometern bis zum höchsten Berg des Nordens

Schierke kommt dem Brocken von allen Harzstädten am nächsten, circa acht Kilometer und zwei Stunden Wandern sind es bis zum höchsten Gipfel des Harzes. Wer über eine gute Kondition verfügt, nimmt hinauf zum Berg am besten den steilen und steinigen Weg Alte Bobbahn und durch das Eckerloch. Dabei geht es im Nationalpark durch dunkle Fichtenwälder und entlang des wasserreichen Südhangs des Brockens. Mehrere Wasseradern vereinigen sich hier zur Kalten Bode.

Oberhalb des Bahnhofs der Brockenbahn gelangt man durch den Wald auf einem kurzen Wanderweg zu einem Wahrzeichen von Schierke, den Feuersteinklippen. Bereits Johann Wolfgang von Goethe war fasziniert von der imposanten Gesteinsformation. Und viele weitere Routen rund um den Ort hält Schierke natürlich bereit, darunter Naturlehrpfade und unterschiedlich herausfordernde Kurwege.

Vom Berg ins Tal wandern: Elend

Wenige Kilometer von Schierke entfernt liegt südöstlich der Erholungsort Elend. Sein Name stammt von einer alten Flurbezeichnung und meint wahrscheinlich „fremdes Land“. Auch Elend ist spätestens im 15. Jahrhundert um eine Sägemühle sowie ein Forsthaus entstanden. Rühmen kann sich der Ort für ein echtes Kleinod, die kleinste Holzkirche Deutschlands aus dem 19. Jahrhundert. Seit dieser Zeit nahm auch der Fremdenverkehr zu, der Elend zu einem wichtigen Ort für Erholungssuchende macht.

Das Tal der Kalten Bode

Das klippenreiche Flusstal der Kalten Bode ist ideal geeignet für kürzere Wanderungen und bindet Schierke an Elend an. Im Naturschutzgebiet Elendstal zwischen Schierke und Elend hat sich der ursprüngliche Mischwald des Harzes erhalten und ist zu jeder Jahreszeit erwandernswert. So führt der Weg durch das gebirgige Bodetal zum Beispiel entlang am von Felsbrocken gesäumten Flussbett der Bode. Ein Ort, der mit seiner unvergleichlichen Atmosphäre beweist, dass der Harz zurecht als eine der sagenumwobensten Regionen Deutschlands gilt.

Themen

error: