| Königshütte | Eventful nature and centuries-old history
Home » Königshütte – Eventful nature and centuries-old history
Harz Königshütte

Königshütte – Eventful nature and centuries-old history

Königshütte is a historically significant resort with circa 500 inhabitants at the fusing of the rivers Warm and Cold Bode. Königshütte is surrounded by the extensive beech and spruce forests, rocky cliffs and springs of the unspoilt Harz landscape.

Hike to the castle Königsburg

Above the confluence of the warm and cold rivers, with a temperature difference of two degrees, the ruins of the early medieval royal castle sit picturesquely in the south of Königshütte. The Ruine Königsburg was probably built in the 10th century to protect the Bodefurt, an important crossing on the old trade route between Italy and Scandinavia. Since many Roman-German kings stayed at the castle, since the late Middle Ages the castle has also been called Königshof in Bodfeld. From the ruins of this historically significant hilltop castle, first mentioned in writing in 1312, rises the keep, the main tower, watchtower and fortified tower, which was once habitable for a time. From Burgberg there is a wonderful panoramic view and you can look up to Brocken and Wurmberg. Some remains of the walls of the palace, the residential and representative building of the castle have also been preserved.

Starting point for hiking through forest and lake landscapes

Today’s Königshütte was built in 1936 and is an ideal starting point for explorations of the Harz National Park, which has already captivated many famous personalities. By the way, the village tradition is actively cultivated here with a lot of commitment. For example, almost everyone in Königshütte was once the king of marksmen, as you can see from the houses. Equally effective is the establishment and maintenance of hiking trails, such as the secluded Königshütter Wasserfall in the north of the tranquil village, where you can rest and relax on covered picnic benches and barbecue areas.

Route diversity around Königshütte – in all directions

From Königshütte there are numerous routes for hikers and nature lovers. For example to the Königshütte reservoir, to the surrounding stalactite caves or on the Harzer Hexenstieg, which is divided into two varied hiking trails and offers mystical forest experiences. While nature lovers prefer to explore the idyllic Bodetal valley, families will find something to their liking especially around the dam: the panoramic hiking trail leads directly around the transition dam, which dams the Bode and is part of the Bodewerk, and is also easy to manage with children.

Formerly the Trogfurter Brücke was located on the area of the dam under today’s dam wall. Now sunken on the bottom of the lake it inspires the wanderer to fantasize about times long past, when Königshütte was an important trade junction. Particular care is taken at the reservoir to preserve a natural landscape and flood protection. The Harz mountains have an impressive flora and fauna worthy of protection and a partly fairytale-like nature that can be discovered on hikes around Königshütte.

This site is also available in: deDeutsch nlNederlands

X

Home » Königshütte – Bewegte Natur und jahrhundertealte Geschichte
Harz Königshütte

Königshütte – Bewegte Natur und jahrhundertealte Geschichte

Königshütte ist ein historisch bedeutsamer Erholungsort mit circa 500 Einwohnern an der Vereinigung der Flussläufe Warme und Kalte Bode. Umgeben ist Königshütte von den ausgedehnten Buchen- und Fichtenwäldern, Felsklippen und Quellläufen der urwüchsigen Harzlandschaft.

Wanderung zur Königsburg

Oberhalb des Zusammenflusses vom warmen und kalten Fluss, dessen Temperaturunterschied bei zwei Grad liegt, thront im Süden Königshüttes pittoresk die Ruine der frühmittelalterlichen Königsburg. Errichtet wurde die Ruine Königsburg vermutlich im 10. Jahrhundert zum Schutz der Bodefurt, einem wichtigen Übergang auf der alten Handelsstraße zwischen Italien und Skandinavien. Da viele römisch-deutsche Könige auf der Burg geweilt haben, trägt die Burg seit dem späten Mittelalter auch den Namen Königshof in Bodfeld. Aus den Ruinen dieser geschichtsträchtigen Höhenburg, 1312 erstmals schriftlich erwähnt, ragt der Bergfried, der einst zeitweilig bewohnbare Haupt-, Wach- und Wehrturm, empor. Vom Burgberg bietet sich ein herrlicher Panoramablick und man kann bis zum Brocken und Wurmberg schauen. Erhalten sind zudem einige Mauerreste des Palas, des Wohn- und Repräsentationsgebäudes der Burg.

Ausgangspunkt für das Wandern durch die Wald- und Seenlandschaft

Das heutige Königshütte entstand 1936 und stellt einen idealen Ausgangspunkt für Erkundungen des Nationalparks Harz dar, der schon viele bekannte Persönlichkeiten in seinen Bann zog. Die dörfliche Tradition wird hier übrigens aktiv und mit viel Engagement gepflegt. Fast jeder ist zum Beispiel in Königshütte einmal Schützenkönig gewesen, wie man an den Häusern erkennen kann. Ebenso effektiv setzt man sich für die Etablierung und Instandhaltung der Wanderwege ein, so etwa am lauschigen Königshütter Wasserfall im Norden des beschaulichen Ortes, wo man auf überdachten Picknickbänken und an Grillplätzen pausieren und entspannen kann.

Routenvielfalt um Königshütte – in alle Himmelsrichtungen

Von Königshütte aus bieten sich für Wanderer und Naturliebhaber zahlreiche Routen an. Etwa an die Talsperre Königshütte, zu den umliegenden Tropfsteinhöhlen oder auf dem Harzer Hexenstieg, der sich am Ort in zwei abwechslungsreiche Wanderwege aufteilt und mystische Walderlebnisse bietet. Während Naturfreunde lieber das idyllische Bodetal erkunden, kommen Familien besonders rund um die Talsperre auf ihre Kosten: Denn der aussichtsreiche Wanderweg führt direkt um die Überleitungssperre, die die Bode staut und ein Teil des Bodewerks ist, herum und ist leicht auch mit Kindern zu bewältigen.

Ehemals befand sich auf dem Areal der Talsperre unter der heutigen Staumauer die Trogfurter Brücke, die nun auf dem Grund des Sees versunken den Wanderer zum Fantasieren über längst vergangene Zeiten anregt, als Königshütte wichtiger Handelsknotenpunkt war. Besonders gekümmert wird sich am Stausee um die Bewahrung einer natürlichen landschaftlichen Umgebung und den Hochwasserschutz. Denn der Harz verfügt über eine beeindruckende, schützenswerte Flora und Fauna und eine teils märchenhaft anmutende Natur, die sich auf Wanderungen rund um Königshütte entdecken lässt.

error:

Diese Webseite verwendet Cookies und ein Facebook Pixel zum Tracking des Nutzerverhaltens. Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Weitere Informationen und eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie im Bereich Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen