Home » Braunlage – Hiking centre in the Harz National
Harz Braunlage Hotel Maritim

Braunlage – Hiking centre in the Harz National

At the southern foot of the Wurmberg surrounded by the Harz National Park and south of the Brocken, the climatic health resort and all-year sports field Braunlage is an ideal starting point for outdoor activities and hiking: The extensive and varied landscape of the Harz Mountains with its forests, plateaus, mountain lakes and moors is perfect for relaxing body and soul.

The origin of Braunlage’s history can be traced back to the 13th century, from the first quarter of the 16th century onwards the forest settlement developed into the actual mountain and ironworks town with its diverse sports facilities and interesting half-timbered houses. An attractive and excellently developed hotel business and gastronomy invites nature lovers and active holidaymakers to linger and hike on the mountain meadows or on a mountain tour to the attractive Achtermannshöhe.

With the cable car on the Wurmberg

A cabin ropeway, the longest in northern Germany, takes you from Braunlage in about a quarter of an hour in six-person cabins to the highest mountain in Lower Saxony, the Wurmberg, from whose summit (approx. 971 m) there is a wonderful view. Numerous sports facilities from bike park to the ice stadium to the swing golf course as well as the gastronomy facility “Wurmberg-Alm” offer activities for every taste and are starting points for hikes. There is also something for children, a playground and a petting zoo are sure to give the little ones a lot of fun. The mountain is also famous for its granite, which was mined in a gigantic quarry for the buildings of the city. At the foot of the mountain several hiking trails cross at the Bärenbrücke, where a refuge invites you to rest in the midst of mountain solitude.

Natural myth migration and lump bypass on the Harz Witch Hike

The exciting hike on the Nature myth path, which can be started from the Braunlage Youth Hostel.

From Torfhaus via Sankt Andreasberg via Elend and almond wood you can also hike around Braunlage a section of the approximately 100 km long Harzer Hexenstieg, past two wildly rushing waterfalls of the Grosse Bode and the Warmen Bode.

Nice hikes from Braunlage

Start of the tours is in each case the parking lot Wurmbergseilbahn in Braunlage.

Big Wurmberg Tour (11,5 km): Car park cable car – Bratwurst – Ulmer Weg – Bärenbrücke – Upper Bode Falls – Lower Bode Falls – Car park cable car
Download GPX Tourdata Braunlage – Wurmberg
Tour to the Bode Falls (6,5 km): Car park cable car – Lower Bode Falls – Upper Bode Falls – Bear Bridge – Ski Jump – Car park cable car
Download GPX Tourdaten Braunlage – Bodefälle
Tour to the Achtermann (14 km): Car park cable car – Königskrug – Achtermann – Bärenbrücke – Upper Bode Falls – Lower Bode Falls – Car park cable car
Download GPX Tourdata Braunlage – Wurmberg

This site is also available in: deDeutsch nlNederlands

error:
X

Home » Braunlage – Wanderzentrum im Nationalpark Harz
Harz Braunlage Hotel Maritim

Braunlage – Wanderzentrum im Nationalpark Harz

Am südlichen Fuß des Wurmberges umrahmt vom Nationalpark Harz und südlich des Brockens gelegen, ist der Luftkurort und ganzjährige Sportplatz Braunlage idealer Ausgangspunkt für Outdooraktivitäten und zum Wandern: Denn die weitläufige und abwechslungsreiche Landschaft des Harzes ist mit ihren Wäldern, Plateaus, Bergseen und Mooren für die Erholung von Körper und Seele wie geschaffen.

Der Ursprung von Braunlages Geschichte liegt etwa im 13. Jahrhundert, ab dem ersten Viertel des 16. Jahrhunderts entstand dann aus der Waldsiedlung der eigentliche Berg- und Eisenhüttenort mit seinen vielfältigen Sportmöglichkeiten und sehenswerten Fachwerkhäusern. Eine ansprechende und hervorragend ausgebaute Hotellerie und Gastronomie lädt Naturliebhaber und Aktivurlauber zum Verweilen und Wandern auf den Bergwiesen oder zu einer Gebirgstour etwa auf die attraktive Achtermannshöhe ein.

Mit der Seilbahn auf dem Wurmberg

Eine Kabinenseilbahn, die längste Norddeutschlands, führt von Braunlage aus in etwa einer Viertelstunde in Sechspersonenkabinen auf den höchsten Berg Niedersachsens, den Wurmberg, von dessen circa 971 Meter hohem Gipfel sich eine herrliche Aussicht bietet. Zahlreiche Sportanlagen vom Bikepark über das Eisstadion bis hin zum Swingolfplatz sowie die Gastronomieanlage „Wurmberg-Alm“ bieten Aktivitäten für jeden Geschmack und sind Ausgangspunkte für Wanderungen. Auch für Kinder wird hier etwas geboten, ein Spielplatz und ein Streichelzoo bereiten den Kleinen sicher riesigen Spaß. Berühmt ist der Berg auch für seinen Granit, der in einem gigantischen Steinbruch für die Gebäude der Stadt gewonnen wurde. Am Fuße des Berges kreuzen sich an der Bärenbrücke mehrere Wanderwege, an denen auch eine Schutzhütte zum Ausruhen inmitten der Bergeinsamkeit einlädt.

Naturmythenwanderung und Brockenumgehung auf dem Harzer Hexenstieg

Eine erlebnisreiche Tour für die ganze Familie zur Entdeckung von Harzsagen und Märchen und mit Mitmachstationen ist die spannende Wanderung auf dem Naturmythenpfad, die von der Jugendherberge in Braunlage aus begonnen werden kann.

Von Torfhaus über Sankt Andreasberg über Elend und Mandelholz lässt sich rund um Braunlage auch ein Abschnitt des insgesamt etwa 100 Kilometer langen Harzer Hexenstiegs erwandern, vorbei an zwei wild rauschenden Wasserfällen der Großen Bode und der Warmen Bode.

Schöne Wanderungen von Braunlage

Start der Touren jeweils Parkplatz Wurmbergseilbahn in Braunlage.

Große Wurmberg Tour (11,5 km): Parkplatz Seilbahn – Bratwurst – Ulmer Weg – Bärenbrücke – Obere Bodefälle – Untere Bodefälle – Parkplatz Seilbahn
Download GPX Tourdaten Braunlage – Wurmberg
Tour zu den Bodefällen (6,5 km): Parkplatz Seilbahn – Untere Bodefälle – Obere Bodefälle – Bärenbrücke – Skisprungschanze – Parkplatz Seilbahn
Download GPX Tourdaten Braunlage – Bodefälle
Tour zum Achtermann (14 km): Parkplatz Seilbahn – Königskrug – Achtermann – Bärenbrücke – Obere Bodefälle – Untere Bodefälle – Parkplatz Seilbahn
Download GPX Tourdaten Braunlage – Wurmberg

error:

Diese Webseite verwendet Cookies und ein Facebook Pixel zum Tracking des Nutzerverhaltens. Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Weitere Informationen und eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie im Bereich Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen