| Wellness in the Harz Mountains | Hiking in a dreamlike landscape
Home » Enjoy Wellness & Nature in the Harz
Wellness in the Harz Mountains - Oderteich

Enjoy Wellness & Nature in the Harz

Short vacation in the Harz – time to breathe deeply

It is not for nothing that the Harz is considered one of the most attractive holiday regions in Germany. Here not only the quiet and mysterious landscape is waiting to be discovered. A multitude of leisure and entertainment offers and numerous cultural highlights are just as typical for the region as peace and quiet and cosiness. Whether you want to enjoy nature or spend a relaxing weekend in Wellness in the Harz, Germany’s northernmost low mountain range has a lot to offer. The Harz is famous for its enchanting atmosphere, which skillfully combines sporting activities with deep relaxation and recreation – and leaves a lasting impression (at the end of the article you will find links to thermal baths and sauna landscapes in the Harz ).

Wellness Wellness in the Harz

Many hotels and resorts in the Harz region specialise in wellness and offer a wide range of wellness and spa offers for your well-being. In a cosy or luxurious ambience you can relax and enjoy a beneficial treatment in connection with the healthy healing climate of the Harz Mountains. Beauty, health and recreation are the focus of a Wellnesshotel in the Harz. Treat yourself to a wellness massage, take a few laps in the pool or simply relax in the sauna. And in the evening, the day ends with a romantic candlelit dinner in the hotel’s own gourmet restaurant.

Out of the everyday stress …

The hectic everyday life demands a lot from us. During this time, many people dream of simply putting their legs up and letting themselves be pampered. Although this is unfortunately not always and everywhere possible, we should nevertheless treat ourselves to something from time to time. Be it a wellness weekend planned at short notice or just one or two days of all-round relaxation. If you’ve been longing for a break for a long time or can’t get enough of a wellness holiday, a Wellness Resort or a 5-star wellness hotel in the Harz mountains is the place for you.

… pure nature

Especially for nature lovers the Harz is an attractive destination. Wellness in the Harz Mountains in combination with hiking is becoming more and more popular. The landscape with its romantic forests and eerily beautiful moorland invites you to hike and move. The fact that also active holiday-makers in the Harz do not come too briefly, show long-distance footpaths like the Via Romea or the Karstwanderweg. A wide network of paths leads nature-loving hikers through quiet valleys and deep gorges up to the peaks of the highest low mountain range in northern Germany. It is also worth visiting the Rübeländer or Iberg stalactite caves. After an eventful day you can look forward to a relaxing massage or an excellent dinner in your 4-star wellness hotel in the Harz Mountains.

Wellness im Harz
Ulmer Weg

Rugged and windy – Northern Germany’s highest mountain

The hub of this incomparable holiday region is the Harz National Park with the 1,141-metre-high Brocken. A Brocken tour is one of the highlights of every Harz trip. Hikers can choose between routes with different levels of difficulty. For those who don’t want to hike, we recommend a ride on the famous Brockenbahn, which climbs the summit daily with its 700 hp steam locomotive. So you can relax and enjoy the overwhelming panorama in the Harz National Park.

Sages & myths – fairytale staged

The Harz is an almost inexhaustible source for legends, legends and fairy tales. On the one hand there are the old imperial legends, which entwine themselves around Heinrich IV. or Friedrich Barbarossa. In some places this lost time is not only more beautifully represented than it was, but also longed for again. On the other hand, like no other German low mountain range, the Harz stands for the mystical and mysterious – as the centre of witchcraft and devilish activities. And there’s almost no place that can’t contribute to this myth. In the heart of the Harz Mountains, the legendary witches’ dance floor at Thale offers mystical moments.

Wellness im Harz
Oderteich: Bathing in summer

Culture and Tradition …

Every year numerous visitors are drawn to the historic towns with their charming half-timbered flair. In the north of the Harz Mountains lies the thousand-year-old Emperial City of Goslar with its cultural treasures and a beautiful inner city. On the market square, a glockenspiel in the gable of a house still tells the story of Rammelsberg mining by letting its figures run four times a day.

… and of which abundant

Also worth seeing is the city Wernigerode with its historic city centre. It is not for nothing that it is called the “Colourful City in the Harz Mountains”. In addition to the leaning house, the smallest house and the oldest house, there are many other special features in the tranquil city. The castle, which towers majestically over the lavishly restored half-timbered houses and attracts visitors with originally furnished rooms of the high nobility, also offers a terrace and pleasure garden. When the weather is fine, you can combine a stroll through the town with the circular hiking trail “Garden Dreams in the Harz Mountains”.

S something special in every season

Thickly wrapped in boots and jacket, we walk along the creek, which gurgles quietly under a thin blanket of ice. The ice crystals sparkle like diamonds on the branches of ancient fir trees in the sun. Extensive sleigh rides and cross-country skiing tours through snow-covered forests like in a picture book are by no means all winter has to offer for a wellness holiday in the Harz Mountains. In the cold season, the Harz seems anything but sad and dreary. On the contrary, right now he’s showing a whole new, delightful face. The Harz is so incredibly versatile. Whether you are planning an active holiday or a relaxing weekend, a trip to wellness in the Harz Mountains can be combined with beautiful nature experiences in a fantastic landscape.

Spa & sauna landscapes in the Harz Mountains : Therme Thale & Sole Therme Bad Harzburg

This site is also available in: deDeutsch nlNederlands

X

Startseite » Wellness im Harz & Natur genießen
Wellness im Harz - Oderteich

Wellness im Harz & Natur genießen

Kurzurlaub im Harz – Zeit zum Durchatmen

Nicht umsonst gilt der Harz als eine der attraktivsten Urlaubsregionen Deutschlands. Hier wartet nicht nur die stille und geheimnisvolle Landschaft darauf, entdeckt zu werden. Eine Vielzahl an Freizeit- und Unterhaltungsangeboten und zahlreiche kulturelle Highlights sind für die Region ebenso typisch wie Ruhe und Gemütlichkeit. Egal, ob Sie die Natur genießen oder ein entspanntes Wochenende zum Wellness im Harz verbringen möchten, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge hat viel zu bieten. Der Harz ist berühmt für eine bezaubernde Atmosphäre, die sportliche Aktivitäten gekonnt mit tiefer Entspannung und Erholung verbindet – und einen bleibenden Eindruck hinterlässt (Am Ende des Artikels haben wir Links zu Thermen und Saunalandschaften im Harz eingefügt).

Wellness im Harz

Viele Hotels und Resorts im Harz haben sich auf den Bereich Wellness spezialisiert und bieten eine breite Palette an Wellness- und Spa-Angeboten für Ihr Wohlbefinden. In gemütlichem oder auch luxuriösem Ambiente können Sie entspannen und eine wohltuende Anwendung in Verbindung mit dem gesunden Heilklima der Harzer Berge nutzen. Beauty, Gesundheit und Erholung stehen in einem Wellnesshotel im Harz im Mittelpunkt. Gönnen Sie sich eine Wohlfühl-Massage, drehen Sie ein paar Runden im Pool oder lassen Sie in der Sauna einfach mal die Seele baumeln. Und am Abend klingt der Tag mit einem romantischen Dinner bei Kerzenschein im hauseigenen Gourmetrestaurant in aus.

Raus aus dem Alltagsstress …

Der hektische Alltag verlangt vieles von uns ab. In dieser Zeit träumen viele davon, einfach einmal die Beine hochzulegen und sich so richtig verwöhnen zu lassen. Obwohl das leider nicht immer und überall möglich ist, sollten wir uns dennoch ab und zu etwas gönnen. Sei es ein kurzfristig geplantes Wellness-Wochenende oder auch nur ein oder zwei Tage Rundumentspannung. Wer sich schon lange nach einer Auszeit sehnt oder von einem Wohlfühlurlaub gar nicht genug bekommen kann, ist in einem Wellness Resort oder einem 5-Sterne Wellnesshotel im Harz bestens aufgehoben.

… rein in die Natur

Vor allem für Naturliebhaber ist der Harz ein attraktives Reiseziel. Wellness im Harz in Verbindung mit Wandern wird immer beliebter. Die Landschaft lädt mit romantischen Wäldern und schaurig schönen Moorlandschaften zum Wandern und Bewegen ein. Dass auch Aktivurlauber im Harz nicht zu kurz kommen, zeigen Fernwanderwege wie die Via Romea oder der Karstwanderweg. Ein weit gespanntes Wegenetz führt naturverbundene Wanderer durch stille Täler und tiefe Schluchten hinauf auf die Gipfel des höchsten Mittelgebirges Norddeutschlands. Es lohnt sich auch, den Rübeländer oder Iberger Tropfsteinhöhlen einen Besuch abzustatten. Nach einem ereignisreichen Tag können Sie sich dann am Abend auf eine entspannte Massage oder ein hervorragendes Abendessen in Ihrem 4-Sterne Wellnesshotel im Harz freuen.

Wellness im Harz
Ulmer Weg

Schroff und windumtost – Norddeutschlands höchster Berg

Dreh- und Angelpunkt dieser unvergleichlichen Urlaubsregion ist der Nationalpark Harz mit dem 1.141 Meter hohen Brocken. Eine Brocken-Tour gehört zu den Höhepunkten jeder Harzreise. Wanderer können zwischen Routen mit verschiedener Schwierigkeit wählen. Wer nicht wandern möchte, für den empfiehlt sich eine Fahrt mit der berühmten Brockenbahn, die mit ihrer 700 PS starken Dampflok täglich den Gipfel erklimmt. So können Sie entspannt das überwältigende Panorama im Nationalpark Harz genießen.

Sagen & Mythen – märchenhaft inszeniert

Der Harz ist eine schier unerschöpfliche Quelle für Sagen, Legenden und Märchen. Zum einen sind da die alten Kaisersagen, die sich um Heinrich IV. oder Friedrich Barbarossa ranken. Mancherorts wird diese versunkene Zeit nicht nur schöner dargestellt, als sie war, sondern auch wieder herbeigesehnt. Zum anderen steht der Harz wie kein anderes deutsches Mittelgebirge für das Mystische und Geheimnisvolle – als Mittelpunkt von Hexenwerk und teuflischen Aktivitäten. Und es gibt fast keinen Ort, der nicht zu diesem Mythos beisteuern kann. Im Herzen des Harzes bietet der sagenumwobene Hexentanzplatz bei Thale mystische Augenblicke.

Wellness im Harz
Oderteich: Baden im Sommer

Kultur und Tradition …

Jährlich zieht es zahlreiche Besucher in die geschichtsträchtigen Städte mit charmantem Fachwerkflair. Im Norden des Harzes liegt die tausendjährige Kaiserstadt Goslar mit ihren kulturellen Schätzen und einer wunderschönen Innenstadt. Auf dem Marktplatz erzählt noch heute ein Glockenspiel im Giebel eines Hauses die Geschichte des Rammelsberger Bergbaus, indem es viermal täglich seine Figuren laufen lässt.

… und davon reichlich

Ebenso sehenswert ist die Stadt Wernigerode mit ihrem historischen Stadtkern. Nicht umsonst wird sie die „Bunte Stadt im Harz“ genannt. Neben dem schiefen Haus, dem kleinsten Haus und dem ältesten Haus gibt es viele andere Besonderheiten in der beschaulichen Stadt. Das Schloss, das majestätisch über den aufwendig restaurierten Fachwerkhäusern thront und den Besucher mit original eingerichteten Wohnräumen des Hochadels lockt, wartet außerdem mit einem Terrassen- und Lustgarten auf. Bei schönem Wetter lässt sich ein Stadtbummel mit dem Rundwanderweg „Gartenträume im Harz“ kombinieren.

Zu jeder Jahreszeit etwas Besonderes

Dick eingepackt in Boots und Jacke geht es am Bach entlang, der leise unter einer dünnen Decke aus Eis gurgelt. Wie Diamanten funkeln die Eiskristalle an den Ästen uralter Tannen in der Sonne. Ausgiebige Schlittenfahrten und Skilanglauf-Touren durch verschneite Wälder wie aus dem Bilderbuch sind längst nicht alles, was der Winter bei einem Wellnessurlaub im Harz zu bieten hat. In der kalten Jahreszeit wirkt der Harz alles andere als traurig und trist. Im Gegenteil, gerade jetzt zeigt er ein ganz neues, reizvolles Gesicht. Der Harz ist so unglaublich vielseitig. Egal, ob Sie einen Aktivurlaub oder ein erholsames Wochenende planen, ein Trip zum Wellness im Harz lässt sich mit schönen Naturerlebnissen in einer traumhaften Landschaft verbinden.

Thermen & Saunalandschaften im Harz: Therme Thale & Sole Therme Bad Harzburg

error:

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Weitere Informationen und eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie im Bereich Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen