Ilsenburg || Imperial hunting grounds & historical traces of a bygone era
Home » Ilsenburg – nature park town with a long past
Ilsenburg - Hiking in the Ilsetal valley

Ilsenburg – nature park town with a long past

Stroll through winding lanes and set off for a variety of hikes in the surrounding area – Ilsenburg has history and nature to offer and promises a relaxing holiday.

Ilsenburg – In the midst of untouched nature

Ilsenburg lies on the northern edge of the Harz Mountains, surrounded by wooded mountain slopes and cliffs in the valley of the river Ilse. Low houses clad in wood and crooked alleys characterise the image of the city. Ilsenburg can look back on a long history, as it was already guarded in the 10th century by a castle built to protect an imperial hunting ground. Henry II handed the complex over to the bishop of Halberstadt, who had it converted into a monastery. No remains of the new imperial castle on the Ilsestein, which was already destroyed in the early 12th century, have survived.

Since the middle of the 16th century the village has developed into a centre of iron extraction around the pond in the centre of the village which serves as a water reservoir. The first hut was built in 1545 and soon Ilsenburg became world-famous for its art casting. You can learn more about this on the Industry Trail “From Ore to Metal”. The Counts of Stolberg-Wernigerode were so impressed by the beauty of the place and the surrounding landscape that they chose Ilsenburg as their residence for several decades. Ilsenburg was finally awarded economic importance by giving all city rights in 1959 and recognizing it as a climatic health resort in 1947.

To treasure troves of history

Founded in 1018, the Benedictine monastery Ilsenburg in the south of the city forms part of the Harzer Klosterwanderweges, which connects outstanding historical sites. The monastery can be considered one of the most influential places of church activity in the northern Harz and is a gem of Romanesque architecture from the 11th and 12th centuries.
On natural paths you can hike three kilometres from Ilsenburger Kloster to Drübeck in the south-east, where besides the historical experience the relaxing encounter with the charming nature is in the centre.

In one day on the lumps

From Ilsenburg you can climb the highest peak of the Harz mountains on a day trip. The Heinrich-Heine-Weg, which the writer took downhill in the early 1820s, leads through nature reserves past the rocky Scharfenstein elevation to the plateau. The area around Scharfenstein has served as a cattle pasture for the town of Ilsenburg since the late Middle Ages. Their shepherd’s house became the nucleus of today’s excursion restaurant, in which one can rest for the further, short hike and strengthen oneself with a snack. Because the Brocken calls.

Further links:
| Heinrich Heine’s Brocken Ascent | Paths on the Brocken | Kloster Ilsenburg – Infos | Hiking parking Ilsental – Google Maps

This site is also available in: deDeutsch nlNederlands

X

Home » Ilsenburg – Naturparkstadt mit langer Vergangenheit
Ilsenburg - Wandern im Ilsetal

Ilsenburg – Naturparkstadt mit langer Vergangenheit

Durch verwinkelte Gassen streifen und zu vielfältigen Wanderungen in die Umgebung aufbrechen – Ilsenburg hat Geschichte und Natur im Angebot und verspricht einen entspannenden Urlaub.

Ilsenburg – Inmitten unberührter Natur

Ilsenburg liegt am Nordrand des Harzes umgeben von bewaldeten Berghängen und Felsklippen im Tal des Flusses Ilse. Niedrige holzverkleidete Häuser und krumme Gassen prägen das Bild der Stadt. Auf eine lange Geschichte zurückblicken kann Ilsenburg, wurde es doch bereits im 10. Jahrhundert von einer Burg überwacht, die zum Schutz eines kaiserlichen Jagdreviers errichtet worden war. Heinrich II. übergab die Anlage an den Bischof von Halberstadt, der sie zu einem Kloster umbauen ließ. Von der neuen Reichsburg auf dem Ilsestein, die bereits im frühen 12. Jahrhundert zerstört wurde, haben sich keinerlei Reste erhalten.

Seit der Mitte des 16. Jahrhunderts entwickelte sich der Ort zu einem Zentrum der Eisengewinnung rund um den als Wasserreservoir dienenden Teich in der Ortsmitte. Die erste Hütte entstand 1545 und bald schon wurde Ilsenburg auch für seinen Kunstguss weltbekannt. Mehr darüber erfahren kann man auf dem Industrielehrpfad „Vom Erz zum Metall“. Die Grafen von Stolberg-Wernigerode waren von der Schönheit des Ortes und der umliegenden Landschaft so angetan, dass sie Ilsenburg für einige Jahrzehnte zu ihrer Residenz erkoren. Der wirtschaftlichen Bedeutung Würde getragen wurde schließlich 1947 mit der Anerkennung als Luftkurort und 1959 mit der Verleihung der Stadtrechte.

Zu Schatzkammern der Historie

Das 1018 gegründete Benediktinerkloster Ilsenburg im Stadtsüden bildet einen Teil des Harzer Klosterwanderweges, der herausragende Stätten der Geschichte miteinander verbindet. Das Kloster kann sich zu einem der einflussreichsten kirchlichen Wirkungsorte im nördlichen Harz zählen und ist ein Kleinod der romanischen Architektur des 11. und 12. Jahrhunderts.
Auf naturbelassenen Wegen lässt es sich auf drei Kilometern vom Ilsenburger Kloster nach Drübeck südöstlich wandern, wobei neben dem Geschichtserlebnis die erholsame Begegnung mit der reizvollen Natur im Mittelpunkt steht.

In einem Tag auf den Brocken

Von Ilsenburg aus kann man den höchsten Harzgipfel auf einer Tagestour ersteigen. Der Heinrich-Heine-Weg, den der Literat in den frühen 1820er-Jahren bergab nahm, leitet durch Naturschutzgebiete vorbei an der felsigen Erhebung Scharfenstein zum Plateau. Die Gegend um den Scharfenstein diente seit dem späten Mittelalter als Viehweide der Stadt Ilsenburg. Deren Hirtenhaus wurde zur Keimzelle der heutigen Ausflugsgaststätte, in der man sich für die weitere, kurze Wanderung ausruhen und bei einem Imbiss stärken kann. Denn der Brocken ruft.

Weiterführende Links:
| Heinrich Heines Brockenaufstieg | Wege auf den Brocken | Kloster Ilsenburg – Infos | Wanderparkplatz Ilsental – Anfahrt Google Maps

Aktuelle Umfrage Wanderstiefel 2018

Unterschiedliche Modelle von Wandernschuhen und -stiefeln werden für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete angeboten. Dabei sind Schuhe mit Gore Tex Membran aus Leder oder eine Kombination aus beidem weit verbreitet. Bitte beachten Sie vor der Teilnahme an der Abstimmung unsere Datenschutzerklärung.

Welche Art von Wanderstiefeln bevorzugen Sie?

error:

Diese Webseite verwendet Cookies und ein Facebook Pixel zum Tracking des Nutzerverhaltens. Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Weitere Informationen und eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie im Bereich Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen