| Holiday in the Harz Mountains | Excursions and facts about the low mountain ranges
Home » An overview of the Harz Mountains – attractions and facts about the low mountain range
Vacation in the Harz Mountains

An overview of the Harz Mountains – attractions and facts about the low mountain range

A Holiday in the Harz is associated with exciting natural phenomena, evidence of mining history, picturesque old towns with half-timbered houses and the nostalgic narrow-gauge railway. An extensive network of paths makes the varied low mountain range landscape a real experience for hikers, mountain bikers and skiers alike.

Holiday in the Harz Mountains: National Park Harz

Situated in the middle of Germany, the Harz tourism region is easily accessible from all parts of the country. The Harz trip is worthwhile, as the low mountain range is home to an abundance of very different attractions that are relatively close together. These include UNESCO World Heritage sites, natural phenomena and a wide range of cultural and leisure activities. About ten percent of the total area is covered by the Harz National Park. It offers rare animals and plants a protected habitat and offers its visitors special experiences of nature.

Geological extent of the Harz region

On satellite photos the Harz massif appears almost like an ellipse rising from the North German lowlands. It extends approximately 110 kilometres long from northwest to southeast and is approximately 30 to 40 kilometres wide. Thus, an area of approximately 2,226 square kilometres is made up of mountains and valleys, dense deciduous and coniferous forests, watercourses and moors. The Hochharz with the Brocken 1141 meter rises far out of the landscape; while the eastern and southern Harz gradually become flatter, the northern edge of the Harz falls relatively steeply. An extensive network of paths opens up the region for hiking, cycling and winter sports activities.

Geological diversity & mining shaped landscape and culture

From a geological point of view, the mountains are also versatile. Beside the dominating rocks granite, slate and limestone there are numerous minerals and in the stalactite caves bizarre stalagmites and stalactites enchant big and small visitors. The history of mining began in the Harz region as early as the Bronze Age, when coveted mineral resources such as silver, lead and copper were stored in the Harz mountains. Their exploitation shaped culture and landscape equally and left behind, among other things, the unique ponds and ditches of the Upper Harz water shelf.

This water art belongs together with the old town of Goslar and the former ore mine Rammelsberg to the UNESCO World Cultural Heritage. The eventful mining history can be traced in further numerous accessible tunnels and mining museums. Under the pretext of mining studies, the minister Johann Wolfgang von Goethe fled from his statesmanly duties into the lonely and mysterious nature of the Harz mountains. Just like the poet Heinrich Heine later, he processed his impressions and hiking experiences in literary works. Archaeological finds during excavations on the battlefield at the Harzhorn. Prove that the Romans were also in the Harz Mountains.

Holiday in the Harz Mountains – Old Buildings & Experience Steam Locomotives

Former rulers built castles and palaces at the most beautiful viewpoints in the mountains. Whether as ruins or well preserved, still today the old walls like Burg Falkenstein attract guests from near and far. True visitor magnets are also the historical old towns such as Blankenburg, Wernigerode and Quedlinburg with their colourful, decorated half-timbered houses from different construction periods. Among the most magnificent and historic buildings in the Harz Mountains are churches and monasteries, whose origins often lie in the Romanesque period. Many places of interest and excursion destinations are connected by short paths or lie directly on the hiking trail.

Vacation in the Harz
Harzer Schmalspurbahn: Ride with the steam locomotive on the Brocken

Distant destinations can be reached by car or public transport. These include the Harzer Schmalspurbahn, which with its nostalgic wagons and steam locomotives is also a tourist attraction. Their total route network of around 140 kilometres leads across the Harz Mountains, through Selketal and up to the Brocken summit. Other mountains and peaks can be reached by cable car or chair lift.

A colourful mix of leisure activities also enables Travellers with children a varied holiday in the Harz Mountains. The offer ranges from adventure pools and climbing parks, open-air theatres and zoos to action-packed programmes in the Western town of Pullmancity. In the specially protected nature of the Harz National Park, all age groups, recreation seekers and sports enthusiasts will find what they are looking for.

Holiday in the Harz Mountains – Skiing, tobogganing and winter hiking

In the winter months, the chances of snow are particularly good in the High Harz Mountains, whose mountains are over 800 metres high. The centre of the Harzer Wintersports lies in the Upper Harz Mountains, in the region around Braunlage, where the Wurmberg can even be artificially snowed. But if the snow cover is sufficient, there are hills everywhere in the Harz region for tobogganing and trails for snowshoeing. For the cross-country skiers skiers, around 500 kilometres of cross-country ski runs will be prepared, including leisurely circuits and challenging day tours. In addition, numerous cleared paths and hiking trails invite you to winter hiking in the snow-covered mountain world.

On hiking trails and mountain bike trails through the Harz Mountains

During snow-free periods, hikers and walkers have a well signposted network of hiking trails with a total length of about 9,000 kilometers at their disposal. The hiking trails lead to all altitudes of the Harz Mountains, to places with magnificent views and to mystical places. Among them are wide, easily walkable paths in the valley, but also stony paths with roots, some of which rise steeply. Wooden footbridges lead over the moor and iron stairs make bizarre cliffs accessible. On the way, the flora and fauna, rich in species, offers some rarities for attentive hikers, other natural beauties, waterfalls and rock formations are unmissable.

Whoever prefers to be on tour by bike in the Harz Mountains can look forward to a total of approximately 2,200 kilometres of mountain bike routes, including daring descents and adventurous MTB-Singeltrails.

Holiday in the Harz in every season

Egal whether summer or winter, with its diverse tourist infrastructure, the Harz holiday region is well prepared for all travellers. The healing climatic conditions at higher altitudes and culinary specialities of the region complete the offer. A vacation in the Harz offers from the action-rich adventure up to the pure one wellness stay a broadly varied offer.

If you are on holiday in the Harz you should definitely visit the Rappbodetalsperre. The reservoir is four square kilometres large and with its numerous bays an ideal destination for the whole family. Attractions such as Europe’s largest rope suspension bridge and Harzdrenalin are located directly on the dam wall.

The Harz is centrally located. For a holiday in the Harz Mountains you need about 2 to 3 hours by car from the northern German cities of Hamburg, Berlin, Bremen and the Rhineland. Therefore, the Harz Mountains are also suitable for day trips or a short holiday. Nature lovers get their money’s worth on a holiday in the Harz mountains.

This site is also available in: deDeutsch nlNederlands

X

Startseite » Der Harz im Überblick – Attraktionen und Fakten über das Mittelgebirge
Urlaub im Harz

Der Harz im Überblick – Attraktionen und Fakten über das Mittelgebirge

Ein Urlaub im Harz ist mit spannenden Naturphänomenen, Zeugnisse der Bergbaugeschichte, malerische Altstädte mit Fachwerkhäusern und die nostalgische Schmalspurbahn verbunden. Ein weitverzweigtes Wegenetz macht die abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft für Wanderer, Mountainbiker und Skifahrer erlebbar.

Urlaub im Harz

Mitten in Deutschland gelegen, ist die Tourismusregion Harz aus allen Landesteilen gut erreichbar. Die Harzreise lohnt sich, schließlich beherbergt das Mittelgebirge eine Fülle ganz unterschiedlicher Attraktionen, die relativ nah beieinanderliegen. Dazu gehören UNESCO-Welterbestätten, Naturphänomene und ein mannigfaltiges Kultur- und Freizeitangebot. Etwa zehn Prozent der Gesamtfläche nimmt der Nationalpark Harz ein. Er bietet seltenen Tieren und Pflanzen geschützten Lebensraum und ermöglicht seinen Besuchern besondere Naturerlebnisse.

Geologische Ausdehnung der Harzregion

Auf Satellitenfotos erscheint das Harzmassiv fast wie eine Ellipse, die sich aus der norddeutschen Tiefebene erhebt. Es erstreckt sich etwa 110 Kilometer lang von Nordwesten nach Südosten und ist ungefähr 30 bis 40 Kilometer breit. So kommt eine Fläche von circa 2.226 Quadratkilometer mit Bergen und Tälern, mit dichten Laub- und Nadelwäldern, mit Wasserläufen und Mooren zusammen. Dabei ragt der Hochharz mit dem Brocken 1141 Meter weit aus der Landschaft heraus; während Ost- und Südharz allmählich flacher werden, fällt der nördliche Harzrand relativ steil ab. Ein weitverzweigtes Wegenetz erschließt die Region zum Wandern, Rad fahren und für wintersportliche Aktivitäten.

Geologische Vielfalt und Bergbau prägten Landschaft und Kultur

Aus geologischer Sicht ist das Gebirge ebenfalls vielseitig. Neben den dominierenden Gesteinen Granit, Schiefer und Kalkstein finden sich zahlreiche Mineralien und in den Tropfsteinhöhlen bezaubern bizarre Stalagmite und Stalaktite große und kleine Besucher. Schon in der Bronzezeit begann die Geschichte des Bergbaus in der Harzregion, schließlich lagerten begehrte Bodenschätze wie Silber, Blei und Kupfer in den Harzbergen. Deren Abbau prägte Kultur und Landschaft gleichermaßen und hinterließ unter anderem die einzigartigen Teiche und Gräben des Oberharzer Wasserregales.

Diese Wasserkunst gehört zusammen mit der Altstadt von Goslar und dem ehemaligen Erzbergwerk Rammelsberg zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die wechselvolle Bergbaugeschichte lässt sich in weiteren zahlreichen begehbaren Stollen und Bergbaumuseen der nachvollziehen. Unter dem Vorwand bergbaulicher Studien floh der Minister Johann Wolfgang von Goethe vor seinen staatsmännischen Pflichten in die einsame und geheimnisvolle Natur der Harzer Bergwelt. Genau wie später der Dichter Heinrich Heine verarbeitete er seine Eindrücke und Wandererlebnisse in literarischen Werken. Dass auch die Römer im Harz waren, belegen archäologische Funde bei Ausgrabungen auf dem Schlachtfeld am Harzhorn.

Alte Gemäuer, Dampfloks und Erlebnisbereiche ziehen Besucher an

An den schönsten Aussichtsplätzen des Gebirges haben frühere Herrscher Burgen und Schlösser erbaut. Ob als Ruinen oder gut erhalten, noch heute ziehen die alten Gemäuer wie Burg Falkenstein Gäste von nah und fern an. Wahre Besuchermagnete bilden aber auch die historischen Altstädte wie Blankenburg, Wernigerode und Quedlinburg mit ihren bunten, verzierten Fachwerkhäusern aus verschieden Bauzeiten. Zu den prächtigsten und geschichtsträchtigen Bauwerken des Harzes zählen Kirchen und Klöster, deren Ursprünge oft in der romanischen Epoche liegen. Viele Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele sind durch kurze Wege miteinander verbunden oder liegen direkt am Wanderweg.

 

Harz Abenteuer Wandern
Harzer Schmalsspurbahn: Fahrt auf den Brocken

Weiter entfernte Ziele lassen sich mit dem eigenen Fahrzeug oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Zu diesen gehört die Harzer Schmalspurbahn, die mit ihren nostalgischen Waggons und Dampfloks gleichzeitig eine Touristenattraktion ist. Deren insgesamt rund 140 Kilometer langes Streckennetz führt quer durch den Harz, durchs Selketal und bis hinauf zum Brockengipfel. Andere Berge und Gipfel sind mit Seilbahnen oder Sessellifte erschlossen.

Ein bunter Mix von Freizeitangeboten ermöglicht auch Reisenden mit Kindern einen abwechslungsreichen Urlaub im Harz. Das Angebot reicht von Erlebnisbädern und Kletterparks über Freilichttheater und Tierparks bis hin zu aktionsreichen Programmen in der Westernstadt Pullmancity. In der besonders geschützten Natur des Nationalparks Harz kommen alle Altersgruppen, Erholungsuchende wie sportlich ambitionierte Personen auf ihre Kosten.

Aktivitäten bei Schnee – Skifahren, Rodeln und Winterwandern

In den Wintermonaten stehen die Chancen auf Schnee vor allem im Hochharz gut, dessen Berge über 800 Meter hoch sind. Das Zentrum des Harzer Wintersports liegt im Oberharz, in der Region um Braunlage, wobei der Wurmberg sogar künstlich beschneit werden kann. Doch wenn die Schneedecke ausreicht, finden sich überall in der Harzregion Hügel zum Rodeln und Strecken zum Schneeschuhwandern. Für die Langläufer unter den Skifahrern werden dann rund 500 Kilometer Loipen gespurt, darunter gemütliche Rundkurse und anspruchsvolle Tagestouren. Außerdem laden zahlreiche geräumte Wege und Wanderpfade zum Winterwandern in der verschneiten Bergwelt ein.

Auf Wanderwegen und Mountainbike-Strecken durch den Harz

Während der schneefreien Zeit haben Wanderer und Spaziergänger ein gut ausgeschildertes Wanderwegenetz von einer Gesamtlänge von etwa 9.000 Kilometern zur Verfügung. Die Wanderwege führen in alle Höhenlagen des Harzes, zu Plätzen mit grandioser Aussicht und an mystische Orte. Darunter sind breite, bequem gangbare Wege im Tal aber auch steinige, von Wurzeln durchwachsene, Pfade die teilweise steil ansteigen. Hölzerne Stege führen übers Moor und Eisentreppen machen bizarre Klippen begehbar. Unterwegs hält die artenreiche Flora und Fauna für aufmerksame Wanderfreunde so manche Rarität bereit, andere Naturschönheiten, Wasserfälle und Gesteinsformationen sind unübersehbar.

Wer lieber mit dem Fahrrad im Harz auf Tour ist, darf sich auf insgesamt circa 2.200 Kilometer Strecke Mountainbike-Routen freuen, die waghalsige Abfahrten und abenteuerliche MTB-Singeltrails einschließen.

Urlaub im Harz zu jeder Jahreszeit

Egal ob Sommer oder Winter, mit der vielfältigen touristischen Infrastruktur ist die Urlaubsregion Harz gut auf alle Reisenden eingestellt. Die heilklimatischen Bedingungen in höheren Lagen und kulinarische Spezialitäten der Region machen das Angebot komplett. Ein Urlaub im Harz bietet vom actionreichen Abenteuer bis zum gediegenen Wellnessaufenthalt ein breit gefächertes Angebot.

Der Harz ist zentral gelegen. Für einen Urlaub im Harz benötigt man aus den nordeutschen Großstädten Hamburg, Berlin, Bremen und dem Rheinland ca 2 bis 3 Stunden Fahrzeit mit dem PKW. Deshalb bietet sich der Harz sich auch für Tagesausflüge oder einen Kurzurlaub an. Naturliebhaber kommen bei einem Urlaub im Harz voll auf ihre Kosten.

zum Veranstaltungskalender Impressionen Harz
error:

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Weitere Informationen und eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie im Bereich Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen