Circular hike Schierke - Adventure loneliness at the foot of the Brocken
Home » Circular hike Schierke – Adventure Loneliness
Hiking in Schierke

Circular hike Schierke – Adventure Loneliness

A perfect impression of the beauty of the Harz can be gained by hiking in Schierke at the foot of the Brocken. The small district, which belongs to the town Wernigerode, offers an ideal starting point for an adventure hike far away from everyday life. Surrounded by the Harzer Hexenstieg, a hiking trail that crosses the area over a total length of 97 kilometres, you can spontaneously find new and exciting ways to discover nature on your own.

Hiking in Schierke – Experience sublimity

On half roads to the Brocken, the so-called “Brockenkinder” are located, a rock formation of granite. Already at this point it becomes clear to the enthusiastic hiker that the Harz Mountains offer unique opportunities to escape civilization in the shortest possible time. The rocks stand in the middle of a breathtaking landscape that does not even suggest that people live in the immediate vicinity. Those who know film adaptations of Astrid Lindgren’s books, such as “Ronja the Robber’s Daughter”, and who love the Scandinavian forests will definitely get their money’s worth here, because the sight that offers itself is in no way inferior to the Nordic landscapes.

Brocken children at Schierke
Brocken children near Schierke

On the so-called Pfarrstieg one walks along the impressive Zeternklippen. On this path you will soon reach the Ahrensklint, an 822 metre high cliff, from where you can enjoy the magnificent view of Schierke in the valley, Wurmberg and, in good weather conditions, even the top of the Brocken. In the late Middle Ages this rock, together with the surrounding forest, passed into the possession of the Count of Stolberg-Wernigerode, who organised intensive hunts here – alone and with many aristocrats of the surrounding area – in which the cliff offered an excellent overview of the entire hunting ground. After the ascent of the ladder, the wonderful view invites you to take a break and have a picnic. Take a few deep breaths and enjoy the wonderful air, save the pictures in your head and then descend again.

Discover history

If one follows the Pfarrstieg further along the tracks of the Harzer Schmalspurbahn, one approaches the Schierke railway station, on which only trains with steam locomotives running up to the Brocken run in regular traffic. If you stand by the tracks here and wait for a train to arrive, you immediately feel like you are in the late 19th century, the time when the station was put into operation. The station building, the steaming trains, the smell of the burning coal, even the clothes of the conductors – everything gives you the impression that you have travelled through time.

Somewhat north of the station is the landmark of the place – the Schierker Feuerstein rock. Completely surrounded by forest, the impressive granite rock rises on a clearing above the village. An attached plaque lets the visitor know that Goethe conducted geological studies here in 1784, together with painter Georg Melchior Kraus. The tranquillity and tranquillity that emanates from this place makes it a wonderful place to linger after a hike, to breathe undisturbed again and to come to terms with the impressions gained.

Conclusion: If you want to actively hide the world and everyday life and experience nature in its pure form, there are limitless possibilities here.

Tour data hiking in Schierke:
14.5 km: Schierke station – Jakobsbruch – Brocken children – Zeternklippen – Glashüttenweg – Pfarrstieg – Schierke station

This site is also available in: deDeutsch nlNederlands

error:
X

Startseite » Rundwanderung Schierke – Abenteuer Einsamkeit
Wandern in Schierke

Rundwanderung Schierke – Abenteuer Einsamkeit

Einen perfekten Eindruck von der Schönheit des Harz‘ gewinnt man beim Wandern rund um den Ort Schierke am Fuße des Brockens. Der kleine Ortsteil, der zur Stadt Wernigerode gehört, bietet einen idealen Ausgangspunkt für eine Abenteuerwanderung fernab vom Alltag. Umgeben vom Harzer Hexenstieg, einem Wanderweg, der das Gebiet auf einer Gesamtlänge von 97 Kilometern durchquert, lassen sich auch spontan immer neue, aufregende Möglichkeiten finden, die Natur auf eigene Faust zu entdecken.

Erhabenheit erleben

auf halben Weg zum Brocken, sind die sogenannten „Brockenkinder“ gelegen, eine Felsformation aus Granit. Bereits an dieser Stelle wird dem begeisterten Wanderer klar, dass der Harz einzigartige Möglichkeiten bietet, der Zivilisation in kürzester Zeit zu entkommen. Die Felsen stehen inmitten einer atemberaubenden Landschaft, die nicht einmal vermuten lässt, dass in unmittelbarer Nähe überhaupt Menschen leben. Wer Verfilmungen der Astrid Lindgren Bücher, wie beispielsweise „Ronja Räubertochter“, kennt und die skandinavischen Wälder liebt, wird hier definitiv auf seine Kosten kommen, denn der Anblick, der sich einem bietet, steht den nordischen Landschaften in nichts nach.

Brockenkinder Schierke
Brockenkinder

Auf dem sogenannten Pfarrstieg wandert man entlang der beeidruckenden Zeternklippen. Auf diesem Weg gelangt man bald über verschiedene Leitern aus Metall auf den Ahrensklint, einer 822 Meter hoch gelegenen Klippe, von der aus man den herrlichen Ausblick auf Schierke im Tal, den Wurmberg und, bei guten Wetterbedingungen, sogar auf den Gipfel des Brockens genießen kann. Im Spätmittelalter ging dieser Felsen, samt dem ihn umgebenden Waldstück, in den Besitz des Grafen zu Stolberg-Wernigerode über, der hier intensive Jagden – allein und mit vielen Adeligen der Umgebung – veranstaltete, bei denen die Klippe einen hervorragenden Überblick über das gesamte Jagdrevier bot. Nach dem Leiteraufstieg, lädt der wunderbare Ausblick zu einer Ruhepause und einem kleinen Picknick ein. Ein paar mal tief durchatmen und die wunderbare Luft genießen, die Bilder, die sich einem bieten, im Kopf abspeichern und dann wieder hinab steigen.

Geschichte entdecken

Folgt man dem Pfarrstieg weiter entlang der Gleise der Harzer Schmalspurbahn, nähert man sich dem Bahnhof Schierke, auf dem im Regelverkehr nur von Dampflokomotiven bespannte Züge bis hinauf auf den Brocken verkehren. Stellt man sich hier an die Gleise und wartet auf das Eintreffen eines Zugs, fühlt man sich unmittelbar ins ausgehende 19. Jahrhundert versetzt; die Zeit, zu der der Bahnhof in Betrieb genommen wurde. Das Bahnhofsgebäude, die dampfenden Züge, der Geruch der verbrennenden Kohle, ja selbst die Kleidung der Schaffner – alles vermittelt einem den Eindruck, man wäre durch die Zeit gereist.

Etwas nördlich des Bahnhofs befindet sich das Wahrzeichen des Ortes – der Schierker Feuerstein Felsen. Gänzlich von Wald umgeben, ragt der beeindruckende Granitfelsen auf einer Lichtung über dem Ort auf. Eine angebrachte Tafel lässt den Besucher wissen, dass Goethe hier im Jahre 1784, gemeinsam mit dem Maler Georg Melchior Kraus, geologische Studien betrieb. Durch die Erhabenheit und Ruhe, die von diesem Ort ausgeht, bietet er sich wunderbar an, um nach dem Wandern zu verweilen, noch einmal ungestört zu Atem zu kommen und die gewonnenen Eindrücke zu verarbeiten.

Fazit: Wer auf aktive Weise die Welt und den Alltag ausblenden und die Natur in ihrer reinen Form erleben und erfahren möchte, dem bieten sich hier grenzenlose Möglichkeiten.

zum Veranstaltungskalender Impressionen Harz

Tourdaten: 14,5 km: Bhf. Schierke – Jakobsbruch – Brockenkinder – Zeternklippen – Glashüttenweg – Pfarrstieg – Bhf. Schierke

Liste   

Information
Schaltfläche oder Kartenelement anklicken um weitere Informationen anzuzeigen.
Lf Hiker | E.Pointal contributor

Rundwanderung_Schierke   

Profil

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung (km) Höhe (m)
Keine Höhendaten
Name: Keine Daten
Entfernung: Keine Daten
Minimale Höhe: Keine Daten
Maximale Höhe: Keine Daten
Höhenmeter (aufwärts): Keine Daten
Höhenmeter (abwärts): Keine Daten
Dauer: Keine Daten

Beschreibung

Bhf. Schierke – Jakobsbruch – Brockenkinder – Zeternklippen – Glashüttenweg – Pfarrstieg – Bhf. Schierke
error:

Diese Webseite verwendet Cookies, Facebook-Pixel und Funktionen des sozialen Netzwerks Instagram. Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Weitere Informationen und eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie im Bereich Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen