| Stolberg Harz | Castle & colorful half-timbered town
Home » Stolberg Harz – colourful town with half-timbered houses
Stolberg Harz Castle

Stolberg Harz – colourful town with half-timbered houses

Stolberg Harz: Colourful half-timbered houses in narrow river valleys overlooked by a castle – Stolberg im Harz has much to offer for visitors interested in hiking and history in the southern Harz.

Historical stage on the half-timbered road in Stolberg

Stolberg was first mentioned in a document in 1210 when it emerged from an early medieval miners’ settlement in the valleys of the Thyra River. In 1498 the probably most famous son of the city was born here, the Reformator Thomas Müntzer, one of the spokesmen in the German Peasant War and admirer of the reformer Luther. With the decline of the coal and steel industry from the 16th century onwards, craftsmanship gained in importance. Also more and more travellers discovered the picturesque place for themselves in the following time. Since 1946, the city has been a health resort in the southern Harz region, since 1993 “Historic European City” and forms part of the German Half-timbered Road.

Stolberg Harz
Town Stolberg Harz – medieval half-timbered town

Stolberg Harz – the jewel of the half-timbered Harz

The highlight of the town is the market square surrounded by imposing houses and the late Gothic church of St. Martini, which is connected to the town hall by a staircase. The medieval and early modern buildings form a uniquely closed ensemble here. The best way to feed yourself is via Niedergasse and then pass the 13th century Saigertor. The square is overhroned by the Renaissance-style castle in its present form, which once served as the residence of the Stolberg counts .

Stolberg – hiking through the gypsum karst landscape of the southern Harz

The medieval half-timbered town of Stolberg is an ideal starting point for holidays and hiking in the Harz mountains through the lush forest and meadow landscape in which white shimmering rocks rise again and again. If you want to stay in the surrounding area, you can visit the nearest hiking and excursion destination: Auerberg with an observation tower of superlatives, the Josephskreuz. With its steel framework construction, it is reminiscent of the Eiffel Tower, is the largest double iron cross in the world and represents a landmark between the Brocken and the Kyffhäuser in the Harz mountains.

From the Stolberger Neustadt, an eventful circular trail suitable for hiking with children leads to the Zechental, on to the Josephskreuz and back via the so-called “Straße der Lieder”. The place is also ideally suited for holidays with dogs, because the extended network of paths offers the best friend of man the most varied opportunities for exercise and discovery. The Brocken ascent represents a whole day tour, from the summit of which you can then comfortably ride the Brockenbahn back towards the picturesque Viertälerstadt.

Not far from the city of Stolberg, in the southern Harz Mountains, the cities Questenberg and Nordhausen are located. The region around Stolberg offers a large number of sights and hiking opportunities. From Stolberg to the Oberharz you need about 50 minutes. Schedule this time if you are planning a day trip to Schierke or Braunlage. For visitors to the southern Harz region, Stolberg offers a wide range of sights and nature.

Further links:
City of Stolberg in the Southern Harz Mountains – Google Maps | Castle Stolberg – Parking place on the Schlossberg

This site is also available in: deDeutsch nlNederlands

X

Home » Stolberg Harz – farbenfrohes Fachwerkstädtchen
Stolberg Harz

Stolberg Harz – farbenfrohes Fachwerkstädtchen

Stolberg Harz: Bunte Fachwerkhäuser in schmalen Flusstälern überragt von einem Schloss – Stolberg im Harz hat für wander- und geschichtsinteressierte Besucher des Südharz viel zu bieten.

Historienreiche Etappe auf der Fachwerkstraße in Stolberg

Aus einer frühmittelalterlichen Bergmannssiedlung in den Tälern des Flusses Thyra entstanden, wurde Stolberg im Jahr 1210 erstmals urkundlich erwähnt. 1498 wurde hier der wohl berühmteste Sohn der Stadt geboren, der Reformator Thomas Müntzer, einer der Wortführer im Deutschen Bauernkrieg und Bewunderer des Reformators Luther. Mit dem Rückgang der Montanindustrie gewann ab dem 16. Jahrhundert das Handwerk an Bedeutung. Auch immer mehr Reisende entdeckten den malerischen Ort in der Folgezeit für sich. Seit 1946 ist die Stadt im Südharz Kurort, seit 1993 „Historische Europastadt“ und bildet einen Teil der Deutschen Fachwerkstraße.

Stolberg Harz
Stadt Stolberg Harz – mittelalterliche Fachwerkstadt

Stolberg Harz – das Kleinod des Fachwerkharzes

Das Highlight des Ortes ist der von imposanten Häusern und der über eine Treppe mit dem Rathaus verbundenen spätgotischen Kirche St. Martini umstandene Marktplatz. Die mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Gebäude bilden hier ein einzigartig geschlossenes Ensemble. Diesem nährt man sich am besten über die Niedergasse und passiert dann das aus dem 13. Jahrhundert stammende Saigertor. Überthront wird der Platz von dem in seiner heutigen Form im Stil der Renaissance gehaltenen Schloss, das einst als Residenz der Stolberger Grafen diente.

Stolberg – durch die Gipskarstlandschaft des Südharz wandern

Als Ausgangspunkt zum Urlaub und Wandern im Harz durch die üppige Wald- und Wiesenlandschaft, in der immer wieder weiß schimmernde Felsen aufragen, bietet sich die mittelalterliche Fachwerkstadt Stolberg optimal an. Wer in der Umgebung bleiben möchte, kann das nächstgelegene Wander- und Ausflugsziel besuchen: den Auerberg mit einem Aussichtsturm der Superlative, dem Josephskreuz. Er erinnert mit seiner Stahlfachwerkkonstruktion an den Eiffelturm, ist das größte Doppeleisenkreuz der Welt und stellt im Harz eine Landmarke zwischen dem Brocken und dem Kyffhäuser dar.

Von der Stolberger Neustadt führt ein für das Wandern mit Kindern geeigneter erlebnisreicher Rundweg in das Zechental, weiter bis zum Josephskreuz und zurück über die sogenannte „Straße der Lieder“ wieder hinunter. Auch für den Urlaub mit Hund ist der Ort ideal geeignet, denn das ausgedehnte Wegenetz bietet dem besten Freund des Menschen vielfältigste Auslaufs- und Entdeckungsmöglichkeiten. Eine ganze Tagestour stellt der Brockenaufstieg dar, von dessen Gipfel man dann bequem mit der Brockenbahn wieder zurück in Richtung der pittoresken Viertälerstadt fahren kann.

Unweit von der Stadt Stolberg entfernt liegen im Südharz die Städte Questenberg und Nordhausen. Die Region um Stolberg bietet ein große Anzahl von Sehenswürdigkeiten und Wandermöglichkeiten. Von Stolberg bis in den Oberharz benötigen Sie circa 50 Minuten. Planen Sie diese Zeit ein, falls Sie einen Tagesausflug nach Schierke oder Braunlage vorhaben. Für Besucher des Südharzes bietet der Ort Stolberg ein reichhaltiges Angebot an Sehenswürdigkeiten und Natur.

Weiterführende Links:
Stadt Stolberg im Südharz – Anfahrt | Schloss Stolberg – Parkplatz auf dem Schlossberg

Aktuelle Umfrage Wanderstiefel 2018

Unterschiedliche Modelle von Wandernschuhen und -stiefeln werden für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete angeboten. Dabei sind Schuhe mit Gore Tex Membran aus Leder oder eine Kombination aus beidem weit verbreitet. Bitte beachten Sie vor der Teilnahme an der Abstimmung unsere Datenschutzerklärung.

Welche Art von Wanderstiefeln bevorzugen Sie?

error:

Diese Webseite verwendet Cookies und ein Facebook Pixel zum Tracking des Nutzerverhaltens. Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Weitere Informationen und eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie im Bereich Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen