Home » Torfhaus – centre of hiking tourism
Harz Torfhaus

Torfhaus – centre of hiking tourism

It lies at an altitude of about 820 metres and offers optimal views of the surrounding mountain landscape in good weather – Torfhaus is an ideal starting point for hiking in the Harz mountains.

Experience pure nature

Torfhaus is the highest settlement in Lower Saxony and a popular tourist destination for holidaymakers and day-trippers, with numerous natural beauties in every season of the year for hiking through the Harz nature reserve. The history of Torfhaus began in the 16th century, when the village developed into a centre of peat-growing and some time later became an important postal station. Today the Torfhaus is a stepping stone into the wilderness and the gateway to the Harz National Park for recreation seekers and nature explorers.

The national park house as starting point for hiking

Who would like to discover the landscape of the Harz Mountains on guided hikes, is at the Nationalparkhaus exactly right. Modernly furnished, it conveys everything worth knowing about the nature of the Harz Mountains and offers exploration tours with rangers of the national park. But of course you can also set off on your own to immerse yourself in the untouched landscape: Several marked hiking trails start from the Nationalparkhaus, of which the Goetheweg zum Brocken is probably the best known and most popular.

Johann Wolfgang von Goethe went on his wandering in December 1777, because the Harz Mountains always fascinated him and inspired him to write his literary works. The first stop is the Grosse Torfhausmoor, an upland moor with a rare flora and fauna, which is now a nature reserve. In the 18th century peat was extracted as fuel. The almost forest-free and ecologically highly valuable rain moor is the source area of the Radau river and if you are lucky, you may discover a rarity during the hike on the Bohlensteg: the round sundew. From the moor you have a wonderful view on the famous Blocksberg, if it should not be surrounded by fog. After the Quitschenberg and the Brockenfeldmoor, the hiking trail along the route of the Harzer Schmalspurbahn reaches the highest peak in northern Germany.

A unique view is offered southwest of Torfhaus also from Bruchberg. The steeply sloping high cliff is loosely forested, but with the Wolfswarte it has a beautiful vantage point towards the Brocken plateau, where you can rest from the ascent and at the same time enjoy the special nature.

Nice walks from Torfhaus

Start of the tours Torfhaus Large car park

Annas Torfhausrunde (13,5 km): Parking place Torfhaus – Schubenstein-Klippe – Eckersprung – Dreieckiger Pfahl – Parking place Torfhaus
Download GPX Tourdates
Grosse Brocken Tour (22 km): Parking Torfhaus – Schubenstein-Klippe – Rangerstation Scharfenstein – Bismarckklippe – Brocken – Goetheweg – Eckersprung – Parking Torfhaus
Download GPX Tourdates
Hike to the Wolfswarte (11 km): Parking place – Wolfswarte – Clausthaler Flutgraben – Parking place
Download GPX Tourdates

This site is also available in: deDeutsch nlNederlands

error:
X

Startseite » Torfhaus – Zentrum des Wandertourismus
Harz Torfhaus

Torfhaus – Zentrum des Wandertourismus

Auf etwa 820 Höhenmetern liegt es und bietet bei gutem Wetter optimale Sicht auf die umliegende Berglandschaft – Torfhaus ist ein idealer Einstiegspunkt in das Wanderwegenetz des Harzes.

Pure Natur erleben

Torfhaus ist die am höchsten gelegene Siedlung Niedersachsens und ein beliebter Tourismusort für Urlauber und Tagesausflügler, der mit zahlreichen Naturschönheiten in jeder Jahreszeit zum Wandern durch das Naturschutzgebiet des Harzes einlädt. Die Geschichtevon Torfhaus begann im 16. Jahrhundert, als sich der Ort zu einem Zentrum des Torfstechens entwickelte und einige Zeit später zu einer wichtigen Poststation wurde. Heute ist der Torfhaus für Erholungssuchende und Naturentdecker ein Trittstein in die Wildnis und das Tor zum Nationalpark Harz.

Das Nationalparkhaus als Ausgangspunkt zum Wandern

Wer die Landschaft des Harzes gerne auf geführten Wanderungen entdecken möchte, ist am Nationalparkhaus genau richtig. Modern eingerichtet, vermittelt es alles Wissenswerte über die Natur des Harzgebirges und bietet Erkundungstouren mit Rangern des Nationalparks an. Aber natürlich kann man auch eigenständig zum Eintauchen in die unberührte Landschaft aufbrechen: Vom Nationalparkhaus starten mehrere markierte Wanderwege, von denen der Goetheweg zum Brocken wohl der bekannteste und beliebteste ist.

Johann Wolfgang von Goethe begab sich im Dezember 1777 auf seine Wanderung, denn auch ihn hat der Harz stets in seinen Bann gezogen und zu seinen literarischen Werken inspiriert. Als erste Station erreicht man das Große Torfhausmoor, ein heute unter Naturschutz stehendes Hochmoor mit einer seltenen Tier- und Pflanzenwelt, in dem im 18 Jahrhundert als Brennstoff Torf gestochen wurde. Das fast waldfreie und ökologisch höchst wertvolle Regenmoor ist Quellgebiet des Flusses Radau und wer Glück hat, entdeckt bei der Wanderung auf dem Bohlensteg vielleicht eine Rarität: den rundblätterigen Sonnentau. Vom Moor aus hat man eine wunderbare Sicht auf den berühmten Blocksberg, sollte er nicht gerade von Nebelschwaden umwoben sein. Nach dem Quitschenberg und dem Brockenfeldmoor erreicht der Wanderweg entlang an der Trasse der Harzer Schmalspurbahn den höchsten Gipfel Norddeutschlands.

Eine einzigartige Aussicht bietet sich südwestlich von Torfhaus auch vom Bruchberg. Locker bewaldetet ist die steil abfallende Hochklippe zwar, verfügt aber mit der Wolfswarte über einen schönen Aussichtspunkt in Richtung Brockenplateau, an der man sich von dem Aufstieg ausruhen und gleichzeitig die besondere Natur genießen kann.

Schöne Wanderungen von Torfhaus

Start der Touren Torfhaus Großparkplatz

Annas Torfhausrunde (13,5 km): Parkplatz Torfhaus – Schubenstein-Klippe – Eckersprung – Dreieckiger Pfahl – Parkplatz Torfhaus

Große Brocken Tour (22 km): Parkplatz Torfhaus – Schubenstein-Klippe – Rangerstation Scharfenstein – Bismarckklippe – Brocken – Goetheweg – Eckersprung – Parkplatz Torfhaus

Wanderung zur Wolfswarte (11 km): Parkplatz – Wolfswarte – Clausthaler Flutgraben – Parkplatz

(GPS Daten/reinzommen und Startpunkt für Details anklicken)

Liste   

Information
Schaltfläche oder Kartenelement anklicken um weitere Informationen anzuzeigen.
Lf Hiker | E.Pointal contributor

Annas Torfhausrunde   

Profil

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung (km) Höhe (m)
Keine Höhendaten
Name: Keine Daten
Entfernung: Keine Daten
Minimale Höhe: Keine Daten
Maximale Höhe: Keine Daten
Höhenmeter (aufwärts): Keine Daten
Höhenmeter (abwärts): Keine Daten
Dauer: Keine Daten

Beschreibung

Parkplatz – Schubenstein-Klippe – Eckersprung – Dreieckiger Pfahl – Parkplatz

Große Brocken Tour   

Profil

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung (km) Höhe (m)
Keine Höhendaten
Name: Keine Daten
Entfernung: Keine Daten
Minimale Höhe: Keine Daten
Maximale Höhe: Keine Daten
Höhenmeter (aufwärts): Keine Daten
Höhenmeter (abwärts): Keine Daten
Dauer: Keine Daten

Beschreibung

Parkplatz – Schubenstein-Klippe – Rangerstation Scharfenstein – Bismarckklippe – Brocken – Goetheweg – Eckersprung – Parkplatz

Wanderung zur Wolfswarte   

Profil

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung (km) Höhe (m)
Keine Höhendaten
Name: Keine Daten
Entfernung: Keine Daten
Minimale Höhe: Keine Daten
Maximale Höhe: Keine Daten
Höhenmeter (aufwärts): Keine Daten
Höhenmeter (abwärts): Keine Daten
Dauer: Keine Daten

Beschreibung

Parkplatz – Wolfswarte – Clausthaler Flutgraben – Parkplatz
error:

Diese Webseite verwendet Cookies und ein Facebook Pixel zum Tracking des Nutzerverhaltens. Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Weitere Informationen und eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie im Bereich Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen