Harzer Grenzweg is linking the biotopes of the Harz Mountains
Home » Harzer Grenzweg – a connection of the biotopes of the Harz Mountains
Harzer Grenzweg

Harzer Grenzweg – a connection of the biotopes of the Harz Mountains

Harzer Grenzweg – Walking through recent history

The border tower Rhoden forms the starting point for the approximately 90 km long border path in north-south direction from Fallstein at Bad Harzburg to Tettenborn at Bad Sachsa. Guiding the hiker with the green ribbon on the map of Germany along a nature conservation project, the path, marked with a G, leads along the former inner-German border. The Harzer Grenzweg was created as part of an initiative of the German Association for Environmental Protection and Nature Conservation, with the active assistance of the eager hiker Brocken-Benno. The trail connects numerous biotopes in the Harz Mountains, where many endangered animal and plant species have been preserved. You should bring enough stamina with you, because the border path is quite demanding in parts.

Enjoy exceptional nature and experience history

The Harzer Grenzweg offers more than just information about the German division. Along the way, information boards provide all kinds of interesting facts about the landscape, history and culture of the Harz Mountains. The hiker passes the Eckertalsperre and can climb the Scharfenstein, from where there is a wonderful panoramic view over mixed and deciduous forests and impressive rocky cliffs. Then we continue to Brocken and finally to the historically important monastery Walkenried, whose ruins one should definitely visit.

The Grenzweg is a panoramic long-distance hiking trail with impressive nature, historical border marks and interesting cultural monuments. It combines history and landscape into a unique and valuable experience.

This site is also available in: deDeutsch nlNederlands

error:
X

Home » Harzer Grenzweg – eine Verbindung der Biotope des Harzes
Harzer Grenzweg

Harzer Grenzweg – eine Verbindung der Biotope des Harzes

Harzer Grenzweg – Wandern durch die jüngere Geschichte

Der Grenzturm Rhoden bildet den Ausgangspunkt für den circa 90 Kilometer langen Grenzweg in Nord-Süd-Richtung von Fallstein bei Bad Harzburg nach Tettenborn bei Bad Sachsa. Den Wanderer mit dem grünen Band auf der Deutschlandkarte entlang eines Naturschutzprojektes leitend, führt der Weg, markiert mit einem G, entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Der Harzer Grenzweg wurde als Teil einer Initiative des Bundes für Umwelt- und Naturschutz geschaffen, unter der tatkräftigen Mithilfe des eifrigen Wanderers Brocken-Benno. Der Weg verbindet zahlreiche Biotope im Harz, in denen sich viele bedrohte Tier- und Pflanzenarten erhalten haben. Ausreichend Kondition sollte man schon mitbringen, denn der Grenzweg ist streckenweise recht anspruchsvoll.

Außergewöhnliche Natur genießen und Geschichte erfahren

Mehr als nur Informationen über die deutsche Teilung bietet der Harzer Grenzweg. Schautafeln halten entlang des Weges allerlei Wissenswertes über die Landschaft, Geschichte und Kultur des Harzes bereit. Der Wanderer passiert die Eckertalsperre und kann den Scharfenstein besteigen, von wo aus sich ein herrlicher Rundumblick über Misch- und Laubwälder und eindrucksvolle Felsklippen bietet. Weiter geht es dann zum Brocken und schließlich zum historisch bedeutsamen Kloster Walkenried, dessen Ruine man unbedingt besuchen sollte.

Der Grenzweg ist ein aussichtsreicher Fernwanderweg mit eindrucksvoller Natur, historischen Grenzmarken und interessanten Kulturdenkmälern. Er verbindet Geschichte und Landschaft zu einem einmaligen, wertvollen Erlebnis.

error:

Diese Webseite verwendet Cookies und ein Facebook Pixel zum Tracking des Nutzerverhaltens. Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Weitere Informationen und eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie im Bereich Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen