Home » Wurmberg – destination & hiking area in the Harz Mountains
Wurmberg im Harz - Ulmer Weg

Wurmberg – destination & hiking area in the Harz Mountains

Hiking in the Harz Mountains often leads to mountains, for example to the 971, 2 meter high Wurmberg. Its summit plateau is the highest excursion destination in Lower Saxony and the second highest destination in the Harz mountains. The Wurmberg is located a few kilometres north of Braunlage and southwest of Schierke. Its summit can be reached on foot and by cable car. By nature and with man-made attractions, the Wurmberg offers impressive experiences and outdoor activities all year round.

Games and Fun and Downhill Mountainbiking – Erlebniswelt Wurmberg

High above, on the mountain, the mountain adventure world attracts not only the youngest visitors and their spell. It’s a great water playground to romp , slog and experiment. He draws his water from a artificially created mountain lake, which collects water for the snow-making system on the ski slope. The multi-faceted water landscape on the Wurmberg extends between the lake and the mountain station of the cable car. At the Wurmbergalm, in visibility of the beer garden, there is another (dry) adventure playground. In the walk-in goat enclosure and with the guinea pigs and rabbits in the small animal enclosure also small animal friends get their money’s worth.

More action for mountain biking is offered by the Bikepark am Wurmberg with a total distance of 18.000 meters. The largely unspoilt routes have different levels of difficulty and offer beginners and experienced mountain bikers the best possible fun. The monster scooters also promise fast driving fun. On the pedal wheels with thick studded tyres and hydraulic disc brakes, children from the age of 10 are allowed to roll over roots and stones into the valley. During the winter months, skis, snowboards, sledges and toboggans are used for downhill skiing, while cable cars and ski lifts take you back up to Wurmberg.

Hiking at Wurmberg

The well-signposted network of paths at Wurmberg enables hikes of various lengths and difficulty levels. Depending on your condition and preferences, everyone will find their own route. Narrow, unspoilt paths and striking points such as the Worm Mountain Cliffs and the Bode Falls make hiking with children entertaining. If you don’t want to climb up, take the cable car up the mountain and hike downhill. A relatively short round tour leads around the reservoir, a little longer is the way around the hilltop. The circular hike to and from Braunlage is scenic and varied. Landmarks for this route are the crossroads Bratwurst, the Ulmer Weg, Böser Hund and Bärenbrücke. For hikers with good physical condition, the tour can also be combined with an ascent to Brocken.

Tips for a tour on the Wurmberg in Braunlage

Even when the summer sun is shining, a jacket on the Wurmberg often does you good. Because on the hilltop there is almost always a fresh wind blowing, which does not let any sultry air arise. Temperatures rarely rise to 30° Celsius. Basically, the climate can be compared to that of a 1600 metre high Alpine peak. With the Wurmberg cable car, Braunlage has the longest cable car in Northern Germany. A ride between the valley station and the mountain station takes about 12 minutes. The middle station is located at 727 m above sea level. This is where the monster scooter riders start and there is also a connection to the hiking trails.

On the way along the Wurmberg, individual benches, sun loungers or resting places like at the coffee eyrie invite you to linger. Often there is a magnificent view over the Harz mountains. The large car parks at the Wurmbergseilbahn and at the Hexenritt chairlift are ideal starting points for hiking tours. With the chair lift only the skiers in winter come to the Wurmberg. in summer you can only take the Wurmberg cable car in Braunlage to the Wurmberg.

Lower Saxony’s largest ski resort invites you to ski

The Wurmberg in the Oberharz is Lower Saxony’s largest ski area. The cable car takes skiers & skiers up the mountain to the middle station or to the summit. The ski area has numerous pistes with different levels of difficulty. The main slope leads from the summit directly to Braunlage to the valley station of the cable car. Those who master their skis can ski the slopes from the summit of the Wurmberg to the Hexenritt and get their money’s worth. The gastronomy on the summit and on the pistes at the Hexenritt offer a summit experience with après-ski. If the weather plays along and there is enough snow, nothing speaks against a skiing holiday in the Harz mountains.

Further links:
Parking lot Braunlage Wurmbergseilbahn – Google Maps | Braunlage Wurmberg – Wintersport

This site is also available in: Deutsch Nederlands

X

Home » Wurmberg – Ausflugsziel & Wandergebiet im Harz
Wurmberg im Harz - Ulmer Weg

Wurmberg – Ausflugsziel & Wandergebiet im Harz

Wandern im Harz führt häufig auf Berge, zum Beispiel auf den 971, 2 Meter hohen Wurmberg. Dessen Gipfelplateau bildet das höchst gelegene Ausflugsziel Niedersachsens und das zweithöchste Ziel im Harz. Der Wurmberg befindet sich wenige Kilometer nördlich von Braunlage und südwestlich von Schierke. Seine Kuppe ist zu Fuß und mit der Seilbahn erreichbar. Von Natur aus und mit von Menschen gemachten Attraktionen ermöglicht der Wurmberg zu jeder Jahreszeit eindrucksvolle Erlebnisse und Outdoor-Aktivitäten.

Spiel und Spaß und Downhill Mountainbiken – Erlebniswelt Wurmberg

Hoch oben, auf dem Berg, zieht die Bergerlebniswelt nicht nur die jüngsten Besucher und ihren Bann. Es ist ein großer Wasserspielplatz zum Toben, Matschen und Experimentieren. Er bezieht sein Wasser aus einem künstlich angelegten Bergsee, der Wasser für die Beschneiungsanlage der Skipiste sammelt. Die facettenreiche Wasserlandschaft auf dem Wurmberg erstreckt zwischen dem See und der Bergstation der Kabinenbahn. An der Wurmbergalm, in Sichtweite des Biergartens, befindet sich ein weiterer (trockener) Abenteuerspielplatz. In dem begehbaren Ziegengehege und bei den Meerschweinchen und Kaninchen im Kleintiergehege kommen auch kleine Tierfreunde auf ihre Kosten.

Mehr Action zum Mountainbiken bietet der Bikepark am Wurmberg mit einer Gesamt-Streckenlänge von 18.000 Metern. Die weitgehend naturbelassenen Strecken weisen unterschiedliche Schwierigkeitsstufen auf und ermöglichen Anfängern und Geübten den optimalen Spaß beim Mountainbiken. Ebenfalls rasanten Fahrspaß versprechen die Monsterroller. Auf den Tretrollen mit dicken Stollenreifen und hydraulischen Scheibenbremsen dürfen Kinder ab einem Alter von 10 Jahren über Wurzeln und Steine ins Tal rollern. Während der Wintermonate dienen Skier, Snowboards, Schlitten und Rodel zur Bergabfahrt, mit Seilbahn und Skilift geht es wieder hinauf auf den Wurmberg.

Wandern am Wurmberg

Das gut beschilderte Wegenetz am Wurmberg ermöglicht Wanderungen unterschiedlicher Längen und Schwierigkeitsstufen. Je nach Kondition und Vorlieben findet jeder seine Strecke. Schmale, naturbelassene Pfade und markante Punkte wie die Wurmbergklippen und die Bodefälle gestalten das Wandern mit Kinder kurzweilig. Wer sich den Aufstieg ersparen möchte, fährt mit der Seilbahn auf den Berg und wandert talwärts. Eine relativ kurze Rundtour führt um den Speichersee, etwas länger ist der Weg um die Bergkuppe herum. Landschaftlich reizvoll und abwechslungsreich ist die Rundwanderung von und nach Braunlage. Orientierungspunkte für diese Strecke sind die Wegkreuzung Bratwurst, der Ulmer Weg, Böser Hund und Bärenbrücke. Für konditionsstarke Wanderer lässt sich die Tour auch mit einem Aufstieg zum Brocken verbinden (Alle Wege führen zum Brocken).

Tipps für eine Tour auf den Wurmberg in Braunlage

Selbst wenn die Sommersonne scheint, tut auf dem Wurmberg oft eine Jacke gut. Denn auf der Kuppe weht fast immer ein frischer Wind, der keine schwüle Luft aufkommen lässt. Die Temperaturen steigen selten auf 30° Celsius an. Im Grunde lässt sich das Klima mit dem eines 1600 Meter hohen Alpengipfels vergleichen. Mit der Wurmbergseilbahn verfügt Braunlage über die längste Gondelbahn Norddeutschlands. Eine Fahrt zwischen Talstation und Bergstation dauert etwa 12 Minuten. Auf 727 m ü. M befindet sich die Mittelstation. Dort starten die Monsterrollerfahrer, außerdem besteht Anschluss an die Wanderwege.

Unterwegs lauf den Wurmberg laden einzelne Bänke, Sonnenliegen oder Rastplätze wie am Kaffeehorst zum Verweilen ein. Dabei bietet sich oft eine grandiose Aussicht über den Harz. Als Ausgangspunkt für die Wandertouren bieten sich die Großparkplätze an der Wurmbergseilbahn und am Sessellift Hexenritt an. Mit dem Sessellift kommen nur die Skifahrer im Winter auf den Wurmberg. im Sommer können Sie nur mit der Wurmbergseilbahn in Braunlage auf den Wurmberg fahren.

Niedersachsens größtes Skigebiet lädt zum Skifahren ein

Der Wurmberg im Oberharz ist Niedersachsens größtes Skigebiet. Die Seilbahn bringt Skifahrer & Ski auf den Berg bis zur Mittelstation oder bis zum Gipfel. Das Skigebiet hat zahlreiche Pisten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Die Hauptpiste führt vom Gipfel direkt nach Braunlage zur Talstation der Seilbahn. Wer seine Ski beherrscht kann die Pisten vom Gipfel des Wurmbergs zum Hexenritt fahren und kommt dabei voll auf seine Kosten. Die Gastronomie auf dem Gipfel und bei den Pisten am Hexenritt bieten ein Gipfelerlebnis mit Aprés Ski. Wenn das Wetter mitspielt und genug Schnee liegt, spricht nichts gegen einen Skiurlaub im Harz.

Weiterführende Links:
Parkplatz Braunlage Wurmbergseilbahn – Anfahrt  | Braunlage Wurmberg – Wintersport

Aktuelle Umfrage Wanderstiefel 2018

Unterschiedliche Modelle von Wandernschuhen und -stiefeln werden für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete angeboten. Dabei sind Schuhe mit Gore Tex Membran aus Leder oder eine Kombination aus beidem weit verbreitet. Bitte beachten Sie vor der Teilnahme an der Abstimmung unsere Datenschutzerklärung.

Welche Art von Wanderstiefeln bevorzugen Sie?

error:

Diese Webseite verwendet Cookies und ein Facebook Pixel zum Tracking des Nutzerverhaltens. Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Weitere Informationen und eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie im Bereich Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen