Home » Winter sports & skiing in the Harz Mountains
Winter sports & skiing in the Harz Mountains

Winter sports & skiing in the Harz Mountains

Skiing in the Harz Mountains: Hexenritt, Sonnenhang, Wurmbergabfahrten und Einkehr Rodelhaus – on the local mountain of Braunlage you can ski well. The ski area is well prepared for big and small winter fans, beginners and experienced skiers.

Skiing in the Harz Mountains – the highest ski area in Northern Germany

Why go to the Alps when the Wurmberg invites you to ski in the Harz mountains. True, it doesn’t go up more than 971 metres, but the area around the local mountain of Braunlage can still be called the largest alpine ski area in northern Germany. Motorways and federal roads bring winter sports fans from different directions into the Oberharz, so even Hamburgers can simply plan a day on the ski slope.

Riding up on boards down

On beautiful winter weekends, the gondola lift and the six ski lifts in the winter sports area can be packed to capacity. Then they line up, the big and small skiers, the beginners and experts. Everyone wants to go up to ride on two narrow boards, the snowboard or the sledge. Fortunately, the lifts can transport 6500 people on skis up the mountain every hour. Once at the top, skiers can choose between easy and difficult descents and can return down to Schierke at Brocken or to Braunlage.

Hexenritt on skis

The well-known Skiroute Hexenritt begins just below the cable car mountain station. Beware of trees! The slope is wooded and the route leads through a natural aisle. It gets more difficult to the left, on the somewhat younger Hexenrittpiste – the only black run of the ski area. Whether witches here sometimes swap their brooms for skis and race down the steep mogul slope is not known. Sportingly ambitious skiers will surely have fun on the downhill slope. The modern Hexen-Express, which has replaced the old chair lift Kaffeehorst, brings winter sports fans back up the mountain and a new descent can begin.

Wintersports & Skiing in the Harz Mountains
Skiing in the Harz Mountains – Skiing slope Sonnenberg sunk in the fog

Ski fun for experts and untrained

Those who are not so experienced will also get their money’s worth, because the mountain has slopes in all difficulty levels ready. For example, the long Lower Large Worm Drop is suitable for the entire family and can also be created by beginners. On average 35 days of the winter season the sun shines on the ski area, then skiing on the sunny slope is particularly attractive. Under a bright blue winter sky, you can carve wonderfully on the sunny slope, a freestyle course is also available. The ski slopes on the north slope offer a great view of the Brocken summit opposite in clear winter weather.

Wurmberg – a mountain full of offers

During the winter season, the peaks in the Harz Mountains are relatively often covered with snow, but for skiing it should already be 30 centimetres. But in the highest ski area in Lower Saxony it doesn’t have to snow, a few frosty days and nights are enough to make skiing, tobogganing and snowtubing possible. After all, the mountain is equipped with a snow-making system, and the necessary water comes from the storage lake on the mountain plateau created especially for this purpose.

Skiing, snowboarding and sledging make you hungry. Of course, the operators of the ski area have thought about the culinary well-being of the winter sports enthusiasts and have taken precautions. Several restaurants and an umbrella bar invite you to take a break. Directly at the middle station of the Wurmbergseilbahn, for example, the sleep at the toboggan run and the Hexenrittalm at the Hexenritt car park begins the skiing day with a delicious coffee.

On weekends the waiting times at Wurmberg are sometimes very long. Here we recommend the Sonnenberg if there is enough snow. The prices for a lift ticket are cheaper and the waiting times are considerably shorter. A nice alternative to the slopes in the Harz are the good cross-country ski runs. The snow-covered landscape around Wurmberg is also ideal for a winter hike with or without snowshoes.

This site is also available in: deDeutsch nlNederlands

error:
X

Home » Wintersport & Skifahren im Harz
Wintersport & Skifahren im Harz

Wintersport & Skifahren im Harz

Skifahren im Harz: Hexenritt, Sonnenhang, Wurmbergabfahrten und Einkehr Rodelhaus – am Hausberg von Braunlage lässt es sich gut Skifahren. Das Skigebiet ist auf große und kleine Winterfans, auf Anfänger und geübte Skisportler gut eingestellt.

Skifahren im Harz – das höchstgelegene Skigebiet Norddeutschlands

Warum in die Alpen fahren, wenn der Wurmberg zum Skifahren im Harz einlädt. Stimmt, mehr als 971 Meter geht es nicht hinauf, dennoch darf sich das Areal rund um den Hausberg von Braunlage größtes alpines Skigebiet Norddeutschlands nennen. Autobahnen und Bundesstraßen bringen Wintersportfreunde aus verschiedenen Himmelsrichtungen in den Oberharz, so können sogar Hamburger einfach mal einen Tag auf der Skipiste planen.

Mit der Bahn hinauf auf Brettern hinunter

An schönen Winterwochenenden kann es schon mal voll werden an der Gondelbahn und den sechs Liftanlagen des Wintersportgebietes. Dann stehen sie Schlange, die großen und kleinen Skifahrer, die Anfänger und Könner. Alle wollen hinauf um auf zwei schmalen Brettern, dem Snowboard oder dem Schlitten wieder abzufahren. Zum Glück können die Bahnen stündlich 6500 Personen mit Skiern auf den Berg befördern. Oben angekommen haben die Skifahrer leichte und schwere Abfahrten zur Auswahl und können bis hinunter nach Schierke am Brocken oder nach Braunlage zurückfahren.

Hexenritt auf Skiern

Etwas unterhalb der Seilbahn-Bergstation beginnt die altbekannte Skiroute Hexenritt. Vorsicht Bäume! Der Hang ist bewaldet und die Strecke führt durch eine naturbelassene Schneise. Schwieriger wird es links daneben, auf der etwas jüngeren Hexenrittpiste – der einzigen schwarzen Piste des Skigebietes. Ob Hexen hier manchmal ihren Besen gegen Skier tauschen und die steile Buckelpiste hinab sausen ist nicht belegt. Sportlich ambitionierte Skifahrer werden bei dem Gefälle sicher ihren Spaß haben. Der moderne Hexen-Express, der den alten Sessellift Kaffeehorst ersetzt hat, bringt die Wintersportler wieder hinauf und eine neue Abfahrt kann beginnen.

Wintersport & Skifahren im Harz
Skifahren im Harz – Skihang Sonnenberg im Nebel versunken

Skispaß für Könner und Ungeübte

Wer nicht so geübt ist, kommt auch auf seine Kosten, denn der Berg hält Pisten in allen Schwierigkeitsstufen bereit. So ist zum Beispiel die lange Untere Große Wurmbergabfahrt für die gesamte Familie geeignet und auch von Fahranfängern zu schaffen. An durchschnittlich 35 Tagen der Wintersaison scheint die Sonne auf das Skigebiet, dann ist Skifahren am Sonnenhang besonders reizvoll. Unter strahlend blauem Winterhimmel lässt es sich auf der Sonnenhangpiste herrlich carven, ein Freestyle-Parcours ist auch vorhanden. Die Skipisten am Nordhang bieten übrigens bei klarem Winterwetter eine tolle Aussicht auf den gegenüberliegenden Brockengipfel.

Wurmberg – ein Berg voller Angebote

Die Gipfel im Harz sind während der Wintersaison relativ häufig mit Schnee bedeckt, zum Skifahren sollten es schon 30 Zentimeter sein. Doch im höchstgelegenen Skigebiet Niedersachsens muss es nicht unbedingt schneien, ein paar frostige Tage und Nächte reichen aus, damit Skifahren, Rodeln und Snowtubing möglich werden. Schließlich ist der Berg mit einer Beschneiungsanlage ausgerüstet, das nötige Wasser kommt aus dem extra dafür erschaffenen Speichersee auf dem Bergplateau.

Skifahren, Snowboarden auch die Schlittenfahrt machen hungrig. Natürlich haben die Betreiber des Skigebietes an das kulinarische Wohl der Wintersportler gedacht und vorgesorgt. Mehrere Gaststätten und eine Schirmbar laden zur Rast. Direkt an der Mittelstation der Wurmbergseilbahn bietet sich zum Beispiel die Einkehr ins Rodelhaus an und die Hexenrittalm am Großparkplatz Hexenritt beginnt der Skitag schon mit einem leckeren Kaffee.

Am Wochenende sind die Wartezeiten am Wurmberg teilweise sehr lang. Hier empfehlen wir bei ausreichend Schnee den Sonnenberg. Die Preise für eine Liftticket sind günstiger und die Wartezeiten deutlich geringer. Ein schöne Alternative zu den Pisten im Harz sind die guten ausgebauten Loipen. Die verschneite Landschaft um den Wurmberg eignet sich auch ideal für eine Winterwanderung mit oder ohne Schneeschuhe.

Weiterführende Links:
| Skipisten im Harz: Sonnenberg-Lifte & Skilift Braunlage | Auf Langlaufski durch den Harz

Aktuelle Umfrage Wanderstiefel 2018

Unterschiedliche Modelle von Wandernschuhen und -stiefeln werden für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete angeboten. Dabei sind Schuhe mit Gore Tex Membran aus Leder oder eine Kombination aus beidem weit verbreitet. Bitte beachten Sie vor der Teilnahme an der Abstimmung unsere Datenschutzerklärung.

Welche Art von Wanderstiefeln bevorzugen Sie?

error:

Diese Webseite verwendet Cookies und ein Facebook Pixel zum Tracking des Nutzerverhaltens. Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Weitere Informationen und eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie im Bereich Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen