Home » Bad Harzburg – Hiking on the castle mountain & to the lynxes
Bad Harzburg fountain of youth

Bad Harzburg – Hiking on the castle mountain & to the lynxes

In the quiet yet sophisticated health resort of Bad Harzburg on the northwestern edge of the Harz mountains, you can relax and explore the national park on extensive hiking trails.

The Great Castle Hill and shady streets with history

In the year 916 a monastery was founded in the later Bad Harzburg. But its origins are perhaps still older, already 780 there is said to have been a chapel, commissioned by Karl the Great. In the 1060s, Emperor Heinrich IV had the Harzburg built in Goslar to secure the Palatinate. The foundation walls of the complex, which in the late Middle Ages became a robber baron’s nest, can still be seen in the south of the city. If you prefer to stay on the ground as a hiker and don’t want to take the cable car, you can climb up the Herzogsweg to the ruins.

1569 a brine source was found in Bad Harzburg. The 19th century transformed the village at the foot of the castle hill, through which the Radau flowed, into a spa and hiking centre. In 1892 Bad Harzburg was officially awarded the title “Bad”. Along the promenade under chestnut trees, lined with villas and cafés, you can convince yourself of this and enjoy the flair of the spa (History of the Harzburg).

Bad Harzburg – attractive and relaxing hiking

Bad Harzburg is a paradise for hikers, surrounded by wooded landscapes. In the city begin several theme trails. Before setting off, you can refresh yourself in the drinking and foyer, opened in the late 19th century, during the tasting of some spring waters. Animal lovers should visit the Ants-Formicarium . Here, the insects can be seen at close range before they can be admired in their natural habitat on the hike. Nostalgic charm and educational nature experiences – Bad Harzburg combines both to a special holiday experience.

On the Devil’s Rise to Brocken

Only 13 kilometres south of Bad Harzburg – more precisely from the Kurpark and the Burgberg – you can quickly hike to the highest peak of the Harz Mountains and through the national park. The path with the symbol of a little devil is not very easy to hike and overcomes an altitude difference of 950 metres. It leads past the Etter cliffs and the whey house, where the feeding of wild animals always fascinates numerous guests. We continue, passing the lake landscape of the Corner dam and the Sharp stone cliff, to the Brocken plateau. Dancing on the summit with mythical creatures or relaxing in nature – the hiking trail immensely stimulates the imagination and is a pure landscape experience.

Hike to the lynx enclosure / raven cliffs 9,5 km (Start car park Burgbergseilbahn Bad Harzburg). The paths are well signposted. They can’t miss the enclosure.
Further links:
Hike on the brocken | VIDEOS Harz | Heinrich Heine’s ascent to the brocken | Ride the Harz narrow-gauge railway | Tour destinations in the Harz

This site is also available in: deDeutsch nlNederlands

error:
X

Startseite » Bad Harzburg – das attraktivste Heilbad Niedersachsens
Bad Harzburg Jungbrunnen

Bad Harzburg – das attraktivste Heilbad Niedersachsens

Der Name ist Programm: In dem ruhigen und doch mondänen Kurort am nordwestlichen Rand des Harz kann man sich prima erholen und den Nationalpark auf ausgedehnten Wanderwegen erkunden.

Der Große Burgberg und schattige Straßen mit Geschichte

Im Jahr 916 wurde im späteren Bad Harzburg ein Stift gegründet. Aber seine Ursprünge sind vielleicht noch älter, bereits 780 soll es eine Kapelle gegeben haben, in Auftrag gegeben von Karl dem Großen. In den 1060er-Jahren ließ Kaiser Heinrich IV. zur Sicherung der Pfalz in Goslar die Harzburg errichten. Die Grundmauern der im späten Mittelalter zu einem Raubritternest verkommenen Anlage sind im Süden der Stadt noch zu besichtigen. Wer als Wanderer lieber auf dem Boden bleiben und nicht die Kabinenseilbahn nehmen möchte, kann über den Herzogsweg zur Ruine hinaufsteigen.
1569 fand man in Harzburg eine Solequelle. Das 19. Jahrhundert verwandelte den am Fuße des Burgberges gelegenen und von der Radau durchflossenen Ort dann zum Kur- und Wanderzentrum. 1892 wurde Harzburg offiziell der Titel „Bad“ verliehen. Entlang der Flaniermeile unter Kastanien, gesäumt von Villen und Cafés, kann man sich davon selbst überzeugen und das Flair des Heilortes genießen (Geschichte der Harzburg).

Reizvoll und erholsam wandern

Bad Harzburg ist ein Wanderparadies, umgeben von waldreichen Landschaften. In der Stadt beginnen mehrere Themenwege. Vor dem Aufbruch kann man sich in der Trink- und Wandelhalle, eröffnet im späten 19. Jahrhundert, bei der Verköstigung einiger Quellwässer erfrischen. Tierfreunde sollten das Ameisen-Formicarium besuchen. Hier können die Insekten aus nächster Nähe betrachtet werden, bevor man sie dann auf der Wanderung in ihrem natürlichen Lebensraum bestaunen kann. Nostalgischer Charme und lehrreiche Naturerfahrungen – Bad Harzburg verbindet beides zu einem besonderen Urlaubserlebnis.

Auf dem Teufelsstieg zum Brocken

Auf nur 13 Kilometern lässt es sich südlich von Bad Harzburg – genauer vom Kurpark und dem Burgberg – schnell zum höchsten Harzgipfel und durch den Nationalpark wandern. Der wandertechnisch nicht ganz einfache Weg mit dem Symbol eines Teufelchens überwindet dabei 950 Höhenmeter. Er führt vorbei an den Ettersklippen und dem Molkenhaus, an dem die Wildtierfütterung immer zahlreiche Gäste in ihren Bann zieht. Weiter geht es, die Seelandschaft des Eckerstausees und die Scharfensteinklippe passierend, zum Brockenplateau. Auf dem Gipfel mit Fabelwesen tanzen oder sich in der Natur erholen – der Wanderweg regt immens die Fantasie an und ist Landschaftserlebnis pur.
Wanderung zum Luchsgehege/Rabenklippen 9,5 km (Start Parkplatz Burgbergseilbahn Bad Harzburg)

Liste   

Information
Schaltfläche oder Kartenelement anklicken um weitere Informationen anzuzeigen.
Lf Hiker | E.Pointal contributor

Luchsgehege   

Profil

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung (km) Höhe (m)
Keine Höhendaten
Name: Keine Daten
Entfernung: Keine Daten
Minimale Höhe: Keine Daten
Maximale Höhe: Keine Daten
Höhenmeter (aufwärts): Keine Daten
Höhenmeter (abwärts): Keine Daten
Dauer: Keine Daten

Beschreibung

Formatierte Beschreibung hier hinzufügen
error:

Diese Webseite verwendet Cookies, Facebook-Pixel und Funktionen des sozialen Netzwerks Instagram. Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Weitere Informationen und eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie im Bereich Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen